...die genauen Parameter kenne ich auch nicht...
Aber ich :o)
Das Ventil auf dem linken Radhaus hat die Aufgabe, in bestimmten Situationen das Bypassventil des Turboladers abzuschalten. Es ist bei eingeschaltetem Tempomat und bei Antriebsschlupfregelung (also wenn gerade ein Rad "schlüpft") aktiviert und verhindert "Laufbeeinträchtigungen", die vom Bypassventil des Turboladers verursacht werden könnten.
Kurz zusammeninterpretiert: Die ETS Elektronik wäre bei diesem rechenintensiven Regelvorgang einfach überlastet bzw. nicht schnell genug, wenn auch noch das Bypassventil mitmischen wollte. Es käme dann zu unkontrolliertem Ruckeln o.ä.
Die DK mit gelbem Punkt hatte als Neuerung vergoldete Kontakte. Der Gegenstecker am Kabelnetz ebenfalls. Gab es, wenn ich mich recht erinnere, ab Mitte 93. Neue DK mit altem Stecker (und umgekehrt) war nicht zulässig/empfohlen.
Das (bzw. ein) Problem war (bis 93), dass die Trionic zwar schon adaptiv gearbeitet hat, aber nicht selbstkalibrierend war. Wenn also häufig kleine Fehler auftraten, wurden die schön mit adaptiert, so dass mit der Zeit die Laufeigenschaften schlechter wurden. Bei großen Fehlern kam der Notlauf, den man zwar durch abklemmen der Batterie löschen konnte (wie bei den späteren auch), jedoch musste dann zwingend mit ISAT kalibriert werden. Ohne diese Kalibration ging die Trionic von Grundparametern aus, welche definitiv zu schlechtem Lauf, hohem Verbrauch usw. führen mussten. Werkseitig wurde sogar gewarnt, dass bei unkalibriertem Betrieb Komponenten beschädigt werden könnten.
Völlig klar, dass hier kleinste Kontaktprobleme an dem bewussten Steckkontakt bzw. am DK-Poti extreme Auswirkungen haben und ein gewisses Frustrationspotenzial bergen. Zumal der Kenntnissstand der Werkstätten angesichts des kurzen Bauzeitraumes und der geringen Anzahl der Systeme auch nicht überall erste Wahl gewesen sein dürfte.
So viel zur Theorie.
In der Praxis habe ich aus einem späten 93-er die güldene DK gegen ein älteres Modell ohne Gold getauscht. Einfach zu Forschungszwecken, weil ich damals auch von einem Halbexperten verunsichert wurde. Tatsächlich funktioniert das Ding bis heute (das ganze System, 7 Jahre, 150 Tkm), ohne je kalibriert worden zu sein.
Und das fahren mit TCS ist (speziell bei Saab) eine echt feine Sache!