TCS vorhanden?

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!
Ganz eilige Frage: Woran erkenne ich, ob in einem 9000er TCS verbaut ist? Das angepeilte Objekt ist ein ´95er 2.0 softturbo.
Danke!
Gruß,
Marcus
 
An der elektronischen Drosselklappe....
 
Ja, danke erstmal!
Gibt es wie im 900 II V6 einen Schalter in der Mittelkonsole zum deaktivieren?
 
Nicht unbedingt, es gab mal einen Nachrüstsatz für den Schalter aber er ist nicht pauschal vorhanden.
 
Okay...hier ein Bild des Motorraumes des anvisierten Objektes; was sagen die Experten?
 

Anhänge

  • !BYKTrd!B2k~$(KGrHgoH-CQEkJwwr(3WBKgF(0(8Sg~~_12.jpg
    !BYKTrd!B2k~$(KGrHgoH-CQEkJwwr(3WBKgF(0(8Sg~~_12.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 89
Ich könnte nur mit dem Bild einer mechanischen dienen.........

.........Da war ich zu langsam.........die ist mechanisch, der Gaszug ist deutlich zu sehen.
 
Und wenn er nicht ne Zeit auf dem Grund eines Sees gelegen hat, dann ist die DI vielleicht noch die erste. :biggrin:
 
Und wenn er nicht ne Zeit auf dem Grund eines Sees gelegen hat, dann ist die DI vielleicht noch die erste. :biggrin:

Glaube ich nicht, da habe ich schon deutlich schlimmere DI Kasetten gesehen.

Die ist blos etwas schmutzig, aber hat noch keine Lackblasen (die wirklich alte oder Salz-Belastete haben).

Könnte also durchaus schon getauscht sein.

Solche können oft nach einer kleinen Reinigung wie neu aussehen....(was aber nicht wirklich nötig ist. Funktionieren soll die und nicht nett aussehen...:biggrin:)
 
Und wenn er nicht ne Zeit auf dem Grund eines Sees gelegen hat, dann ist die DI vielleicht noch die erste. :biggrin:

Der Anbieter meint jedenfalls, sie sei bisher noch nicht ersetzt worden...war ja so ´ne Sache, ich mußte ihm ersteinmal erklären, was eine DI-Box ist...:rolleyes:

Hmm, wie ist das eigentlich, die Kettenräder der Ausgleichswellen waren doch schon recht standhaft im
9000er der letzten Serie, oder? Der Wagen hat ca. 242tkm runter, und nach Aussage des Besitzers ist auch da noch nie etwas ausgetauscht worden.
Zum Vergleich: mein voriges 900 II Cabrio mit der 2.3-Maschine hatte in etwa dieselbe Km-Leistung, und irgendwann ist mir bei 150 km/h auf der BAB die eine Pleuelstange um die Ohren geflogen...Okay, ist ein recht anfälliger Motor, aber ich habe dennoch einige Bedenken bezüglich des 9000ers; habe bisher keine Erfahrungen sammeln können mit dem Softturbo...
 
Hmm, wie ist das eigentlich, die Kettenräder der Ausgleichswellen waren doch schon recht standhaft im
9000er der letzten Serie, oder? Der Wagen hat ca. 242tkm runter, und nach Aussage des Besitzers ist auch da noch nie etwas ausgetauscht worden.
Zum Vergleich: mein voriges 900 II Cabrio mit der 2.3-Maschine hatte in etwa dieselbe Km-Leistung, und irgendwann ist mir bei 150 km/h auf der BAB die eine Pleuelstange um die Ohren geflogen...Okay, ist ein recht anfälliger Motor, aber ich habe dennoch einige Bedenken bezüglich des 9000ers; habe bisher keine Erfahrungen sammeln können mit dem Softturbo...

DAS kann Dir niemand mit Sicherheit sagen. Reinschauen müßte man dafür können...:biggrin:


Die können schon fällig sein, könnten aber auch noch 100tkm halten. Es gab auch bei den 9000ern Fälle (bei neueren BJ), wo sich die Maschine bei 150tkm verabschiedet hat.

Also, wenn Du den Wagen mit Sicherheit noch lange fahren willst: Gewissheit kommt nur mit Öffnen und ggffls Erneuern der Komponenten...
 
Laut Aussage des Anbieters wurde bei Gasparatos hier in HH die Kurbelwelle erneuert; ich frage mich, welchen Hintergrund DAS hatte...
Ölwechsel erfolgte regelmäßig, aber was heißt das schon...
Naja, mal sehen / hören, was die Besichtigung hervorbringt.
 
Laut Aussage des Anbieters wurde bei Gasparatos hier in HH die Kurbelwelle erneuert; ich frage mich, welchen Hintergrund DAS hatte...
Ölwechsel erfolgte regelmäßig, aber was heißt das schon...
Naja, mal sehen / hören, was die Besichtigung hervorbringt.

Naja,

Kurbelwelle erneuern ist meist nach einem Lagerschaden...und der kommt meist von verstopftem Ölsieb oder von Metallpartikeln (Ritzelbrösel)....

Komische Sache. Kurbelwelle erneuert und an Ketten wurde angeblich noch nichts gemacht....:confused:
 
Ja, eigenartig, nicht?
Macht Euch bitte einmal die Mühe und schaut Euch dieses Bild hier an: Ich kenne es vom 9000 CS so, daß der Batterie-Pluspol in Fahrtrichtung weist, und der Minuspol liegt zur Spritzwand. Hier ist es aber andersherum. Wurde da mal herumgebastelt oder gehört das so bei der letzten Serie?
 

Anhänge

  • 43796g6_20.jpg
    43796g6_20.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 28
Ja, eigenartig, nicht?
Macht Euch bitte einmal die Mühe und schaut Euch dieses Bild hier an: Ich kenne es vom 9000 CS so, daß der Batterie-Pluspol in Fahrtrichtung weist, und der Minuspol liegt zur Spritzwand. Hier ist es aber andersherum. Wurde da mal herumgebastelt oder gehört das so bei der letzten Serie?

Ist völlig OK.

Wurde um 95/96 gewechselt.

Bei 94er Modellen noch anders (wie auch bei den CC's)
 
Was mich nur wundert, ist, das hier scheinbar an der Kupplung noch nichts gemacht wurde - und das bei erneuerter KW??
Bei meinem wars mit rd. 250.000 km Sense.. Der 2.0 LPT hat die kleine Kupplung vom i - ausser im letzten MJ da haben dann alle die gleiche Kupplung bekommen.
 
Zurück
Oben