TCS-Ctrl und APC.

einmal Wärmetauscher und einmal Lüfermotor neu.... da fällt einem so einiges auf.:biggrin:
 
Ladedruckregelung funktioniert nun-war ganz banal nur das APC-Ventil.

TCS hat sich nach dem Austausch gegen funktionierende Ventile auch noch nicht wieder zu Wort gemeldet...
Ist es eigentlich richtig daß bei dem Spritzwand-Ventil der äußere,nach rechts weisende Anschluß frei ist?

Und hat der 93er 9000 eigentlich andere Blinker vorne als spätere CSE?
 
ja das ist normal. Da steckt regulär nur ein kleiner "Stummel" Schlauch drauf.... zum Luft holen....:biggrin:

Blinker sind die Selben - bis auf die Farbe. Ab 93 sind sie klar - sprich weiß. Einfach austauschen und gut. :cool:
 
APC Ventil / TCS Problem ?

Hallo !

Mein 2.3 Turbo ( BJ 92 / B234 ) hat vor kurzem während der Autobahnfahrt die Kontrollleuchten TCS CTRL und ANTI LOCK aufleuchten lassen. Ich bin auf dem Gas geblieben, nächste Ausfahrt rau, Wagen aus, gewartet, Wagen wieder an, Kontrollleuchten wieder aus.
Seit dem keine Probleme mehr. Nun seit gestern: Gasgeben fühlt sich an wie Tritt in einen Sack Kartoffeln. Kannte ich noch von meinem ersten turbo: Notprogramm. Allerdings leuchten keine Lampen auf. Weder o.g. , noch Check Engine. Beim Start geht das Gas schwerer als nach einiger Zeit fahren. Das Ventil zum Fahrgastraum habe ich gewechselt. Das ist es schon mal nicht !
Nun hege ich die Hoffnung, dass es bei mir auch "nur" das APC Ventil ist. Hat jemand
a) sonst eine andere Vermutung ( Ich weiß... sehr schwierige Ferndiagnose !)
b) hat jemand zum probieren ein 100%tig funktionierendes APC Ventil zum testen ?
c) erfahrener Saab - Schrauber hier inne Ecke ? ( 47546 Kalkar )

Danke vorab !
 
Definiere mal "Sack Kartoffeln".

Die TCS Versionen haben ja eine el. Drokla. Wenn die außer Funktion ist, dann geht das Pedal schwer und er nimmt das Gas erst an, wenn man weit durchdrückt...

APC-Defekt: Gängigkeit des Gaspedals wird nicht beeinflußt....
 
Sack Kartoffeln

Hallo !

Das Pedal ist schwergängig. Viel Druck im oberen Pedalbereich, damit "Gas" ankommt !
Wenn's die elektr. Drosselklappe wäre... was könnte ich tun ? Was wäre weiter zu kontrollieren ?
 
Hallo !

Das Pedal ist schwergängig. Viel Druck im oberen Pedalbereich, damit "Gas" ankommt !
Wenn's die elektr. Drosselklappe wäre... was könnte ich tun ? Was wäre weiter zu kontrollieren ?

Dann hat das was mit der Drokla zu tun.

Entweder am Pedal das Poti, oder an der Drokla selber.

DU kannst mal den Elektrostecker an der Drokla lösen beäugen und wieder draufstecken...
 
Hab's gefunden...

Mein oben beschriebenes Problem hat sich erledigt. Ein Schlauch ( siehe Bild ) vom Ventil zur Ansaugbrücke war gerissen. Neu aufgesteckt und siehe da... Der Saab rennt wieder wie sau !
 

Anhänge

  • saab_schlauch.jpg
    saab_schlauch.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben