TCS-Geblinke

Könnte es sein, dass ihr hier von 2 verschiedenen Dingen sprecht?
Stocki zieht die Welle komplett, und ihr wollt die Welle aus dem äußeren Gelenk ziehen?
 
Dann bringt es auch nichts, die Achsmutter zu lösen? Schade, hatte schon gehofft... :frown:

Doch.

Achsmutter lösen, und Kopf aus der Radnabe ausfädeln.

Oft klappt es dann (ohne die Welle aus der Tripode zu nehmen), den Sicherrungsring zu spreizen (mit einer Spreizzange) und den Kopf abzuziehen.

Wenns garnicht geht, rausnehmen und im Scharubstock einspannen (keine Gewalt, bringt nichts) und da probieren...
 
Könnte es sein, dass ihr hier von 2 verschiedenen Dingen sprecht?
Stocki zieht die Welle komplett, und ihr wollt die Welle aus dem äußeren Gelenk ziehen?

Wir sind vom Ursprungsthema etwas abgeschweift...

..aber richtig, aber: Äußerers Gelenk von der Welle ziehen (Welle bleibt in der Tripode)....wenn sich denn der Sicherungsring spreizen läßt...
 
wenn ich dann schon soweit bin,
dass mich nur noch 10 Umdrehungen an dem 7er Kopf der Schelle davon abhalten die Tripode, den Stern und deren Fett zu kontrollieren .... :rolleyes:

dann mache ich das gleich mit :smile:

und außerdem hab ich dann die AW in der Hand und kann im Schraubstock alles ganz genau prüfen / entfetten usw. :cool:


P.S.

hier hab ich z.B. immer die AW markiert, um nachher den Stern wieder in der ursprünglichen Paarung zur Tripode einzubauen

hilfts nix, so schadet es auch nix
 
Achsmutter lösen, und Kopf aus der Radnabe ausfädeln.
Oft klappt es dann (ohne die Welle aus der Tripode zu nehmen), den Sicherrungsring zu spreizen (mit einer Spreizzange) und den Kopf abzuziehen.
Ja, gut - jeder wie er mag.
Aber auf den Gedanken die Welle am Auto vom äußeren Gelenk zu trennen, bin ich noch nie gekommen.
Ehrlich gesagt, wüßte ich bishger auch noch nicht, wozu.

Die Welle selbst ist ja selten 'Baustelle'. Eher muss das äußere Gelenk neu. Oder die Welle soll weg, weil bei Arbeiten im MR einfach im Weg. OK, aber dann löse zumindest ich persönlich lieber die Achsmutter, als mich mit dem verf....ten Sprengring herum zu ärgern.
 
Ja, gut - jeder wie er mag.
Aber auf den Gedanken die Welle am Auto vom äußeren Gelenk zu trennen, bin ich noch nie gekommen.
Ehrlich gesagt, wüßte ich bishger auch noch nicht, wozu.

Die Welle selbst ist ja selten 'Baustelle'. Eher muss das äußere Gelenk neu. Oder die Welle soll weg, weil bei Arbeiten im MR einfach im Weg. OK, aber dann löse zumindest ich persönlich lieber die Achsmutter, als mich mit dem verf....ten Sprengring herum zu ärgern.

Dann verrate mir mal, wie Du die Staubmanschette wechselst?:confused:

Dazu muß das äußere Gelenk von der Welle runter....eben darum geht es doch....
 
Dann verrate mir mal, wie Du die Staubmanschette wechselst?:confused:
Bisher NIE durch Trennung am äußeren Lelenk unter dem Auto. Dazu ist mir das einfach zu viel Quälerei.
Entweder Achsmutter los und auf die Werkbank mit dem Kram, oder ich hatte meiner Erinnerung nach auch schon mal Triopdenstern ab und den Balg von innen rauf geschoben..
 
Bisher NIE durch Trennung am äußeren Lelenk unter dem Auto. Dazu ist mir das einfach zu viel Quälerei.
Entweder Achsmutter los und auf die Werkbank mit dem Kram, oder ich hatte meiner Erinnerung nach auch schon mal Triopdenstern ab und den Balg von innen rauf geschoben..

Och,

da ist meine Statistik schon positiv, dass ich es zumindest probiere....wenn nicht, dann gehts auf die Werkbank. Tripodenstern habe ich noch nie abbekommen. Die Male, wo ich es probiert habe, schienen die immer fetsgeklebt zu sein....:confused:
 
Zurück
Oben