Technische Daten zur Bremsen 901 gesucht

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Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,

hat eventuell Jemand belegbare Daten zur Leistung der Serienbremsanlage des 900 Turbo?
Werksangaben zur Verzögerung etc.
Gern auch eigene Erfahrungen bei Vollbremsungen über 60 km/h

Ich hab hier ein Gutachten, welches den alten 900er mit mittleren Verzögerungen von 7,5 bis 8
wie bei modernen Fahrzeugen ansetzt. Und das mag ich gar nicht glauben.

Christian
 
Habe leider keine Daten zur Hand.

Aber warum ist das so überraschend?
Haben sich die physikalischen Gesetze in den letzten 20Jahren denn verändert? :rolleyes:
 
Bei Faustformeln schon, aber paar kleine Fahrzeugspezifische Unterschiede gibt es doch schon!?
Sonst wäre ja z.B. die Umrüstung auf die 9k Bremse überflüssig.
Und nach meiner Erfahrung ist der Bremsweg meines Saab doch erheblich länger als bei nem neuen Audi.
 
Ich hatte vor einer Weile mal dieses Statement zur Kommentierung geschrieben. Ist vielleicht ein bißchen untergegangen.
Dia Behauptung, daß eine Serienbremse nicht verbesserungsfähig sei, geht von der Prämisse aus, das die Serienbremse in jedem Fall so dimensioniert ist, das sie sofort die Blockiergrenze erreichen und damit das ABS in den Regelbereich bringen kann. Egal, aus welchem Tempo und bei der wievielten Bremsung. Und das sie die Blockiergrenze dann bis zum Stillstand halten kann. Bei trockener Straße, guter Bereifung, also unter Optimalbedingungen.

Wenn diese Annahme nicht immer zutrifft, besteht für die Serienbremse durchaus erhebliches Verbesserungspotential, unterhalb der Regelgrenze des ABS, so daß das ABS auch garnicht die Verbesserung zunichte machen kann.

Oder?

Weitere Meinungen dazu?
 
...habe hier Tests (!) aus MOT, AMS und Auto Bild von 1987 vorliegen, doch ist in keinem dieser Beiträge der Bremsweg gemessen worden. Es war damals wohl unüblich den Bremsweg mit anzugeben.
Noch in den 70ies wurde mittels Farbmarkierungspistole, deren Abzug mit betätigen des Bremspedals ausgelöst wurde, der Bremsweg gemessen. War das 1987 noch genauso?
Auch in den damaligen Saab-Prospekten keine Angaben. (1987)
Vielleicht hilft das hier:

page53-1023-full.jpg

page53-1024-full.jpg

page53-1025-full.jpg
 
Sehr schön. Jetzt wollen wir noch die Testberichte anschauen. Bittebitte.
 
Hier ein Test von 1981 mit Angabe des Bremsweges. Von 60mph auf 0 in 164ft...also ca. 50 Meter.

page246-1004-full.jpg
 
60mph sind etwa 96,5km/h...das entspricht einen Bremsweg von 100km/h auf 0 von etwa 52Metern.


Alle Scans sind aus saabmedia.net! Tolle Seite! Ich habe leider keinen Scanner... :redface:
 
Danke, an sowas in etwa dachte ich schon mal.
 
Bei Faustformeln schon, aber paar kleine Fahrzeugspezifische Unterschiede gibt es doch schon!?
Sonst wäre ja z.B. die Umrüstung auf die 9k Bremse überflüssig.
Und nach meiner Erfahrung ist der Bremsweg meines Saab doch erheblich länger als bei nem neuen Audi.

Ich war im Herbst mit meinem 900T beim Sicherheitstraining und alle haben sich gewundert, dass mein Bremsweg bei allen Übungen kürzer war als der eines Audi S5:eek:
Die Bremsen scheinen also nicht ganz schlecht zu sein.
 
..der GLT hat aber auch eine krass geile Front...


grüße
 
Ich war im Herbst mit meinem 900T beim Sicherheitstraining und alle haben sich gewundert, dass mein Bremsweg bei allen Übungen kürzer war als der eines Audi S5:eek:
Die Bremsen scheinen also nicht ganz schlecht zu sein.
,


Massenträgheit:cool:
 
...arbeitet in diesem Fall für längere Bremswege.
 
...ist doch nur wieder eine "envallsche attitüde"....:rolleyes:
 
Stimmt auch wieder. (An Audi denke ich nicht mal im Schlaf)
 
...gerd, gerd....:biggrin: na ich schiebs mal auf den frühling und dessen wirkung...:smile:
 
Wir sollten uns aber einigen: Ist es eine Attitüde oder eine Plattitüde? Oder gar eine Atitüde oder eine Platitüde? Oder gehört das möööglicherweise gar nicht in diesen Fred? :rolleyes:
 
Es soll ja auch Leute geben, die kennen keine Hochstelltaste.:biggrin:
 
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