Technische Daten zur Bremsen 901 gesucht

Tatsächlich? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :biggrin: Die Autos dieser Leute bremsen aber genauso gut wie andere. Ich schwöre!
 
Altitude = Fallhöhe?
 
...arbeitet in diesem Fall für längere Bremswege.

Aha. Wenn ich das Kräftgleichgewicht um den Punkt betrachte, wo ein Reifen auf der Fahrbahn aufsitzt kürzt sich die Masse raus.

(1)Fx=m*a
(2)Fr=mu*N
(3)N=g*m

Verzögerungskraft Fx= Rollreibung Fr :
(4)m*a=mu*n
mit (3) : (4')m*a=mu*g*m
kürzen: (4''): a=mu*g : Verzögerung a ist unabhängig von der Masse

Setzt übrigens genau Dein Statment vorraus, das die Bremse in der Lage ist, die Räder immer zu Blockieren, und da liegt der Hase im Pfeffer. Die sind alle dazu in der Lage, aber die ABS Regelung ist mal gut mal schlechter appliziert. Diese muss dafür sorgen, dass gerade so nicht Blockiert wird. Obwohl nur 3-Kanal ABS ist der Saab 900 noch im Mittelfeld, da sein ABS diese Aufgabe besser erfüllt als mancher Neuwagen.
 
Ich schätze mal, dass so ein A5 mehr wiegt als ein 900. Dann stimmt doch die Aussage (Platitüde) von Envall.

(sorry, Steilvorlage)

Aber der Bremsweg ist nicht von der Masse abhängig! Egal wie schwer das Auto ist. Da kommen ganz andere Faktoren hinzu.

Ganz klar kannst Du den Test aus den 80ern nicht vergleichen mit neuen Tests. Die Reifen spielen hierbei eine enorm große Rolle. Da hat sich so viel getan, das glaubt man nicht. Das ist eine "Kunst" für sich.

Die beste Verzögerung erreicht man, wenn man einen Schlupf von ca. 20% erziehlt. Mit perfekt abgestimmten ABS Systemen ist das nahezu möglich. Porsche erreicht da top Werte, die stimmen aber auch ihre Reifen auf das ABS ab. Das machen die anderen nicht. Jeder Reifen reagiert da vollkommen anders.

Die heutigen Bremsen haben geringere Bedienkräfte (das Empfindet man anders) und eine deutlich bessere Standzeit...fertig! Wenn Du eine Bremse zum Blockieren bringst hast Du die max. Bremsleistung erreicht. Das kann sogar mein 40 Jahre alter NSU mit Trommelbremsen! Aber da man bei einer Vollbremsung dummerweise nicht die 20% Schlupf erreicht ist die Bremswirkung eben schlechter.
 
Aber der Bremsweg ist nicht von der Masse abhängig! Egal wie schwer das Auto ist. Da kommen ganz andere Faktoren hinzu.

Ganz klar kannst Du den Test aus den 80ern nicht vergleichen mit neuen Tests. Die Reifen spielen hierbei eine enorm große Rolle. Da hat sich so viel getan, das glaubt man nicht. Das ist eine "Kunst" für sich.

Jap, richtig! Der Reifen ist maßgebend dafür, wieviel Kraft vom Auto auf die Straße übertragen werden kann.

Die beste Verzögerung erreicht man, wenn man einen Schlupf von ca. 20% erziehlt.

Kann man pauschal nicht sagen, daß es 20% Schlupf sein müssen. Die meisten handelsüblichen Reifen haben bei ca. 10% Schlupf die beste Kraftübertragung. Es gibt aber auch Reifen mit anderer Charakteristik, wie z.B. sportliche Reifen (wie z.B. bei Porsche).

Mit perfekt abgestimmten ABS Systemen ist das nahezu möglich. Porsche erreicht da top Werte, die stimmen aber auch ihre Reifen auf das ABS ab. Das machen die anderen nicht. Jeder Reifen reagiert da vollkommen anders.

Das stimmt nicht, auch bei anderen Fahrzeugen wird das ABS auf den (Erstausrüstungs-) Reifen abgestimmt. Da diese Reifen bei normalen Autos eben keine besonderen Reifen sind, geht da halt nicht mehr. Mit Finetuning und besseren ABS-Systemen, besseren Reifen etc. kann man auch 0815-Autos auf ein besseres Niveau bringen. Nur wird das dann so teuer, daß es keiner mehr kauft...
Die "Standardreifen" reagieren alle ähnlich, aber nicht gleich. Die Streuung ist allerdings nicht sooo riesig. Ein Sportreifen ist da schon eher signifikant anders.

Die heutigen Bremsen haben geringere Bedienkräfte (das Empfindet man anders) und eine deutlich bessere Standzeit...fertig! Wenn Du eine Bremse zum Blockieren bringst hast Du die max. Bremsleistung erreicht. Das kann sogar mein 40 Jahre alter NSU mit Trommelbremsen! Aber da man bei einer Vollbremsung dummerweise nicht die 20% Schlupf erreicht ist die Bremswirkung eben schlechter.

Bei Schlupf nahe 100% ist die Verzögerung etwas schlechter als beim optimalen Schlupf um die 10-20%. Es ist nicht viel Unterschied, das Hauptproblem ist aber, daß man mit blockierten Rädern nicht mehr Lenken kann... :eek:
 
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