TCS und ETS

Ja klar, solche rollenden PCs sind halt Mist. Aber irgend was muss doch die Halbwertszeit vorgebem, damit die Kisten nicht umweltentlastend und wirtschaftsschädigend fast ewig leben. Und nachdem der vormals dafür zuständige Rost nun durch Wirtschaftssaboteure relativ einfach in den Griff zu bekommen ist ...
 
erstmal ganz vorsichtig durchatmen......und noch nichts verschreien :rolleyes:

anscheinend ist der Fehler gefunden, zumindest hat bei der Heimfahrt von einer anderen Werkstätte nach dem neuerlichen Löschen keine der Kontroll-lampen mehr den Mut gefunden, neuerlich aufzuleuchten :biggrin:
(ein grosser Schlosserhammer für das Ausschalten der Lämpchen wäre am Beifahrersitz griffbereit gelegen :tongue:)

Der einzige Unterschied zum letzten Fehlerlöschen war der Tausch vom KW-Sensor !!! :confused:

Da dieser Fehler ebenfalls sporadisch angezeigt wurde, haben wir den eben in der Zwischenzeit auch getauscht, obwohl der Motor kalt wie warm perfekt angeprungen und gelaufen ist.....

der Zusammenhang vom KW-Sensor zum TCS / Notprogramm ist mir allerdings noch etwas suspekt.....

ebenfalls suspekt das 5 x Blinken von CE, das ja auf die Drosselklappe hingewiesen hat
 
bisheriges Ergebnis der Fehlersuche :

es wurden folgende Fehler gelöscht : P0120 / P0335 /33425

beim Tausch des KW-Sensor fiel etwas in der Riemenscheibe festgebackener Staub auf, der das Signal anscheinend verfälscht hat, dadurch wurden anscheinend die div. Fehlermeldungen hervorgerufen !

Wahrscheinlich hätte auch der "alte" KW-Sensor wieder problemlos funktioniert, nachdem die Scheibe gereinigt und von den Ablagerungen befreit worden ist.

Jedenfalls läuft der Motor jetzt wieder wie er soll :biggrin:
 
Hey Schrotti, danke, dass du deine Zwischenergebnisse trotz mangelnder Resonanz bis zum Ende fortgesetzt hast:smile:
Habe das gleiche Problem mit Notprogramm bei einem 91er 2,3er T mit TCS, der ganz munter bei 300 bis 500 rpm Leerlauf vor sich her knattert.
Was mich allerdings noch interessiert, konntest du damit normal fahren, wenn er dann einmal in Bewegung und bei Drehzahl war? Möchte den Wagen nämlich bald, genauer gesagt morgen:biggrin: überführen, am Liebsten auf eigener Achse.
Wo sitzt der KW-Sensor eig? Kommt man an ihn und die Riemenscheibe im eingebauten Zustand problemlos dran?
Gruß Max
 
meiner lief im unteren Drehzahlbereich absolut problemlos, es war halt das Notprogramm aktiviert....:redface:

ich habe daraufhin eine Wäscheklammer :biggrin: als Distanzstück auf das Not-gasseil geklemmt, um wenigstens etwas mehr als Halbgas geben zu können, damit ich halbwegs vernünftig zum Tech fahren konnte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei höherer Drehzahl der Motor bzw. das Steuergerät ausser Tritt kam, der Motor lief dann nur mehr im Leerlauf und musste abgestellt und neu gestartet werden um wieder Gas anzunehmen.

Wo sitzt der KW-Sensor eig? Kommt man an ihn und die Riemenscheibe im eingebauten Zustand problemlos dran?
Gruß Max

vom Radkasten aus am besten erreichbar, Riemen muss runter,
zum Tausch muss auch die Lichtmaschine gelockert und nach hinten geklappt werden,
da sonst der Stecker vom Sensor nicht durchgefädelt werden kann.
 
Also, war kein Problem den Wagen zu überführen, musste nur im Stadtverkehr mit linkem Fuss Kuppeln und bremsen, rechts musste Standgas halten, aber auf der Landstraße und Autobahn lief der alte HS6 echt gut, bin ca 60km mit ihm gefahren, beschleunigte, wenn er dann das Gas angenommen hat mit ordentlich Bums schön durch, 190 auf der AB waren auch drin, mehr wollte ich den Winterreifen nicht zumuten:biggrin:
Einzige was mir auffiel, wenn ich mit rechtem Fuss noch Gas gab und gleichzeitig bremste, fing er an zu spotzen, ob da die Bremssensoren der DroKla dazwischengefunkt haben:confused:
Zudem Lief er beim ersten Start ganz normal im Leerlauf und ohne TCS und ABS Leuchte, nachem Neustarten an der Tanke war er dann wieder im Limp Home modus, vlt muss ich nur mal alle Sensoren reinigen, mal schauen, ich bin ja eh kein TCS Freund, ich hab nen Popometer und brauch son Firlefanz nit, vlt kommt ne normale DroKla drauf und ab in meinen grauen 2,3er T S:rolleyes:
 
Zudem Lief er beim ersten Start ganz normal im Leerlauf und ohne TCS und ABS Leuchte, nachem Neustarten an der Tanke war er dann wieder im Limp Home modus, vlt muss ich nur mal alle Sensoren reinigen, mal schauen, ich bin ja eh kein TCS Freund, ich hab nen Popometer und brauch son Firlefanz nit, vlt kommt ne normale DroKla drauf und ab in meinen grauen 2,3er T S:rolleyes:

wird sicher irgend so ein vermaledeiter Sensor ein Kontakt- oder Schmutzproblem haben, Fehler auslesen lassen, löschen und beim nächsten Mal wieder auslesen, das sollte den tatsächlichen Verursacher entlarven !

das mit dem Umbau auf normale Drokla ist nämlich je nach Version nicht so ganz einfach zu lösen...:redface:
 
kurzes Update......

Notprogramm ist immer noch mein ungebetener Gast :frown:

werde am WE weiter messen und prüfen und nächste Woche einen anderen Saab-Mech mit Tech2 ansehen lassen

aber :

inzwischen war auch ein Vertreter einer Diagnosegerätefirma da und wollte sein Gerät daran zeigen und dann verkaufen, was aber leider nicht so richtig funktioniert hat....:rolleyes:

der Hammer, der mir irgendwie zu denken gibt, war allerdings das :

O-Ton des Vertreters von Diagnosegeräten :

ich muss jetzt bald meinen XY verkaufen ( Bj. ca. 2004), die Elektronik
fängt schon manchmal an zu spinnen und zeigt unmotiviert Fehler an.... Übrigens, mir würde so ein 9ooer oder 9000er mit turbo und ohne Elektronik (TCS war gemeint) auch sehr gut gefallen, sag mir bitte Bescheid, falls Du etwas über ein solches Fahrzeug erfahren solltest....

toll, oder ?


Ich ich ich haben einen xD meinen grünen ohne das dumme TSC
 
ich habe bis zum heutigen Tag kein TCS-Geblinke mehr gesehen :smile:

der 9k ist inzwischen ein wenig leistungsoptimiert und läuft perfekt, trotz knapp 300 tkm

der damals ausgebaute Sensor wurde übrigens bei einem anderen 9k (bei meinem Rennwagen) testhalber eingebaut, lief problemlos :eek:

es war also wirklich nur der festgebackene Staub bzw. der Abrieb der Bremse die Ursache des verfälschten Signals !
 
Das freut mich für dich.
Hast Du die Drosselklappe jetzt eigentlich kalibrieren lassen ?
Bei meinem 2.3 Turbo Bj 91 waren auch mal alle Lämpchen aus...jetzt leuchtet ABS und TCS wieder...geht aber
nicht ins Notprogramm....außerdem....naja steht in anderen Beiträgen ...

weezle
 
das einzige "Kalibrieren" damals war eine kurze echte Vollgasfahrt
(bis 238 lt. Navi, da wäre aber lang noch nicht Schluß gewesen, wenn nicht einer links abgeblockt hätte :redface:) auf der AB von Stuttgart nach München,
seither ist aber mehrfach die Batterie draussen gewesen, ein anderes APC eingebaut und der Ladedruck ist trotzdem immer wieder im richtigen Bereich :smile:
 
Zurück
Oben