TCS und ETS

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
549
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
TCS und ETS, Notprogramm

Hallo,

hab mir vor kurzem einen "neuen" 9000er zugelegt...:redface:...2,3 T (T wie sch.... Trionic oder TCS? :cool:)
Marke und Typ: Saab 9000 CD 2.3 Turbo


Fahrgestell-Nr. YS3 CD4 5M2 P103 XXXX

Vorbesitzer hatte Probleme, da das Kabel vom Kühler-Lüfter abgefault war.

Dadurch ZKD defekt, beim nach Hause fahren hat sich beim Vorbesitzer dann trotz Wassernachfüllen das Notprogramm aktiviert und das Gaspedal wurde schwergängig.

Inzwischen ist die ZKD erneuert, Motor läuft gut und ruhig,
TCS leuchtet aber ständig, es wurden alle Sensoren durchgemessen -> ok.

nach dem Abklemmen der Batterie wird kein Blinkcode ausgegeben, erst nach dem Laufenlassen, Abstellen und neuerlichem Einschalten der Zündung blinkt es 5x.
habe inzwischen auch alle Ventile und Unterdruckschläuche geprüft und tw. getauscht
ebenso 4 (!) verschiedene elektr. Drosselklappen eingebaut und getestet.


Standgas ist natürlich so gut wie nicht vorhanden, Notprogramm eben :frown:

habe dann das Not-Gasseil etwas verkürzt, um einen kurzen Test fahren zu können.

Ladedruck baut sich auf, leistungsmässig scheint soweit alles normal zu sein.

habe ich irgendwas vergessen, muss was angelernt werden oder so ?

was muss unbedingt gelöscht werden, das sich nicht durch Batt. abklemmen löscht ?

Danke im voraus !
 
Schau mal nach dem Drosselklappenschalter, da ist wohl ein Problem. Eventuell mußt Du eine neue Drosselklappe beschaffen, die muß nach dem Einbau über ISAT und Spezialkabel kalibriert werden. Die 4 mittleren Kontakte sollten golden sein und ein gelber Punkt auf dem Gehäuse, dann ist es die neuere Version.
 
hab ja schon 4 (allerdings gebrauchte) Drosselklappen nacheinander eingebaut und getestet. (allerdings nicht kalibriert)

die 9000er, aus denen die Droklas waren, sind alle problemlos gelaufen :confused:

wo ist der Schalter (welcher Pin) , kann ich den nicht durchmessen ?
 
Immer das nette TCS......hab ich auch zur Zeit.
Was heißt Kalibrierung ? was braucht man dazu ?

weezle
 
noch eine Frage, um das Ganze besser zu verstehen :

was kann die Ursache sein für das TCS- und Drosselklappen - Problem ?

( ist ja zuerst während des vorsichtigen Heimfahrens beim Vorbesitzer mit defekter ZKD aufgetreten)

Wasserdampf vom kochenden Motor in der Regelung der Drokla ?
gespeicherter Fehler wg. Überhitzung von damals ?
 
Es geht ohne Kalibrierung. Zumindest bei mir. Hatte vor langer Zeit rein interessehalber eine DK der alten Version (ohne Goldkontakte) eingebaut, läuft bis heute. An der DK sollte es also nicht liegen.

Sind die Schläuche und Ventile alle richtig herum eingebaut und angeschlossen?
Wurde das Steuergerät getauscht? Dieses muss auf jeden Fall vor Inbetriebnahme auf manuelles oder Automatikgetriebe codiert werden.
 
wie gesagt, Vorbesitzer fuhr noch vorsichtig mit ZKD-Schaden nach Hause, während dieser Fahrt kam das Notprogramm..

dann einige Monate gestanden, per Spedition zu mir gebracht, Motor repariert und 4 Drosselklappen sowie 2 Ventile versuchsweise getauscht, leider ohne irgendeinen Erfolg :frown:
Steuergeräte sind alle noch original.

wenn mich der noch lange ärgert, bekommt er eine mech. Drosselklappe verpasst...:biggrin:
und der TCS Lampe wird die Masseanbindung gekappt...:eek:

ärgerlich wäre halt dann das dauernde check engine, aber vielleicht kann ich das doch noch dauerhaft löschen lassen.
 
hat wirklich keiner eine Erklärung dafür,

warum beim vorsichtigen Heimfahren mit defekter ZKD durch den Vorbesitzer,
der auch immer wieder Wasser nachgefüllt hat,

plötzlich das Notprogramm aktiviert worden ist ?
 
Ich will ja nix schlechtes Sagen,
aber bist du dir sicher das es auch wirklich so war..??
Bei meinem habe ich nachher ganz andere Dinge erfahren...

weezle
 
Ich will ja nix schlechtes Sagen,
aber bist du dir sicher das es auch wirklich so war..??
Bei meinem habe ich nachher ganz andere Dinge erfahren...

weezle

ich denke, ich kann dem Verkäufer vertrauen, wir sind immer noch in Kontakt.

dem ETS /TCS allerdings vertraue ich von Tag zu Tag weniger....:biggrin:

ausserdem war der Kaufpreis dementsprechend niedrig und meine eigene Arbeitszeit muss ich ja gottseidank nicht bezahlen, dann würde es allerdings jetzt schon richtig teuer....
 
so, heute war Tag X :frown:

mit meinem Neuen zur Saabwerkstatt mit Tech2 gefahren, Fehler ausgelesen.
Notprogramm wurde von mir durch ein Distanzstück gemildert, damit man vernünftig damit fahren kann,
der Motor läuft 1A und hat in keinster Weise ein Problem gezeigt.

folgende Fehler waren gespeichert : P 0120, P 0335, 33425

Drosselklappen-öffnungswinkel war am Tech 2 nur manchmal zu sehen, bei beiden getesteten Drosselklappen.

ebenfalls war kurz einmal ein Radsensor hinten nicht "online", kam aber dann sofort und blieb.

Mech vermutet, dass Drokla manchmal keine Verbindung hat, kann man so nichts machen, sondern muss man auf den Spezialisten warten der Mitte Mai vom Urlaub zurückkommt. :redface:

Am Rückweg 30 km lang kein Check Engine, dann wegen fehlendem Leerlauf angestorben und neu gestartet, sofort leuchtet Check Engine wieder ! :frown:

hat jemand Ideen ?
 
vielleicht ein Kabelbruch in der Leitung für ddie DroKla, oder eine verranzte Steckverbindung.
Das mit dem ABS Sensor - so haben sich die meinigen auch verabschiedet - hin und wieder ABS Lampe, dan wieder längere Zeit nix - ist auch ein Kabelbruch in der Leitung des ABS-Sensors
 
P 0120, P 0335: Haben offensichtlich nicht direkt mit dem TCS-Sytem zu tun, sind zumindest im Handbuch nicht erwähnt.

33425: siehe Bild (hast du auch :0)

Auch wie man die DK prüfen kann, ist in den Büchern beschrieben.

Auf jeden Fall müssen zunächst alle Fehler abgestellt werden, die das TCS-System direkt oder indirekt beeinflussen, wozu das ABS definitiv gehört.
 

Anhänge

  • 125.jpg
    125.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 91
Das mit dem ABS Sensor - so haben sich die meinigen auch verabschiedet - hin und wieder ABS Lampe, dan wieder längere Zeit nix - ist auch ein Kabelbruch in der Leitung des ABS-Sensors

ABS hat noch nie geleuchtet :rolleyes:, TCS dafür dauernd :mad:, (bin aber erst ca. 250 km damit gefahren)

33425: siehe Bild (hast du auch :0)

Auch wie man die DK prüfen kann, ist in den Büchern beschrieben.

Auf jeden Fall müssen zunächst alle Fehler abgestellt werden, die das TCS-System direkt oder indirekt beeinflussen, wozu das ABS definitiv gehört.

aber wieso 30km lang keine Fehlermeldung (CE) , erst nach einem Neustart des Motors ????

wenn das so weitergeht, wird mein Plan B mit mech. Drosselklappe immer wahrscheinlicher :redface:
 
bin jetzt mit den Messungen weitergekommen, alle Werte ok bzgl. Fehler 33425 :confused:

ev. daher Steuergerät.....:redface:

daher die Frage :

kann ich ABS/ASR Steuergerät 4199626 durch 4190492 ersetzen ?
 
keiner eine Idee, ob diese Steuergeräte kompatibel sind ?
 
Sind wohl inkompatibel.
Das eine ist für Trionic Fahrzeuge mit TCS (93-95, Schalter), das andere für DI/APC Fahrzeuge mit TCS und LH Einspritzung.

VG
Stephan
 
kurzes Update......

Notprogramm ist immer noch mein ungebetener Gast :frown:

werde am WE weiter messen und prüfen und nächste Woche einen anderen Saab-Mech mit Tech2 ansehen lassen

aber :

inzwischen war auch ein Vertreter einer Diagnosegerätefirma da und wollte sein Gerät daran zeigen und dann verkaufen, was aber leider nicht so richtig funktioniert hat....:rolleyes:

der Hammer, der mir irgendwie zu denken gibt, war allerdings das :

O-Ton des Vertreters von Diagnosegeräten :

ich muss jetzt bald meinen XY verkaufen ( Bj. ca. 2004), die Elektronik
fängt schon manchmal an zu spinnen und zeigt unmotiviert Fehler an.... Übrigens, mir würde so ein 9ooer oder 9000er mit turbo und ohne Elektronik (TCS war gemeint) auch sehr gut gefallen, sag mir bitte Bescheid, falls Du etwas über ein solches Fahrzeug erfahren solltest....

toll, oder ?
 
Zurück
Oben