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...arbeitet in diesem Fall für längere Bremswege.
Ich schätze mal, dass so ein A5 mehr wiegt als ein 900. Dann stimmt doch die Aussage (Platitüde) von Envall.
(sorry, Steilvorlage)
Aber der Bremsweg ist nicht von der Masse abhängig! Egal wie schwer das Auto ist. Da kommen ganz andere Faktoren hinzu.
Ganz klar kannst Du den Test aus den 80ern nicht vergleichen mit neuen Tests. Die Reifen spielen hierbei eine enorm große Rolle. Da hat sich so viel getan, das glaubt man nicht. Das ist eine "Kunst" für sich.
Die beste Verzögerung erreicht man, wenn man einen Schlupf von ca. 20% erziehlt.
Mit perfekt abgestimmten ABS Systemen ist das nahezu möglich. Porsche erreicht da top Werte, die stimmen aber auch ihre Reifen auf das ABS ab. Das machen die anderen nicht. Jeder Reifen reagiert da vollkommen anders.
Die heutigen Bremsen haben geringere Bedienkräfte (das Empfindet man anders) und eine deutlich bessere Standzeit...fertig! Wenn Du eine Bremse zum Blockieren bringst hast Du die max. Bremsleistung erreicht. Das kann sogar mein 40 Jahre alter NSU mit Trommelbremsen! Aber da man bei einer Vollbremsung dummerweise nicht die 20% Schlupf erreicht ist die Bremswirkung eben schlechter.
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