Tech2 Problem: Kann nicht verbinden

Habe gestern Quatsch geschrieben, EZ mit Betriebserlaubnis verwechselt. Auto hat EZ 11/96, alles ganz normal also.
 
43.000 kann Fahrzeuge bis 2002, mit der bin ich auch an unserem 9-3 BJ 98 zurecht gekommen.
Interessant. Antwort hat etwas gedauert da ich mir sicher sein wollte und nachgesehen habe. Die 44.000 geht nur bis 1998, nur bis zum 900 II. Kein 9-3!

Und ich sehe auch nichts womit ich den Wagen auslesen könnte. Ober steht der ausgewählte Wagen. Aber da steht dann auch 9000 wenn ich am 900 versehentlich das falsche Fahrzeug ausgewählt habe. Das einzige wo ein Hinweis auf den Wagen kam beim Auslesen der Infos aus dem Motorsteuergerät. Da stand dann in etwa für B204L 900II.
 
Tja ...was sagt uns das? ...nicht alle Karten sind gleich.
 
Ja, hier hatte schon mal jemand, aber bei den 1xx.000 Karten, angemerkt, dass die späteren Features verloren haben. Nur eine Übersicht dazu hab ich bisher nicht gesehen.
 
Die 43 ist "Handgeschrieben".
Zum Eingangsfred,
Ich gehe einfach davon aus im Tech2 steckte eine 32MB Karte in Serie und die kennt keinen 900II.
Der schlaue User wird den 9-3 gewählt haben, sieht ja so aus:rolleyes:, und so kann der Kontakt nicht funktionieren.
Einfach mal mit einem geeigneten Softwarestand testen.
Und sicherlich sagt das Auto dem Tech nicht welches es ist, das muß der Bediener dem Tech verklickern

44.000 10 MB
SAAB 900 1990-1998 / 9000 1988-1998
135.000 32 MB
1998-2008 SAAB 9-3 (9400) 1998-2003 / 9-3 Sport (9440) 2003-2008 / 9-5 (9600) 1998-2008
136.000 32 MB
1998-2009 SAAB 9-3 (9400) 1998-2003 / 9-3 Sport (9440) 2003-2009 / 9-5 (9600) 1998-2009
143.000 32 MB
1998-2010 SAAB 9-3 (9400) 1998-2003 / 9-3 Sport (9440) 2003-2010 / 9-5 (9600) 1998-2010
146.000 32 MB
SAAB 9-3 (9400) 1998-2003 / 9-3 Sport (9440) 2003-2011 / 9-5 (9600) 1998-2010
148.000 32 MB
SAAB 9-3 (9400) 1998-2003 / 9-3 Sport (9440) 2003-2012 / 9-5 (9600) 1998-2010

Und die 43.000, die basiert auf dem letzten alten WIS 9-5 Releas 32 (veröffentlicht März 99) die unterstützt zusätzlich auf 10MB Viggen und 9-5 bis 99, manuel erweitert auf 9-3 und 9-5 bis 2002 und geht auf die 32MB Karte
somit:
43.000 32 MB
SAAB 900 1990-1998 / 9000 1988-1998 / SAAB 9-3 (9400) 1998-2002 / 9-5 (9600) 1998-2002

So kenne ich die Versionen
 
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Schön, danke - das ist ja dann das, was Flemming suchte.
 
Ja, schon mal ein guter Anfang. Jetzt ist nur noch die Frage wo die Aussage her kommt, dass aufwärts bei den 1xx.000ern Funktionalität entfallen sei. Oder ob das nur ein Gerücht ist.
 
Seuftz, wie findet man die Beiträge jetzt wieder. Es war eben nichts konkretes angegeben und Nachfrage blieb unbeantwortet. Keine Ahnung, gibt ja manchmal solche Einstellungen, auf die in späteren Versionen kein Zugriff mehr möglich ist. Mir fällt aber gerade nur ein Beispiel abseits Tech2 ein. Bei neueren Prins-Softwaren kann man die Umschalttemperatur nicht mehr beliebig weit runter drehen.
 
Nein da gibt es keine Einschränkungen, außer in Bezug auf Modelle.
Im Gegenteil 1..,... Versionen können erheblich mehr an entsprechenden Fahrzeugen........ECUs programieren
Ich werde für meinen Teil keine FW für das Tech weiterreichen.
Hardware ist das eine, günstig zu schießen in PRC.
Da darf man sich anschließend auch mal den Kopf zerbrechen, haben andere auch geschafft.
Es wird sich oft zu leicht gemacht.
Fakt bleibt 44.000 geht einfachst auf eine 32MB Karte.
Zusammen mit 148.000 ist alles abgedeckt, was mit dem Tech an einem Saab machbar ist.
Übrigens Schwierigkeiten kann es mit 2 Karten nicht geben, die jeweilige Karte stellt das System.
 
Seuftz, wie findet man die Beiträge jetzt wieder. Es war eben nichts konkretes angegeben und Nachfrage blieb unbeantwortet. Keine Ahnung, gibt ja manchmal solche Einstellungen, auf die in späteren Versionen kein Zugriff mehr möglich ist. Mir fällt aber gerade nur ein Beispiel abseits Tech2 ein. Bei neueren Prins-Softwaren kann man die Umschalttemperatur nicht mehr beliebig weit runter drehen.
Du meinst bestimmt den Kat u Di-Box Test..?

hier mal der Reihe nach im R an geklemmt
Die 43.000
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und hier die 136.000 Karte

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also was damit gesagt werden sollte, wird die 136.000 genommen, 1998 eingegeben, passiert ......siehe oben!#34
womit scheinbar geklärt wäre was lt #1 dem TE bzw Mechanikus passiert ist.

Nun bleibt immer noch die Frage nach dem Unterdruckschlauch für den Tempomaten, ......ich kenne dort keinen!

pps, klarer Fall von 902
http://www.saab-cars.de/threads/stiftchen-aus-regensburg.53542/

manchmal wird schnell vergessen
Er war verwirrt, das ich nach der Fahrgestell Nummer einen 1998er 900 cabrio habe, das Tech ihm aber gesagt hat es sei ein 9-3.
Hallo,
Geworden ist es dann dieser: ein 902 Cabrio Baujahr ´97 Erstzulassung 98. mit 267.000 km.

]
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Nun bleibt immer noch die Frage nach dem Unterdruckschlauch für den Tempomaten, ......ich kenne dort keinen!

...
Ich gehe schwer von Pedalschaltern aus, deren Unterdruckanschlüsse haben aber mit dem E-Tempomaten ab 94 keine Verwendung mehr.
So liegt da auch nicht der Auslöser.
Eher was an der Tankentlüftung oder an den Unterdruckschläuchen zerrupft beim Servoeinbau
 
Ich gehe schwer von Pedalschaltern aus, deren Unterdruckanschlüsse haben aber mit dem E-Tempomaten ab 94 keine Verwendung mehr.
So liegt da auch nicht der Auslöser.
Eher was an der Tankentlüftung oder an den Unterdruckschläuchen zerrupft beim Servoeinbau


ach hat user @stiftchen auch schon die Lenkung wechseln müssen?
 
OK meinte Stellmotoreinbau auf dem rechten Kotflügel.
 
Hallo,

das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt: Beim Verlegen des Bowdenzugs vom Stellmotor mußte ich ja am Drosselklappengehäuse vorbei. Bei der Gelegenheit hat sich der dünne Unterdruckschlauch von dem Nockenwellengehäuse zur Drosselklappe aufgelöst.
Inzwischen wurde aber auch der Plastenippel im Nockenwellengehäuse und der dicke Schlauch gewechselt. Die Gummidichtung im Nockenwellengehäuse und der Schlauch hatten sich im laufe der Jahre mit Öl vollgesogen, und waren aufgequollen, und gerissen.

Ich muß sagen es hat sich gelohnt: Ich bin zur Zeit mit Saabine in Kärnten unterwegs. Mit Tempomat und max 130 hat sie laut SID etwa 7,3 l/100km hierher gebraucht. Sonst lag ich immer bei knapp unter 9L/100km. Sicher auch ein Effekt der neuen Gummis.

Das mit den unterschiedlichen Softwareständen werde ich wenn ich zurück bin mit meinem Mechanikus diskutieren. Danke für den Hinweis!

Das Baujahr in meiner Vorstellung muß ich wohl revidieren, die VIN lügt nicht. Demnach ist sie ein 1998er. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Gruß
Reinhard
 
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