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Sorry, aber das stimmt nicht. Wartung hat mit TCS Problemen wenig zu tun. Und einen gerissenen Schlauch würde ich nicht als TCS "Problem" ansehen....Ist nicht Bj. sondern Wartungsabhängig. Schläuche alle ok ? Haben da ein 2,3 turbo S von 1991. 460 000km. Rennt wie verrückt.
ich habe gehört, dass ab MY95 das TCS weniger anfällig sei.Ist bei allen MY möglich.
a) nee, stimmt nicht, der Schaler im Innenraum beim 9000er war extrem selten...Das ist recht leicht
a) an dem entsprechenden Schalter im Innenraum
b) an der elektronischen Drosselklappe (kein Bowdenzug)
zu erkennen
TCS wurde ab 90 eingebaut.ich habe gehört, dass ab MY95 das TCS weniger anfällig sei.
ab welchem MY wurde die TCS verbaut?
wie erkenne ich, dass ein TCS eingebaut wurde?
a) nee, stimmt nicht, der Schaler im Innenraum beim 9000er war extrem selten...
b) Einen Bowdenzug hat die trotzdem noch. Muß man einmal gesehen haben, dann weiß man, die die El. Drokla aussieht.
Ja,hatte auch mal einen mit TCS. Machte irgendwann mal mächtig Probleme und wurde bei Saab repariert (neues Bauteil, Erkennungszeichen: ein kleiner gelber Punkt auf dem TCS, vierstelliger Preis). Seitdem war Ruhe für viele TKM.
Die Teilchen mit gelbem Punkt sollen werksseitig überarbeitet sein und nicht die Kinderkrankheiten haben wie die originalen.
Ja kann es.Kann das TCS Probleme machen, obwohl es ausgeschaltet ist ?
Zumindest im MY 95 ließ sich das TCS auch beim Aero abschalten. Meines Wissens nach gilt das auch für das MY 94, kann ich aber im Moment nicht belegen.. Für die 91-93er gab es auch einen TCS-Schalter zum Nachrüsten. Ändert nur nichts daran, dass das System bei einem Fehler trotzdem in den Notlauf geht.Beim 3l kann man es ausschalten, bei allen anderen Motorversionen nicht.
Nicht ganz. Dieses Ventil löst den Notlauf aus, wenn das TCS aktiv wird (Schlupf und zwar mehr als nur ein kurzes Durchdrehen...die genauen Parameter kenne ich auch nicht.). Bei "normaler" Fahrweise kann man in der Tat mit einem defekten Ventil fahren.Eine mir bekannte Ausnahme: Defekt des Ventils auf dem linken Kotflügel.
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