Ich bin endlich mal dazu gekommen reale Messwerte aufzunehmen. Soweit hat die Sache schonmal ganz gut funktioniert, nur hat er die Messwerte immer mal verschoben (ADC0 wo vorher ADC3 war, ADC1 wo vorher 0 war, 2 wo 1 usw.).
Hab das Steckbrett um ein paar LEDs und Tasten erweitert, und um die Möglichkeit zwischendurch zu pausieren - seitdem macht er das. Hab's aber wieder rausgerechnet. Muss die Sache mal entkäfern.
Hab mal wieder ein PNG gemacht (vorsicht, sehr groß!):
http://www.jfuhlemann.de/tmp/lambda2.png
100 auf der Y-Achse entspricht 400mV.
Bin damit mal eine Runde um den Block gefahren. Am Anfang (also die ersten ~30sek) lief er im Leerlauf. Man sieht schön das die Sonde anfangs noch nicht ganz warm war, die Spannung steigt über die ersten 6 Regelzyklen langsam an.
Man sieht auch schön, dass die Sonde im Leerlauf sehr träge regelt, ist mir schon aufgefallen als ich mal das Oszi dranhängen hatte.
Bei so ca. 40 Sekunden bin ich dann gemächlich losgefahren. Er regelt immernoch schön nach Lambda, aber es wird unregelmäßig.
Zwischen 90 und 120sek hab ich ein paarmal richtig reingetreten (auf's Bodenblech), da kommt wohl die Volllastanreicherung.
Bei 140 Sekunden bin ich dann ein Stück mit konstantem Gas gefahren (glaub bei so ca. 2000rpm). An dem grünen Signal hängt ein Taster mit dem ich die Stelle "markiert" hab. Wie man sieht regelt er deutlich schneller.
Bei 156 Sekunden hab ich nochmal für ein paar Sekunden voll reingetreten, waren vielleicht 4 oder 5 Sekunden. Bei 162 oder so müsste ich wieder vom Gas runter gewesen sein.
Bei 186 lief er dann wieder im Leerlauf (glaub ich), ab 196 lief er dann auf 2000rpm im Leerlauf. Da regelt die Lambda schon deutlich schneller. Wo's dann nach oben geht bin ich vom Gas runter, desswegen läuft er wahrscheinlich erstmal etwas mager.
Innerhalb der 2000rpm sieht man auch wie er erst langsam regelt, und dann immer schneller wird. Dann regelt er auf einmal wieder etwas langsamer und wird wieder schneller. Vor allem die letzten beiden male wo er das macht sieht man's gut.
Interessant sind auch solche Sachen wie bei 38s. Da ist die Ableitung vom Lambdawert wenn er 0 erreicht besonders klein, vll regelt er desswegen sofort wieder hoch. Bei den vorhergehenden Zyklen wird die Kurve schon kurz vorher deutlich flacher. Bei 50 und 53 ist's auch ziemlich steil, da regelt er auch sofort wieder hoch. Bei 56s war glaub ich Schubabschaltung.
Also Fazit: Es würde viel mehr Spaß machen, wenn man wenigstens die Gaspedalstellung dazu hätte. Die wird also als nächstes realisiert.