Tech II Diagnosegerät kaufen?

Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
26
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin,

ich habe bei *bay ein neues Tech2 Diagnosegerät mit SAAB Software für 350€ gefunden.
Was kostet üblicherweise ein Tech2-Einsatz in euren Werkstätten? Zum Beispiel für Radioumbau etc.?
Stelle mir gerade die Frage, ob es sich nicht lohnt so ein Gerät einfach mal zu kaufen.

Überhaupt, bei welchen Komponenten muss für einen Austausch die Scheidung/Wiederverheiratung überhaupt gemacht werden? Beim Radio und CD-Wechsler weiß ich, dass es erforderlich ist. Wie sieht es aus mit Klimasteuerungspanel und Bordcomputerpanel ?
 
Für 350 € ist es sicherlich guter Preis, allerdings ist die Frage was du damit so machen willst. Was ich weiß ist, dass für bestimmte "Schreibvorgänge" muss man auf das Gerät aktuelles Tages-Zertifikat aus dem Internet laden (Saab Service-Partner Login) was du sicherlich nicht bekommst. Vielleicht wirst du damit einige kleine Konfigurationen Vornehmen können, wie Warnhinweise der Gürte abschallten oder ähnliches, ob auch das Device-Pairing damit ohne Zert. geht, weiß ich nicht.. Auf jeden Fall schönes Spielzeug ..

Sonst, ich muss bei meinem fSH für "Kleinigkeiten" für Tech2 nix zahlen.. hängt von deiner Werkstatt ab..
 
Für 350 € ist es sicherlich guter Preis, allerdings ist die Frage was du damit so machen willst. Was ich weiß ist, dass für bestimmte "Schreibvorgänge" muss man auf das Gerät aktuelles Tages-Zertifikat aus dem Internet laden (Saab Service-Partner Login) was du sicherlich nicht bekommst. Vielleicht wirst du damit einige kleine Konfigurationen Vornehmen können, wie Warnhinweise der Gürte abschallten oder ähnliches, ob auch das Device-Pairing damit ohne Zert. geht, weiß ich nicht.. Auf jeden Fall schönes Spielzeug ..

Sonst, ich muss bei meinem fSH für "Kleinigkeiten" für Tech2 nix zahlen.. hängt von deiner Werkstatt ab..

Alles klar, ich hatte irgendwann mal was gelesen von 40€ für einmal Tech2 einschalten. Mir geht's halt darum, bei zukünftigen Austauschaktionen nicht für das Device-Pairing mehr zu bezahlen als für die Devices selbst... werde mal vor Ort (in Kiel) nachfragen was die nehmen.
 
Kleine Info: Die bei ebay angebotenen Geräte sind, rechtlich gesehen, Fälschungen! Hüte Dich also, so ein Gerät jemals wieder zu verkaufen, geschweige denn es bei Bosch zur Reparatur einzuschicken!
 
Kleine Info: Die bei ebay angebotenen Geräte sind, rechtlich gesehen, Fälschungen! Hüte Dich also, so ein Gerät jemals wieder zu verkaufen, geschweige denn es bei Bosch zur Reparatur einzuschicken!

wie ist das gemeint? Rechtlich? Sind die Teile identisch mit dem Original? Hat da irgendwer Infos?
Ist reine Neugierde, da ich ein Original TechII hab :)
 
Dazu kann ich nichts sagen. Ein "original" Tech2 wirst Du aber kaum unter 2500 EUR bekommen, komplett.
 
Dazu kann ich nichts sagen. Ein "original" Tech2 wirst Du aber kaum unter 2500 EUR bekommen, komplett.

Ist gerade (Originalgerät) für 750,- € bei IVG versteigert worden.
Außerdem 2 x Tech2 für Opel (bei einem war sogar noch ein Tech1 dabei) für jeweils um die 500,- €...............
Muss halt mal bei den Insiolvenzversteigerung nachschauen...............
 
taugen die 40 Euro Dinger aus Bau- und Supermarkt für den Hausgebrauch?
 
Ich sehe, dass einer meiner Beiträge gelöscht. Es waren Links zu diesen Seiten. Diese Politik Forum ist es? Und was ich geschrieben habe wirklich schlecht?
Logischerweise Ich wünschte, ich dies wurde durch den Administrator des Forums informiert.
Durch eine private Nachricht senden.
Seien Sie ein Gentleman!
BOBI
 
Also ich hatte mal älteres Gerät der deutlich teurer war, damit ging auch mein 9-3 I Diesel. Ich bin aber mit dem BT teil mehr zufrieden da es mehr verständlicher ist als diese Kisten. Dort bekommt man nur den Kod angezeigt und was es ist muss man nachschlagen. Sonst löschen war kein Problem und Betriebsdaten hat es auch anzeigen können.

Wobei bei diesem steht dass es erst ab 2001 geht, also kann es sein dass der deinen 9-3 I nicht versteht..
 
Ja, an verschiedenen Autos. Weiß nicht ob exakt das gleiche aber zumindest vergleichbar. Es gibt nur den Fehlercode aus und kann ihn löschen. Den Fehlercode kannst du dann in der Tabelle nachschlagen und erhälst die Bedeutung. Aber einige Fehler sind nicht gelistet - kann man dann zumeist googlen. Es werden meiner Meinung nach nur die Fehler aus Motor und Abgasanlage ausgelesen - dass kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Das hier habe ich oft in Benutzung:
http://www.amazon.de/XXLTECH-NX200-...375258542&sr=8-1&keywords=diagnosegerät+nx200

Hat den Vorteil, dass es gleich die Bedeutung des Fehlers anzeigt, oder die Nummer wenn es ihn nicht kennt. Da muss man nicht immer das Tabellenbuch mitschleppen.
 
Danke für die Info. Ich habe es mir eben bestellt und werde meine Erfahrung mal mitteilen. Ist ja auch unschlagbar günstig...
 
Zurück
Oben