Tech2 Problem: Kann nicht verbinden

Registriert
26. März 2015
Beiträge
284
Danke
50
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,
Ich war gestern beim FSH um den Fehlerepseicher aus lesen zu lassen.
Hintergrund ist vielleicht der fehlende Unterdruck Schlauch von der Tempomat Nachrüstaktion. Ich bin trotz des Fehlens damit gefahren. Nach 100 km kam dann die check engine Leuchte.
Also zum FSH zum Fehlerspeicher auslesen. Der schloss sein Tech2 Gerät an.
Er bekam aber keine Verbindung zum System. Den Tip, die Kontaktbuchsen zu prüfen, weil sie zurück gedrückt sein könnten hat er überprüft.
Er war verwirrt, das ich nach der Fahrgestell Nummer einen 1998er 900 cabrio habe, das Tech ihm aber gesagt hat es sei ein 9-3. Er wusste dann nicht mehr weiter.
Aber das Abklemmen der Batterie während der Schlauch Reparatur hat zumindest dafür gesorgt das die CE Lampe nicht mehr leuchtet.

Hat jemand eine Idee was mit dem Tech2 los sein könnte?

Als ich das Fahrzeug hier vorgestellt hatte bemerkte jemand ich hätte schon die 9-3er Stoßstangen. Kann es sein, das ich einen exotischen Zwitter habe? Mit den Schlüsselnummern hatte ich bei einem Teile Händler auch schon mal Probleme auf der Webseite und konnte nur telefonisch geklärt werden.

Danke und Gruss aus Regensburg
Reinhard
 
Schick mir bitte mal Deine VIN per PN, dann gucke ich mal nach……

Gruß, Thomas
 
Laut Deiner VIN hast Du einen 900II..........
Hab Dir per PN etwas geschickt..........

Gruß, Thomas
 
Hallo,
Ich war gestern beim FSH um den Fehlerepseicher aus lesen zu lassen.
Hintergrund ist vielleicht der fehlende Unterdruck Schlauch von der Tempomat Nachrüstaktion. Ich bin trotz des Fehlens damit gefahren. Nach 100 km kam dann die check engine Leuchte.
Also zum FSH zum Fehlerspeicher auslesen. Der schloss sein Tech2 Gerät an.
Er bekam aber keine Verbindung zum System. Den Tip, die Kontaktbuchsen zu prüfen, weil sie zurück gedrückt sein könnten hat er überprüft.
Er war verwirrt, das ich nach der Fahrgestell Nummer einen 1998er 900 cabrio habe, das Tech ihm aber gesagt hat es sei ein 9-3. Er wusste dann nicht mehr weiter.
Aber das Abklemmen der Batterie während der Schlauch Reparatur hat zumindest dafür gesorgt das die CE Lampe nicht mehr leuchtet.

Hat jemand eine Idee was mit dem Tech2 los sein könnte?

Als ich das Fahrzeug hier vorgestellt hatte bemerkte jemand ich hätte schon die 9-3er Stoßstangen. Kann es sein, das ich einen exotischen Zwitter habe? Mit den Schlüsselnummern hatte ich bei einem Teile Händler auch schon mal Probleme auf der Webseite und konnte nur telefonisch geklärt werden.

Danke und Gruss aus Regensburg
Reinhard


wenn ihm das Tech gesagt hat es sei ein 9-3? so hatte er doch kontakt zum Auto........wie nu?
Im Zweifelsfall schaut man auf die Scheiben, dort befindet sich eine Prägung mit dem Herstellungsjahr.
 
Hallo,

ich weiß nicht genau was er da gemacht hat. Er hat es mir so erklärt.

Auf dem Display habe ich aus dem Augenwinkel das 9-3 gesehen. Nichts desto trotz hat er keinen Kontakt bzw keine Kommunikation zum Steuergerät aufbauen können.

brose hat mir freundlicherweise anhand meiner VIN auch herausgefunden daß es ein 1998er 900 ist. (YS3DF75B4W7....)

Das mit den Scheiben ist ein Tip. In der Hoffnung, daß keine ausgetauscht wurde, wo finde ich denn die Prägung, ist die codiert?

Danke und Gruß
Reinhard
 
Und an den vorderen Federbeinen sieht man es auch. Der untere Federteller ist deutlich unterschiedlich, 902 ebener Topf, 931 mit Stufe.

Von wo bist du denn wech?

Edit: sehe gerade, Regensburg. Weit weg.

Bei meinem 902 Turbo kann ich mit Smartphone und OBD-BT-Dongle das Motorsteuergerät auslesen.
 
Die VIN steht nicht nur auf der Prägung in der Tür sondern sie sollte auch an der Frontscheibe in einem Feld an der Fahrerseite und auch im Motorraum eingeprägt sein. Ist bei mir zumindest so.
http://saabvin.com hier kannst du auch deine VIN eingeben und bekommst ein paar Ingos dazu wo dein Wagen wann gebaut wurde


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo @Flemming

ja soeinen BT Dongle hab ich auch, funktioniert nur leider nicht.

Ich befürchte wenn das SAAB Tech2 nicht funktioniert, wird der BT dongle auch nciht funktionieren. Ich hoffe nur der BT Dongle hat nichts kauptt gemacht ;-)

@DK-DUS Danke für den link. Da steht dann dasselbe drin was @brose mir schon ermittelt hat. Die VIN unter der Windschutzscheibe ist dieselbe wie im FZG Schein. passt also.
 
Dachte mir dass über den Link das gleiche rauskommt. ;-)

Mit waren die Tage die Stellen halt aufgefallen wo die VIN überall steht. Deswegen dachte ich solltest du mal schauen ob die Übereinstimmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tja, aus der Ferne weitgehend ausgezählt.

12V liegen auf der OBD-Buchse an? Auch belastbar, also Prüflampe?

Sonst tut alles? SID, Instrumente, geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung, ...
 
Er war verwirrt, das ich nach der Fahrgestell Nummer einen 1998er 900 cabrio habe, das Tech ihm aber gesagt hat es sei ein 9-3
Woran erkennt Tech eigentlich das Modell (Bus, Steuergerät)? Die Rückmeldung hat Tech ja erhalten.Bei dem MY sind Zwitterlösungen ja durchaus bekannt. Also sollte er ja als 9-3 zu verbinden sein.
 
Im ersten Schritt gar nicht! Du gibst das Modelljahr ein und erhältst dann eine Liste der dafür unterstützten Modelle. Dann wählst du daraus ein aus. In den verschiedenen Rubriken kannst du dann Informationen wie Seriennummer, etc. aus den Steuergeräten auslesen. Interessant ist an dieser Stelle auch, dass du für 902 und 931 eigentlich unterschiedliche Karten im Tech2 brauchst. Bis 902 die 5-stelligen und ab 931 die 6-stelligen Firmwarenummern.
 
I Interessant ist an dieser Stelle auch, dass du für 902 und 931 eigentlich unterschiedliche Karten im Tech2 brauchst. Bis 902 die 5-stelligen und ab 931 die 6-stelligen Firmwarenummern.
43.000 kann Fahrzeuge bis 2002, mit der bin ich auch an unserem 9-3 BJ 98 zurecht gekommen.
 
Hallo @Flemming,

SID zeigt Außentemperatur, Verbrauch und Reichweite an. Verbrauch lässt sich auch zurücksetzen. Instrumente scheinen auch alles richtig anzuzeigen. Tankstand Motortemperatur, Kontrollleuchten.

Lediglich die Beleuchtung vom Klima teil hat Aussetzer, denke aber das hat damit nichts zu tun, die Klima Funktionen tun ja.

Geschwindigkeit abhängige Lautstärke Regelung war mir nicht bewusst das ich sowas habe ;-)


Prüflampe ist mal eine Idee. Muss die Belegung mal heraussuchen.

Danke und Gruß
Reinhard
 
Er war verwirrt, das ich nach der Fahrgestell Nummer einen 1998er 900 cabrio habe, das Tech ihm aber gesagt hat es sei ein 9-3. Er wusste dann nicht mehr weiter.
wäre mir neu das es ein MY1998 900 (II) gab.
Woran erkennt Tech eigentlich das Modell (Bus, Steuergerät)? Die Rückmeldung hat Tech ja erhalten.Bei dem MY sind Zwitterlösungen ja durchaus bekannt. Also sollte er ja als 9-3 zu verbinden sein.
jepp und nun der Lacher....in @stiftchen 's Fall ......mit Trionic....:biggrin:.
eine sogenannte Zwitterlösung? was soll das sein? die letzten 900II vor Modellwechsel hatten (optisch) nur schon das Lenkrad mit der angedeuteten Fernbedienung u der Lenkradsäule sowie einer schwarzen anstatt chromleisten in der Stoßstange
Ansonsten ist es von der Bordelektronik ein 900II
 
Wann fängt eigentlich bei Saab das MJ an? Kenne das z.B. von Citroën so, dass nach den Werksferien das Modelljahr begann. Mein 902 ist EZ Mitte 6/96, lt. VIN aber schon ein MJ 97 (V). Und im WIS ist in der Auswahl auch das Jahr 1998 mit Buchstabe W anwählbar, also müsste es das MJ 98 für den 902 doch geben?
 
Mein Coupe ist ein 98er 900 II mit W in der VIN...und die Elektronik ist wie majoja02 schreibt vom 900 II
 
Wenn der 931 wirklich im Frühjahr 1998 eingeführt wurde, dann waren da Modellwechsel und Modelljahreswechsel nicht zusammen im Sommer. Damit gibt es dann in einem Modelljahr zwei verschiedene Modelle. Dazu kommt, dass z.T. die Wechsel unterschiedlich liegen für verschiedene Karosserieformen. Cabrio ist da so ein typischer Kandidat. EZ Juni für das nächste MY ist aber schon erstaunlich früh :confused:
 
Ich habe ja nun zwei Modelle aus dem Jahr 1998:
900 Cabrio: YS3DF75BXW7..., Typ 382, Betriebserlaubnis vom 10.06.1997, Zulassungsdatum 30.01.1998
9-3 Coupe: YS3DD35B6W2..., Typ 381, Betriebserlaubnis vom 18.12.1997, Zulassungsdatum 27.08.1998
Das Cabrio ohne Chrom und mit Vier-Speichen Lenkrad, Radio mit PIN, altes SID mit Analoguhr, WFS über Fernbedienung geschaltet. Definitiv die Elektronik vom 900.
Entscheidend ist also das Datum der Betriebserlaubnis. Vor den Werksferien 1997 ist es ein 900. Nach den Ferien ein 9-3. Auch wenn beide 1998 zugelassen wurden.
 
Zurück
Oben