Technikfrage - Hitzeproblem an Fremdfabrikat

Registriert
01. Sep. 2013
Beiträge
212
Danke
43
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hey liebe Saab-Gemeinde,

ich verzweifel gerade an einem unser Fremdfabrikate. Der Motor wird heiß, und wir finden den Fehler nicht.
Da ich und der KFZ-Meister in unserer Stammwerkstatt nicht mehr weiter wissen und ich ja weiß, dass hier einiges an Technischem Know-How vorhanden ist, dachte ich, ich frag einfach mal euch, ob ihr vielleicht eine Idee zur Ursache habt.

Konkret geht es um folgendes:

Auto: Rover 75 Saloon, 2,0l V6 Motor (K-Serie) Automatik. (Umspülte Laufbuchsen, könnte ja evtl. von Belang sein). Es ist das Auto meines Vaters.

Und zwar, der Motor überhitzt, wie Eingangs erwähnt. Dies tut er aber nur während der Fahrt und eigentlich auch nur nach ca. 30km Fahrt und meistens an längeren leichten Steigungen. Das sieht dann so aus, dass man die ganze Zeit so bei 90-95 Grad unterwegs ist, und plötzlich wie aus dem nichts schießt die Temperatur nach oben, 98,99,102,108,1011,115 also wirklich innerhalb von Sekunden. Im Stand kann man den Motor Stundenlang laufenlasse, auch wenn man dabei Gas gibt, der Motor wird nicht heiß, der Lüfter geht an und aus wie er soll. Und das was die Sache am komischsten macht, Wasser fehlt ebenfalls keins (Wird nur rausgedrückt wenn er heiß wird)

Vor ca. 25000km und vor 1,5 Jahren wurde die Kopfdichtung ausgetauscht, das Thermostat kam neu und ein neuer Kühler wurde verbaut. Damals hat das Auto Wasser gefressen.

Lösungsansätze:

- Thermostat funktioniert, öffnet bei ca. 90 Grad, Schlauch am Kühler wird heiß.

- Abdrücken hat keinen Fehler gezeigt, Druck wird gehalten.

- CO-Test wurde gemacht, Laut Test keine Abgase im Kühlsystem (Kann aber ja auch nur im Stand geprüft werden)

Im Stand bekommt man das Fahrzeug auf um die 100 Grad, da schaltet sich dann der Lüfter ein. Im normalen Fahrbetrieb wie gesagt so zwischen 90 und 95 Grad bei eingeschalteter Klima, ohne Klima zwischen 95 und 102.

Bitte steinigt mich nicht dafür, dass ich jetzt hier mit einer Fremdmarke komm, aber ihr wisst einfach immer so viel dass ich es mal versuchen möchte. Die ganze Symptomatik ergibt für mich einfach keinen Sinn. Also wer eine Idee hat, bitte schreiben, ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Grüße, Jakob
 
kommt man gut ans Thermostat ? mal ausbauen und ohne probieren was passiert.
 
Puh, mir fällt spontan eine Sache ein, Pumpenflügelrad sitzt nicht mehr fest auf der Welle. Wäre nicht der erste. Soll aber jetzt nicht heißen, dass ich damit sagen will, das ist es und sonst nix.
 
Krankheit beim Rover 75 6 Zylinder ist der Thermostat! An den ist schwierig ranzukomen, ich würde ihn aber ohne Ansehen der Person tauschen. Es ist nicht sicher, daß er weitgenug aufmacht, auch wenn die Kühlwasserschäuche heiß werden.
 
Hey, super! Danke für die Antworten.
Ja, an das Thermostat hab ich auch schon gedacht, weil der Motor ja so plötzlich und schnell heiß wird. Wurde an dem Auto auch schon zwei mal getauscht (Hat übrigens 230000km drauf). Beim Seventy-Five leider alles andere al einfach, da im V verbaut und Ansaugbrücke und Krümmer dafür weg muss. Dazu muss immer das Thermostat mit gesamten Gehäuse getauscht werden. Das soll allerdings jetzt kein Problem sein, würde ich auch nochmal tauschen. Nur ist das eben so komisch. Man kann mit dem Auto ja immer so um die 30km fahren. Zum Test bin ich mal letzte Woche 30km die ganze Zeit Bergauf-Bergab gefahren, immer im Kreis und das Auto wurde nicht warm, dann nach einer längeren Steigung plötzlich wieder Überhitzung. Wobei mir jetzt dabei auffällt, dass das Auto ja wenn man normal fährt immer nah an den 90 Grad ist, wo das Thermostat gefühlt ja öffnet. Einmal wurde er mir nach dem Ausrollen heiß, heißt es könnte gut sein dass sich durch den Temperaturabfall beim Ausrollen das Thermostat wieder ein wenig geschlossen hat und dann hängen bleibt. Ich muss das wohl wirklich mal tauschen.

Ihr seit Klasse! Danke!

Grüße,
Jakob
 
Der KV6 ist leider eine fragwürdige Konstruktion und gerne thermisch instabil. Ich befürchte, daß der Wagen nicht plötzlich heiß wird, wie Du am (gedämpften) Kühlwasserthermometer zu sehen glaubst, sondern schon vorher. 100°C im Stand sind eher suspekt. Wenn alles funktioniert, sollte der stabil bei 90°C bleiben, außer im Hochsommer, Stau und Klima volle Pulle.

Weißt Du, wie man über das "Geheimmenü" im Kombiinstrument die wirkliche Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen kann? Ich denke schon, sonst könntest Du die Temperaturen nicht so genau sagen? Kommt der Ventilator, wenn Du bei kaltem Motor die Klima anschaltest? Wie sieht der Öleinfülldeckel aus? Funktioniert die Innenraumheizung?

Vom Fehlerbild her paßt das auch nicht zum Thermostaten - eher Wasserpumpe wenn er unter Last überhitzt. Weißt Du, ob oder wann der Zahnriemen (und dann: mit oder ohne Wasserpumpe?) gewechselt wurde? Kilometerstand? Richtiges Kühlmittel drin (OAT)?
 
Hey @Eber , die Temperaturwerte sind exakt, also aus dem Geheimmenü abgelesen. Die normale Anzeige kann man wirklich nicht gebrauchen.

Also sämtliche Zahnriemen mit Wasserpumpe wurden bei der ganzen ZKD Aktion mitgemacht. Also auch erst 25000km alt. Teile kamen direkt von der Rover Vertragswerkstatt.

An die Wasserpumpe hab ich auch schon gedacht. Aber ich dachte das wäre der Waserpumpe egal ob das Auto fährt oder steht. Es braucht zum heiß werden auch keine besonders hohe Drehzahl, 2-3000 Umdrehung reichen.

Kann das Kühlmittel soviel ausmachen? War immer das rote drin, ist ja auch 25000km damit ohne Probleme gefahren. Im Moment allerdings nur noch Reste vom Kühlmittel vorhanden, da das ja rausgedrückt wurde.

100 Grad ist wohl ziemlich normal, der Lüfter schaltet sich ja auch erst dann ein. Bei unserm zweiten 75 sind die Temperaturen identisch, nur dass glücklicherweise der nicht über 102 Grad geht :)

Diese Temperaturen werden aber auch wirklich nur im Stand erreicht. Während der Fahrt dann wie gesagt um die 90 Grad, Bei schneller Fahrt manchmal auch drunter.

Der Lüftermotor wurde auch schon überholt, schaltet so wie er soll. Schaltet man die Klima an, läuft der Lüfter.

Öleinfülldeckel ist sauber, Heizung heizt. Er verliert ja auch irgendwie kein Wasser. Falls Wasser Austritt, dann wegen des Überdrucks durch den Deckel. Es scheint wirklich so als ob der Kühlkreislauf stockt.
Einmal ist die Temperatur auch während der Fahrt, der Motor wurde grade heiß, plötzlich wieder von 107 Grad auf Normaltemperatur abgegallen.

Ein sehr komisches Phänomen :/


Grüße und Danke, Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich mal; habt ihr mal einen neuen (anderen) Kühlerverschluß probiert?
Ist das Überdruckventil in Ordnung?
Grüße
landschleicher
 
Hey @EberKann das Kühlmittel soviel ausmachen? War immer das rote drin, ist ja auch 25000km damit ohne Probleme gefahren. Im Moment allerdings nur noch Reste vom Kühlmittel vorhanden, da das ja rausgedrückt wurde.
An sich sogar umgekehrt. Wasser hat eine höhere Wärmekapazität als reiner Kühlerfrostschutz. Nur mit Wasser müsste er sogar besser kühlen. Ist nur nicht so gut da Das Frostschutzmittel auch Korrosionsschutz enthält und ich meine auch als Schmierstoff dient.
 
Aus welcher Ecke in D kommst du denn? Wie weit ist Meister Kalle Schroeder in Witten denn weg - die sind dort die Docs für Probleme mit dem KV6.

Was mir noch einfällt - wie sieht denn der Kühler aus? wieviele Lamellen fehlen denn da schon bzw. wie verdreckt ist der denn? Nachdem er nur unter Last überhitzt, kann es jetzt an zu geringem Durchfluss liegen - also Kühler oder Block irgendwo zugewachsen, Pumpe defekt, oder der Kühler schafft die Wärme Menge nicht, da z.B. die Lamellen herauskorrodiert sind, oder einzelen Rohre verstopft....

www.r75.info kennst du denk ich mal mit 2 R75 in der Familie - ich weiss ist kein Schrauber Forum...
 
Richtige Kopfdichtung richtig montiert?.
 
Habt ihr zur Sicherheit mal die MKW-Temperatur mit 'ner Infrarotmesspistole nachgemessen?
 
Öleinfülldeckel ist sauber, Heizung heizt. Er verliert ja auch irgendwie kein Wasser. Falls Wasser Austritt, dann wegen des Überdrucks durch den Deckel. Es scheint wirklich so als ob der Kühlkreislauf stockt.
Ok, wenn er absolut kein Wasser verliert/braucht, dann kann es eigentlich nur noch am Kühler selber liegen. Im worst case (Laufbuchsen) müßte das Kühlmittel ja weniger werden.
 
Hey, nochmal riesen Dank für die ganzen Antworten.

@Transalpler Der Kühler kam auch vor ca. 1,5 Jahren neu, bei der ganzen Aktion mit dem Wechsel der ZKD. r75 . info kenne ich, aber du sagst es, es ist kein Schrauberforum und das respektiere ich dann auch.

Das was ich an diesem Forum hier einfach sehr schätze und was, wie ich finde, auch wirklich Spaß macht, ist einfach dieses Brainstorming mit, technischem Wissen und vor allem Interesse an der Sache, wie es hier gerade auch wieder stattfindet. Einfach toll :)

Kalle Schröder kenne ich, war gestern eigentlich auch soweit den Karren zu verladen und runter zu fahren (Komme aus 73037 Göppingen). Leider kam ich heute nicht dazu anzurufen, muss ich aber am Montag machen.

@awtpa Was ist denn die MKW-Temperatur? Die Abkürzung kenn ich noch nicht.


Hab mal den Deckel getauscht, leider das gleiche Spiel.

Aber nochmal zur Pumpe, wisst ihr ob es der Pumpe was ausmacht ob das Fahrzeug fährt also Last da ist? Ich dachte immer eine defekte Pumpe (Welle locker) würde man vor allem bei hohen Drehzahlen bemerken. Da arbeitet sie einwandfrei. Lässt man am Berg den Motor im niedrigeren Gang höher drehen, geht die Temperatur zurück. Nur wenn er eben plötzlich heiß wird, hilft nichts mehr außer außmachen.

Ich werde jetzt wohl mal schauen dass das Kühlsystem irgendwie mal durchgespült wird, sollte ja machbar sein.


Grüße und nochmals riesen Dank, macht echt Spaß und hilft enorm!

-Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal zur Pumpe, wisst ihr ob es der Pumpe was ausmacht ob das Fahrzeug fährt also Last da ist? Ich dachte immer eine defekte Pumpe (Welle locker) würde man vor allem bei hohen Drehzahlen bemerken. Da arbeitet sie einwandfrei. Lässt man am Berg den Motor im niedrigeren Gang höher drehen, geht die Temperatur zurück. Nur wenn er eben plötzlich heiß wird, hilft nichts mehr außer außmachen.
Gute Frage, ich kenne die Pumpe nicht bzw. ich weiß nicht, wie das Rad auf der Welle befestigt ist. Ich kenne nur so einen Kandidaten, bei dem das Rad aufgeschrumpft war. Kalt alles gut, aber heiß gemacht konnte man das Rad dann problemlos runter ziehen.

Wenn ich mir den ganzen Thread so ansehe, dann dünkt mir, dass ihr nicht umhin kommt eins nach dem anderen zu tauschen oder auszubauen und zu prüfen (z.B. Kühler, bei der Pumpe wird das prüfen mit Pech schwieriger)
 
Was ist denn die MKW-Temperatur? Die Abkürzung kenn ich noch nicht.

MKW=Motorkühlwasser

Aber nochmal zur Pumpe, wisst ihr ob es der Pumpe was ausmacht ob das Fahrzeug fährt also Last da ist?

Da die Pumpe vom Motor angetrieben wird, ist ihr das egal ob der Motor Last hat oder nicht.
Solange sich die Kurbelwelle dreht, sollte sich auch die Wasserpumpe im entsprechenden Drehzahlverhältnis drehen.

Ich dachte immer eine defekte Pumpe (Welle locker) würde man vor allem bei hohen Drehzahlen bemerken. Da arbeitet sie einwandfrei. Lässt man am Berg den Motor im niedrigeren Gang höher drehen, geht die Temperatur zurück.

Wenn sich der Impeller in der Pumpe löst, ist es egal in welchem Drehzahlbereich sich der Motor befindet, der überhitzt dann recht schnell, da kein Wasser mehr umgewälzt wird.
Und bei hoher Drehzahl geht die MKW-Temperatur schneller wieder runter, da durch die erhöhte Impellerdrehzahl in der Pumpe auch mehr Wasser umgewälzt wird und dadurch eine höhere Wärmemenge zum Kühler abtransportiert.


@Jack01 Bevor du jetzt anfängst alle möglichen Teile zu wechseln, würde ich erstmal die motoreigene Temperaturmessung nachkontrollieren!
Nicht das der Temp.-Sensor irgendwelchen Unfug misst.

Ich werde jetzt wohl mal schauen dass das Kühlsystem irgendwie mal durchgespült wird, sollte ja machbar sein.

Gegen einen verstopften Kühler bzw. verstopftes Kühlsystem sprechen eigentlich deine Beobachtungen aus Post #1. Wenn der Kühler bzw. das Kühlsystem verstopft sind, überhitzt der Motor nicht erst nach 30km Fahrt, sondern vermutlich schon weitaus früher!
Es sei den du fährst die 30km nur bergab mit sehr geringer Motorauslastung?:biggrin:

100 Grad ist wohl ziemlich normal, der Lüfter schaltet sich ja auch erst dann ein. Bei unserm zweiten 75 sind die Temperaturen identisch, nur dass glücklicherweise der nicht über 102 Grad geht :)
Diese Temperaturen werden aber auch wirklich nur im Stand erreicht. Während der Fahrt dann wie gesagt um die 90 Grad, Bei schneller Fahrt manchmal auch drunter.

Ist so auch in Ordnung, da bei Fahrt eine weitaus höhere Luftmasse durch den Kühler geleitet wird (und damit auch ein höherer Wärmeabtransport erfolgt).
Diese Menge schaffen die kleinen Propeller (bei Auto-Stillstand) nicht mal ansatzweise.
 
Guten Abend :)

@awtpa : Ja das mit der Pumpe hatte ich mir so auch gedacht. Da sie im Stand einwandfrei fördert, und auch bei höherer Drehzahl entsprechend mehr Wasser fördert gehe ich mal davon aus, dass die Wapu in Ordnung ist.

Dass der Fühler defekt ist, hätte ich eigentlich ausgeschlossen, da ja das Wasser rausgedrückt wird.

Mittlerweile glaube ich irgendwie wieder an das hängende Thermostat. Leider ist das Auto momentan überhaupt nicht fahrbar, da über Nacht von Freitag auf Heute die Feder vorne links gebrochen ist. Irgend wie will uns die Kiste ärgern ;) Montag kommt eine neue rein, dann testen wir nochmal.

Grüße,
Jakob
 
Dass der Fühler defekt ist, hätte ich eigentlich ausgeschlossen, da ja das Wasser rausgedrückt wird.

Das mit dem überkochenden Wasser habe ich anscheinend überlesen! Wenn sich nicht zufällig der Saugschlauch der MKW-Pumpe zusammenzieht, kann man wohl das Thermostat auch zum Kreis der Verdächtigen zählen.

Irgend wie will uns die Kiste ärgern ;)

So'n Auto ist auch nur'n Mensch! :biggrin:
 
Zurück
Oben