- Registriert
- 02. Aug. 2010
- Beiträge
- 382
- Danke
- 514
- SAAB
- Rostlaube
- Baujahr
- 1984
klingt mir stark nach Dampfblasenbildung ... gerade weil im Zusammenhang mit leichten Steigungen. Meiner Einschätzung nach arbeitet dass Entlüftungssystem des Kühlsystems nicht, oder es ist falsch konstruiert. Ich hatte mal eine zeitlang einen Wartburg, da war das auch möglich, dass die Temperatur spontan expolodierte, wenn man nicht alle Nase lang entlüftete. Ein solches Verhalten (eigentlich alles normal, aber aus heiterem himmel gehts los) ist mir auch schon einmal am selbstgebauten Kühlsystem bei einem Rennfahrzeug untergekommen. Die Ursache war dann der Ausgleichsbehälter, der anstelle an der Saugleitung an der Druckleitung angeklemmt war. So wurde die Luft nicht im Ausgleichbehälter gesammelt, sondern häufte sich irgendwo an und schob dann sich ausdehnenderweise daß Wasser aus dem Überdruckventil ... also vielleicht mal in diesem Umfeld gucken.