Elektrik Tech-2

Registriert
18. Dez. 2004
Beiträge
1.551
Danke
282
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand dieses Tech2 ausprobiert? Die bieten da auch SW für Modelle von 1988-1998 an, das sollte ja für unsere 9k's passen.

http://www.ebay.de/itm/Tech2-32MB-S...010056?hash=item1c6b94fb48:g:9WkAAOSwlaxWOIbV

Ist das ein vollwertiger Ersatz für das richtige Tech2 mit Airbag, Motor, ABS... oder kann das eventuell nur das Motor SG auslesen?
Vielleicht hat auch jemand einen alternativen Vorschlag. Sollte allerdings preislich im Rahmen bleiben, ich habe es in den letzten 16 Jahren vielleicht drei mal benötigt.
 
Das ist nur die Karte mit der Software.

Mit der kannst Du ABS, Airbag und Motor auslesen (beim9k)
 
Vielleicht hat auch jemand einen alternativen Vorschlag. Sollte allerdings preislich im Rahmen bleiben, ich habe es in den letzten 16 Jahren vielleicht drei mal benötigt.
Ja, Tech2-Hilfeliste bemühen oder fragen ob jemand in deiner Nähe eines hat und dir helfen mag.
 
Du hast nur das Angebot für eine Software-Karte verlinkt - das Tech2 dazu fehlt dann noch!
 
Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand dieses Tech2 ausprobiert? Die bieten da auch SW für Modelle von 1988-1998 an, das sollte ja für unsere 9k's passen.

http://www.ebay.de/itm/Tech2-32MB-S...010056?hash=item1c6b94fb48:g:9WkAAOSwlaxWOIbV

Ist das ein vollwertiger Ersatz für das richtige Tech2 mit Airbag, Motor, ABS... oder kann das eventuell nur das Motor SG auslesen?
Vielleicht hat auch jemand einen alternativen Vorschlag. Sollte allerdings preislich im Rahmen bleiben, ich habe es in den letzten 16 Jahren vielleicht drei mal benötigt.

Ansonsten einfach jemanden fragen der eins hat. Mit einer kleinen Spende für die Kaffeekasse haben beide was davon :smile:.

Es stehen auch nicht alle in der Liste.....
 
Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt.
Hier wird das Thema genauer erörtert:
http://www.saab-cars.de/threads/vetronix-tech2-tester-fuer-saab-erfahrungen.37997/page-2

Leider nicht rechtzeitig über die Forumssuche gefunden.
Es ist einfach eine Entscheidungssache.

Brauchst Du es wirklich nur sehr selten und nur für Dein Auto? Dann fahre lieber zu jemandem, der eins hat und drücke ihm ein kleines Scheinchen, oder eine Flasche Wein in die Hand.

Wenn Du selber mehrere Autos hast, evtl. noch im Bekanntenkreis (evtl mit TCS :biggrin:), dann würde ich mir eins anschaffen.
 
Ich glaub das passt nicht überein. Haben wollen ja, aber preislich im im Rahmen? Nein.
Naja,

was heisst preislich im Rahmen. Das Tech2 bekommt man für 300 €, wenn ich mich nicht irre. Ich finde das ist ein relativ geringer Betrag, wenn man berücksichtigt, dass man sich dadurch Werkstattkosten teilweise einsparen kann. Vor allem, wenn ´man mehr als 1 Fahrzeug hat und evtl. noch ein paar im Bekanntenkreis.....dann finde ich das absolult im Rahmen...

Das ISAT ist schon eine andere Preisliga.....
 
Ja. Aber für drei mal in 16 Jahren? Ab er gut, ist nicht die Welt, kann man sich durchaus mal kaufen. Sind auch nur ein paar Tankfüllungen. Umgerechnet.
 
Ja. Aber für drei mal in 16 Jahren? Ab er gut, ist nicht die Welt, kann man sich durchaus mal kaufen. Sind auch nur ein paar Tankfüllungen. Umgerechnet.
Nein,

eben nicht für 3 Mal in 16 Jahren. Ich schrieb ja, bei mehreren Autos im Umfeld lohnt es sich....Wenn Maasel nur 1 hat, wo man es dann so selten braucht.....--> siehe #6
 
Ja. Ich geh nur erst mal von den Angaben aus, die er ja schon gemacht hat.
 
Es waren mindestens 15 9k's in der Zeit - übrig sind noch vier, davon zwei mit TCS. Vermutlich wird es sich aber wirklich nicht lohnen.
 
Nein, lohnen wird sichs im Privatgebrauch kaum. Aber es vereinfacht manche Prozeduren drastisch. ( Mein 9-5 Griffin hatte zB. nur einen Schlüssel. Rohling gekauft, schleifen lassen, angelernt - fertig ) Geht zwar vermutlich billiger, einfacher aber wohl kaum.
Insofern: was sich lohnt und was nicht, kommt vermutlich auf die Perspektive an.
 
Ich habe das damals hier in D für um die 300 € incl. allen Steckern/Kabeln und beiden Saab Softwarekarten. Neues original Gerät.
Ohne Koffer wohl...
 
Wie lautet denn die genaue Bezeichnung so eines Tech2 für Saab, bzw. nach was genau muss man da Ausschau halten. Und passt das für alle 9000 er von Bj 88 bis Bj 98 ?
Ist der Umgang damit für einen fast Laien leicht erlernbar?
weezle
 
Oben in #7 ist ein Thread dazu verlinkt. Tech2 ist immer das selbe. Nur die Firmwarekarte muss passen. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, dann muss man sich bei älteren Modellen für das ABS-SG ggf. noch einen Adapter basteln. Oder war das Airbag? Und bei neuen Wagen (ab 9-3II ?!) kommt noch der Candy-CAN-Bus Adapter dazu.
 
Zurück
Oben