Tech II Diagnosegerät kaufen?

Gehört ja eigentlich in den 9-3I Thread aber nun ja...
Gerät kam heute an und ich habe es zunächst bei meinem Coupe angeschlossen. Die Bedienungsanleitung sagte voraus das häufig eine Error-meldung als erstes käme, dass war hier nicht so, das Teil hat brav gescannt. Ergebnis:0 Fehler. Ich war fast ein wenig enttäuscht, hatte ich doch gehofft dass der Ausfall der Klimaanlage sich dort widerspiegeln würde aber richtig sauer konnte man darüber natürlich nicht sein. Dann sollte das Gerät in der Lage sein, die Fahrgestell-nummer auszulesen. Klappte nicht, stattdessen zeigte das Display ein "wird nicht unterstützt". Ich war mir jetzt nicht so sicher ob das Gerät überhaupt irgendetwas erkennt. Ein Blick in das Handbuch klärte auf, die Funktion steht erst ab Baujahr 2001 zur Verfügung und mein Coupe ist von 2000. Also habe ich das Teil beim Cabrio (2003) meiner Frau angeschlossen und tatsächlich zeigte es die Fahrgestell-nummer an. Also kann das Teil wirklich eine Verbindung zu meinen SAAB's aufnehmen. Da vermutlich momentan keine Fehler vorliegen kann ich nichts darüber sagen ob denn alle gefunden werden und auch gelöscht werden können.
Ach ja, auf der mitgelieferten CD sind 8000 Fehlercodes aufgeführt. Und bei dem Preis kann man eh nicht soviel verkehrt machen.
 
2003 hat OBD II, 2000er mit roter Zündkassette bzw. Motronic nicht.
 
Ich weiß nicht, was OBD II Geräte bei "nicht" OBD II Fahrzeugen auslesen können ... daher zunächst mal Ersteres.
 
Hab mir gestern mal so ein Teil ausgeliehen.. Bei meinem Focus Bj 2006 kommt die Fehlermeldung "Fehler Motorsteuergerät" (ist aber alles ok) und das Ding macht nix..
Beim Golf Bj 2007 funktionierts einwandfrei..

An einem Saab konnte ichs leider nicht testen, da ich momentan keinen habe :rolleyes:
 
Also die OBDII-Dinger können erstmal "nur" OBDII. Und das ist das Mindeste was ein Fahrzeug an standardisiertem Ausleseprotokoll haben muss.
Ist quasi für TÜV & Co gedacht um Umwelttechnische Dinge prüfen zu können.
Das soll ja in naher Zukunft auch Teil der HU werden. Später eventuell sogar per Funkmitteilung an Fahrer und Behörden :eek:.

Vorgänger war in den 90er das noch einfachere OBDI. Dort wurden dann eben Fehler per Lämpchen auf dem Armaturenbrett angezeigt.
Die MIL (Motor-Information-Lamp) stammt z.B. daher.

Die OBDII-Diagnose in einem Fahrzeug protokolliert/liest/überwacht "nur" motorspezifische Sachen.
Und damit indirekt auch alles was durch das Fahrzeug an Umweltbelastung verursacht werden kann.
Hauptsächlich alles was Abgasrelevant ist.
Sinn soll sein, das Werkstätten natürlich einerseits reparieren können, anderseits aber auch einfach nur das Fahrzeuge durch Prüfbehörden "prüfbar" sind.
Der Steckanschluß (16Pin-Stecker) ist deshalb auch überall gleich geformt. Der war früher Herstellerbezogen.
Die entsprechenen Fehlercodes (DTC, Diagnostic Trouble Codes) sind dann auch weitestgehend genormt (ISO 15031-6) .Also alle die mit Pxxxx-xx benannt sind.

Alles andere, und das ist echt viel, können sich die Hersteller selbst zusammenbasteln, z.B. auch welche BUS-Systeme zur Steuergerätekommunikation verwendet werden (K-Leitung, CAN mit P-Bus, I-Bus, MOST mit dem O-Bus) und welche Scanprotokolle in den Markenwerkstätten vorzugsweise genutzt werden (KWP 1281, KWP2000, UDS).

Deshalb ist es auch nicht verwunderlich wenn die Baumarktdinger "nur" das Motorsteuergerät auslesen können,
aber keine Klimaanlage, keine Airbags und nicht das Soundsystem.
Mach in Ausnahmefällen möglich sein, die Regel ist es nicht.

Auch kann ja kein Tech2 für VW-Fahrzeuge verwendet werden und umgekehrt.
Natürlich gibt es von Drittherstellern auch Profigeräte die All-in-One sind (z.B. Launch X431), aber trotzdem hat man damit nicht die Gewähr wirklich alles
"lesen" geschweige den "schreiben" zu können (SPS-Programmierung...).
Das hat man eigentlich nur mit den speziell auf den Hersteller zugeschittenen Geräten (a`la TECH2 bei GM).

Für SAAB ist dort entweder ein Gerät von Launch (eigentlich ganz preisgünstig) oder die illegale Variante mittels OP-COM-Clone interessant.
Aber hier im Forum haben Selbstverständlich alle ein Originales OP-COM, oder :biggrin:.
 
Zurück
Oben