Teilkasko für älteres Auto noch sinnvoll?

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo, mir ist gerade die Rechnung für die Fahrzeugversicherung ins Haus geflattert und ich frage mich, ob ne gute Haftpflicht alleine nicht auch ausreichend wäre. Bei einem Diebstahl hätte ich bei dem Wagen in der Signatur eh nicht viel zu erwarten. Bliebe Glas (Windschutzscheibe) und Viecher... Wie sehr ihr das, die ihr 15-16 Jahre alte Saabs habt? Bisher habe ich TK mit 150 SB, kostet so 230 Euro im Jahr.
 
Ist eigentlich ganz simpel: Eine Versicherung verdient immer Geld, bedeutet, das objektive Risiko ist immer geringer als der Beitrag, "lohnen" kann sich eine Versicherung somit nur, wenn Du ausgesprochenes Pech hast. Die Frage nach dem "Sinn" muss somit Dein Geldbeutel beantworten: Wenn der maximale Schaden (in dem Fall eben Zeitwert des Autos) Dich vor ein finanzielles Problem stellen sollte, lebt es sich schon angenehmer, das abgesichert zu haben, wenn selbiger für Dich eher nur "Kleingeld" ist, kannst sehr gut mit dem Risiko leben, dass es dann eben "blöd gelaufen" war, wenn ein Schaden eintritt der größer ist als die gesparte Prämie. 15-16 Jahre alte Saabs, sind meist ja kaum noch 1.000 Euro Wert, bei 230,-€ Prämie kannst das nun leicht selbst ausrechnen: im 1.Jahr maximal 620,-€ Risiko, im zweiten noch maximal 390,-, im vierten bist selbst bei "Totalverlust" noch 70 Tacken im Plus. Scheinwerfer wiederum kann man bei so alten Möhren auch gebrauchte einbauen, etc.p.p.
 
sehe ich anders: Steinschlag WSS, Marderschaden, Wildunfall etc. können sich ganz schön häufen, von Brand oder Unwetter mal ganz abesehen
 
Du bist bei so nem Auto schnell im Totalschadenbereich und wirst nicht viel von der Versicherung bekommen, fürchte ich. Durch Wild ist das schnell passiert. Ne Windschutzscheibe einzubauen dürfte schon so 500 kosten.

sehe ich anders: Steinschlag WSS, Marderschaden, Wildunfall etc. können sich ganz schön häufen, von Brand oder Unwetter mal ganz abesehen
 
ja nach Zustand es Fz kann sogar eine Momentanwert-Versicherung Sinn machen.

Die Versicherungen zahlen normalerweise nach Eurotax und bei einem 15 Jährigen Fahrzeug tendiert der Wert gegen null. Für einen wirtschaftlichen Totalschaden braucht es nicht viel...
Es stellt sich dann die Frage, ob ich für das ausbezahlte Geld wieder ein gleichwertiges Fahrzeug finde, wo möglicherweise alle kleinen und grossen Baustellen auch schon durchrepariert sind.
Ist das Fahrzeug auf Wert X eingeschätzt und entsprechend versichert, so ist der Schaden dann gedeckt. Das Ganze wird interessant, wenn einem ein anderer ins Auto fährt, dann muss die Versicherung des Unfallverursachers für den versicherten Schaden aufkommen.

Finde ich jederzeit einen identischen Saab für 1000 Euros, so würde ich es lassen und mir das Geld zur Seite legen...
 
.... Ne Windschutzscheibe einzubauen dürfte schon so 500 kosten.


Beim 9000 reicht das bei Weitem nicht.
Eine TK ist schon deshalb unbedingt notwendig.

Und für eine "durchschnittlichen " Wildunfall solltest Du weitere 1500-2500 EUR bereithalten.
 
sehe ich anders: Steinschlag WSS, Marderschaden, Wildunfall etc. können sich ganz schön häufen, von Brand oder Unwetter mal ganz abesehen
Das Dumme ist nur, dass Dich Deine Teilkasko ziemlich schnell rauswirft, wenn sich derartiges "häuft" und ich persönlich habe z.B. die letzten 10 Jahre bis auf einen Marderschaden nichts von alledem gehabt. Wie gesagt, wenn das Auto einen wirtschaftlichen Wert darstellt der nicht so "schmerzlos" ersetzt werden kann brauchen wir darüber nicht zu reden, aber bei einem Auto wo abzüglich Restwert maximal 1.000 Euro minus Selbstbeteiligung versichert sind und dafür 230 Euro im Jahr anfallen....?
 
Eigentlich hat der Saabwillige schon alles gesagt, aber weils ein si schönes Thema ist, hier noch mein persönlicher Zusatz: TK macht (bis auf Frontscheibe beim 900) wirklich nur ab einem bestimmten Nutz!!!wert des Fahrzeugs Sinn. Anderenfalls setzt diese Versicherungsform sinnvoll genutzt auf jeden Fall ein Wertgutachten voraus, das heißt also einen bestimmten Grund!!!wert. Für jemanden, dem z.B. 1k Euro für eine Reparatur des Wagens zu viel sind, macht TK über die Jahr(e) wirklich keinen Sinn. Beim CV kann man streiten, was die Frontscheibe betrifft... Allerdings sind die meisten CVs eh im Zustand besser als die gängigen 9ooer. Ich persönlich fahre mit TK (bis auf Juniors Honda und den B212... beide auf K angemeldet, die noch nicht auf 30% fährt). Aber wie der Willige schon sagt: im Endeffekt isst immer eine Frage des persönlichen Geldbeutels...
 
...sind hier bestimmt auch ein paar Kollegen mit +100% unterwegs... :rolleyes: und auch noch welche mit Probephase... :rolleyes:
 
Eigentlich ists ganz einfach-du musst dir nur die Frage:
"Kann ich eine teure Reparatur oder den Totalverlust des Fahrzeugs selber bezahlen?" beantworten.
Aus fertig.
Übrigens: mein 9-5 ist mit VK (500 SB) und TK (0 SB) billiger, als nur mit TK 350 SB. Also: Versicherungsheini antreten lassen! Oder im I Net vergleichen!
Und ne Frontscheibe kam vor 2 Wochen 879€ ....
 
...sind hier bestimmt auch ein paar Kollegen mit +100% unterwegs... :rolleyes: und auch noch welche mit Probephase... :rolleyes:
Moin,
wie ihr ja sicherlich in meinem Profil sehen könnt habe ich beruflich damit zu tun. Also, die Teilkasko unterliegt keiner Stufung, und da ist es egal auf was für Prozenten ich fahre. Für mein Cab zahle ich ( Saison 04-10 ) 64,25 € also, bei Anmeldung von 12 Monaten so um die 96,50 €. Da erscheinen mir 230,-- € für Teilkasko doch recht hoch. Und wenn mir jemand in meine Karre reinrauscht, so ist das kein Fall für meine Teikasko, sondern für die Haftpflicht des Unfallgegners.
Auch wenn der Wagen nur noch einen sehr geringen Marktwert hat zeigt sich ein Gutachter, wenn der Wagen ordentlich gepflegt ( und der sieht das ) "gesprächsbereit" und tendiert schon mal zur Reparatur und nicht zum Totalschaden. Diese Erfahrung haben wir schon des Öfteren gemacht. Und unter bestimmten Bedingungen kann auch eine Reparatur bis zur Höhe von 140 % des Zeitwertes des Fahrzeuges bei der Versicherung durchgesetzt werden.

Wenn ich meinen Wagen das ganze Jahr nutze halte ich daher TK schon für sinnvoll. 230,-- € nur für TK sind allerdings schon ´ne Nummer.
 
Ist das neu? Ich habe da nur 130% in Erinnerung.
Nö, eigentlich nicht. Hatten letzten Monat einen Fall mit einem "Rentnerauto", einem alten VW Jetta. So ein Typischer "Buchhalter" mit nix drin und dran, aber in einem echt bemerkenswerten Zustand. Da hat der Gutachter den Wagen so "hingerechnet", dass die Reparatur wirtschaftlich war. Und da war er bei 140% des Zeitwertes.
Ich muss aber zugeben, dass ich nicht alle Tarife aller Versicherer parat habe. Da mag die eine oder andere Gesellschaft doch dazwischen sein, die das alles etwas enger betrachtet. Oder besser: Da wird sicherlich auch die eine oder andere sein...........
 
Also, ich habe bei allen Autos mindestens eine TK, auch bei einem 28 Jahre alten Alfa, und schließe damit ein mehrere-hundert-Euro-Risikio für relativ kleines Geld aus.
Aus eigener Erfahrung: Seitenscheibe eingeschlagen, um an ein leeres Etui auf dem Rücksitz zu kommen, WSS nach Steinschlag je einmal in zwei Jahren aufeinander, und bei meinem Neffen wurde der ganze Wagen (alt, wenig wert) liebevoll mit Holzknüppeln verschönert. Er hat von der TK pauschal alle Scheiben inkl Montagekosten erstattet bekommen (war glaub ich mehr wert als der ganze Wagen).
 
Wo gibts denn ne TK für den 9000er für 50 oder 100 Euro?? Bei Regionalklasse R8, Typklasse 21, zahle ich nur für die TK 236,16 Euro jährlich ab 1.1.2013 bei der HICKS25. Und das ist nicht die teuerste Gesellschaft. Dann lasst bitte mal hören wo das so günstig ist, gerne auch per PN.
 
Zurück
Oben