Technikfrage - Hitzeproblem an Fremdfabrikat

klingt mir stark nach Dampfblasenbildung ... gerade weil im Zusammenhang mit leichten Steigungen. Meiner Einschätzung nach arbeitet dass Entlüftungssystem des Kühlsystems nicht, oder es ist falsch konstruiert. Ich hatte mal eine zeitlang einen Wartburg, da war das auch möglich, dass die Temperatur spontan expolodierte, wenn man nicht alle Nase lang entlüftete. Ein solches Verhalten (eigentlich alles normal, aber aus heiterem himmel gehts los) ist mir auch schon einmal am selbstgebauten Kühlsystem bei einem Rennfahrzeug untergekommen. Die Ursache war dann der Ausgleichsbehälter, der anstelle an der Saugleitung an der Druckleitung angeklemmt war. So wurde die Luft nicht im Ausgleichbehälter gesammelt, sondern häufte sich irgendwo an und schob dann sich ausdehnenderweise daß Wasser aus dem Überdruckventil ... also vielleicht mal in diesem Umfeld gucken.
 
Hey @MartinH , klingt nachvollziehbar.

Habe jetzt auch mit Kalle Schröder in Witten telefoniert, der gilt als absoluter Seeventy-Five-Fachmann. Er tippt auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Schon wieder :/ Ich werde das Auto also wohl irgendwie nach Witten transportieren um die Dichtung dann dort, hoffentlich zum letzten mal, austauschen zu lassen.

Jetzt wird aber erst nochmal das Thermostat kontrolliert.

Grüße und nochmals Danke,

Jakob
 
Bei Kalle bist du sicher bestens aufgehoben - und ja - er gibt auch gern per Telefon sein Wissen weiter. Nun die K-Serie (zu der auch die KV6 Motoren zählen) ist ja bekannt für ihr kleines thermisches Problem in der Warmlaufphase - solange der Motor nicht Betriebstemperatur erreicht hat, ist der Kopf unzureichend umströmt und neigt zur Überhitzung - Also immer schon warm fahren, bevor man "Stioff" gibt...
 
Wenns mal kommt dann richtig :/ Seit gestern steht jetzt auch der zweite 75 (Tourer). Ist auch heiß geworden! Warte schon auf die Kündigung vom ADAC :biggrin:

Jetzt geht kommende Woche erstmal der eine nach Witten. Hoffe dass es beim Tourer nicht auch was größeres ist. Plane schon wieder den Kauf eines günstigen 9-5 als privaten Werkstattersatzwagen, hätte den letzten einfach nicht verkaufen dürfen asdf

Wenn mir einer garantieren könnte dass Neuwägen auch kaputt gehen, würde ich mir ja fast so ein modernes Allerweltsauto vor die Tür stellen. Aber naja, der Tourer ist jetzt immerhin 80000km problemlos gelaufen.

Grüße und noch einen schönen Sonntagabend,
Jakob
 

Natürlich :smile:
Eigentlich unser KM-Fresser, macht um die 40000km im Jahr, hat vor zwei Jahren mal ein neues Thermostat bekommen, sonst war eigentlich nichts. Nur jetzt plötzlich ohne Vorwarnung heiß geworden, in Stuttgart an der Ampel. Dachte erst an Lüfter, aber der läuft. Wird nach kurzer Zeit heiß, deshalb vermute ich das Thermostat.

Grüße, jakob
 
So, Auto ist heute morgen um 8:00 Uhr in Witten gewesen. Kalle hat direkt angefangen und nochmal alles geprüft, muss wohl wirklich irgendwas an der Kopfdichtung sein. Morgen weiß ich mehr, die Köpfe kommen heute noch runter :biggrin: Es geht endlich vorran :)

Grüße und nochmals Danke für euer Mitgrübeln :top:

Jakob
 
Hey, mal ein kleines Update und die Auflösung :)

Waren nun gestern in Witten um das Auto abzuholen. Die Köpfe waren so verzogen, dass es Kühlwasser nach außen raus gedrückt hat, und bei gewissen Gegebenheiten auch Abgase in den Kühlkreislauf. Wurden beim letzten Wechsle der Kopfdichtung nicht geplant, hatte damals extra nachgefragt, Antwort war "das wäre nicht nötig". Dann hatte außerdem der 6te Zylinder auch noch Fresspuren. Inwiefern das mit dem anderen Schaden zusammenhängt weiß man nicht, dadurch war der Motor jedenfalls unbrauchbar. Kalle hatte aber zufällig einen Motor aus einem ZT da, den er nach Zahnriemenschaden wieder gerichtet hatte. Der wurde jetzt erfolgreich in unser Auto transplantiert, mit dem kleinen Nebeneffekt dass das jetzt 0,5l mehr Hubraum und auch etwas mehr Leistung und Dremoment hat :biggrin: Läuft jetzt also wirklich besser als je zuvor :smile:

Beim Tourer war es glücklicherweise nur das Thermostat, die 1000km nach Witten und wieder zurück hat er ohne Murren abgespult. Wurde bei der Gelegenheit natürlich auch gleich durchgecheckt aber bis auf die kaputte Feder hinten rechts und den Kühler, der nach 2 Jahren schon wieder anfängt undicht zu werden, alles top :top:

Werden nächstes mal bei Problemen mit den Kisten auf jeden Fall direkt nach Witten fahren, das lohnt sich auf jeden Fall!

Grüße, Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen Upgrade! ;-)

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, daß die Entscheidung zum Motortausch die richtige war (sofern das Tauschaggregat was taugt, aber es kommt ja anscheinend aus guter Quelle). Ich habe die ganze Scheiße auch hinter mir und irgendwann muß man den Anker werfen.
 
Zurück
Oben