Teilkasko für älteres Auto noch sinnvoll?

Wo gibts denn ne TK für den 9000er für 50 oder 100 Euro?? Bei Regionalklasse R8, Typklasse 21, zahle ich nur für die TK 236,16 Euro jährlich ab 1.1.2013 bei der HICKS25. ...


Beim 9000er zahle ich bei derzeit für die TK /150 EUR SB 108,76 EUR
(Gesamt 338,18 EUR /Jahr )

Die 900 CCs sind etwas günstiger, alle bei der VHV.
 
Beim 9000er zahle ich bei derzeit für die TK /150 EUR SB 108,76 EUR
Bei der TK ist neben dem Leistungsumfang (z.B. Folgeschäden bei Marder) und dem Risiko (jährl. Fahrleistung, Osteuropa-Ausschluß, Laternenparker/Garage, etc.) vor allem auch die Regionalklasse entscheidend für den Preis, einfach nur ein Betrag hingeknallt sagt leider gar nichts aus! Da kann es zwischen einem Garagenparker mit eigenem EFH und 10tkm pro Jahr im tiefsten Emsland und einem Laternenparker mit 30tkm pro Jahr in Berlin, sogar bei identischem Leistungsumfang schon Unterschiede von mehr als 100% geben.
 
Bei der TK ist neben dem Leistungsumfang (z.B. Folgeschäden bei Marder) und dem Risiko (jährl. Fahrleistung, Osteuropa-Ausschluß, Laternenparker/Garage, etc.) vor allem auch die Regionalklasse entscheidend für den Preis, einfach nur ein Betrag hingeknallt sagt leider gar nichts aus! Da kann es zwischen einem Garagenparker mit eigenem EFH und 10tkm pro Jahr im tiefsten Emsland und einem Laternenparker mit 30tkm pro Jahr in Berlin, sogar bei identischem Leistungsumfang schon Unterschiede von mehr als 100% geben.


Wohl war. Nicht zu vergessen: Alter des Fahrers, Alter des 2. Fahrers...weitere Versicherungen bei der Gesellschaft usw.usf.
HUK ist zwar sehr günstig-aber man sollte sich gerade bei den günstigen Versicherungen den Versicherungsumfang ansehen und dann vergleichen.
 
Ich habe mal eine Beitragsberechnung durchgeführt - jeweils mit meinen Daten wegen der Vergleichbarkeit. In der Tat ist die TK dort geringfügig billiger. Insgesamt ist HP+TK aber 50 Euro teurer. Der Saab ist bei mir halt Zweitwagen mit nur SF9 und dann kommt natürlich die Region hinzu. Aber das sagte ja schon der Saabwillige.

Ich denke, dann behalte ich mal TK und überlasse der Versicherung bei TK-Schaden die Wahl der Werkstatt. Das macht schon 50 Euro aus.


Beim 9000er zahle ich bei derzeit für die TK /150 EUR SB 108,76 EUR
(Gesamt 338,18 EUR /Jahr )

Die 900 CCs sind etwas günstiger, alle bei der VHV.
 
... überlasse der Versicherung bei TK-Schaden die Wahl der Werkstatt. ...


Nie! Vor allem nicht bei Glasschäden!
Die Prozedur hat mein Kollege gerade durch, die wollten seinen Wagen allen Ernstes aus seiner Werkstatt bei der schon stand knapp 30 km zu Carglass (!) bringen lassen...
 
...genau - den stress hat ein guter bekannter mit seinem touran auch gerade - und es ist dann gar nicht soo einfach, die rep dann doch in der werkstatt seiner wahl durchführen zu lassen...
 
Wohl war. Nicht zu vergessen: Alter des Fahrers, Alter des 2. Fahrers......

Für die die es ganz genau wissen möchten::smile:

Haftpflicht R 3 TK 17 SF 25 30%
Teilkasko 150 SB R 3 TK 18

20.000km Jahresfahrleistung, kein Schutzbrief, Abstellplatz, jüngster Fahrer 17 Jahre, Haus nicht bei der VHV versichert
 
Was ist daran so schlimm, wenn die Versicherung das Abschleppen übernimmt? Geht's dir um den Ausfall oder hälst du nichts von Carglas?

Und was deine niedrigere Versicherungskosten angeht: Bei SF 25 kein Wunder.

Nie! Vor allem nicht bei Glasschäden!
Die Prozedur hat mein Kollege gerade durch, die wollten seinen Wagen allen Ernstes aus seiner Werkstatt bei der schon stand knapp 30 km zu Carglass (!) bringen lassen...
 
Hast Du Dich schonmal gefragt, wo der Windschutzscheibenrahmenrost herkommt?
 
Bei der TK ist neben dem Leistungsumfang (z.B. Folgeschäden bei Marder) und dem Risiko (jährl. Fahrleistung, Osteuropa-Ausschluß, Laternenparker/Garage, etc.) vor allem auch die Regionalklasse entscheidend für den Preis, einfach nur ein Betrag hingeknallt sagt leider gar nichts aus! Da kann es zwischen einem Garagenparker mit eigenem EFH und 10tkm pro Jahr im tiefsten Emsland und einem Laternenparker mit 30tkm pro Jahr in Berlin, sogar bei identischem Leistungsumfang schon Unterschiede von mehr als 100% geben.
Kann in Einzelfällen sogar mehr als 200 % sein........

- - - Aktualisiert - - -

Wohl war. Nicht zu vergessen: Alter des Fahrers, Alter des 2. Fahrers...weitere Versicherungen bei der Gesellschaft usw.usf.
HUK ist zwar sehr günstig-aber man sollte sich gerade bei den günstigen Versicherungen den Versicherungsumfang ansehen und dann vergleichen.
....und was die alles sonst noch so Fragen .......

- - - Aktualisiert - - -

Nie! Vor allem nicht bei Glasschäden!
Die Prozedur hat mein Kollege gerade durch, die wollten seinen Wagen allen Ernstes aus seiner Werkstatt bei der schon stand knapp 30 km zu Carglass (!) bringen lassen...
Würde ich auch nicht machen. Aus eigener Erfahrung: Es sind dann sog. Partnerwerkstätten. Bei und gibt es ein großes "Volksautohaus", dass aber gleichzeitig als eine freie Werkstatt als Partnerunternehmen der Versicherungen agiert. Nun sind die ausgeandelten Konditionen bei weitem nicht die, die sie als Vertragshändler in Rechnung stellen können / dürfen. Und sie reparieren alle anderen Marken mit dem Ergebnis, dass sie mit markenspezifischen Besonderheiten nicht vertraut sind und somit auch ein Menge Murks machen. Und es muss auch schnell gehen, da das Budget ja anders kalkuliert ist als bei der Vertragswerkstatt. Dann werden zumeist nur Teile aus dem Zubehör und keine Originalteile verwendet. Irgendwoher muss der günstige Preis dann ja kommen. In Einzelfällen wäre ein Hinterhofwerkstatt besser gewesen.....
Ich müsste dann meinen Saab oder meinen Volvo bei einer "Volkswerkstatt" reparieren lassen,.............. kein guter Gedanke

- - - Aktualisiert - - -

Was ist daran so schlimm, wenn die Versicherung das Abschleppen übernimmt? Geht's dir um den Ausfall oder hälst du nichts von Carglas?

Und was deine niedrigere Versicherungskosten angeht: Bei SF 25 kein Wunder.
Das Abschleppen wird auch übernommen wenn Du einen Schutzbrief mit eingeschlossen hast. Es gibt aber schon Versicherungen, die z. B. mit dem "Autoglashaus" gar nicht mehr oder nur noch sehr unwillig zusammenarbeiten wollen.
 
Mein Grundsatz: Die Prämie kommt erst an zweiter Stelle. Am wichtigsten sind die Bedingungen. Ich habe für unseren Club eine Oldtimer-Versicherung ausgehandelt. Da geht es um Autos ab 30 Jahre. Für eine Fulvia Berlina Bj. 68 zahle ich pro Jahr EUR 230,--. Gut, da kommt wer und behauptet, nur 170,-- zu zahlen, also minus 60,--. Aber: Das Auto hat bei unserer Versicherung Haftpflicht, Teil- und Vollkasko mit 150 SB, Vandalismus- und Transportschadenversicherung. Zusätzlich sind in der Garage gelagerte Ersatzteile mitversichert und - jetzt kommt's: Motor- und Getriebeschäden. Wird das Auto gestohlen, bekommt man bei den Billigen den Marktwert. Bei unserer wird der Wiederbeschaffungswert bezahlt. Gerade bei unserer Marke kann das auch mal ein paar tausend Euro Differenz ausmachen. Ich denke, bei SAAB ist die Situation ähnlich: Der Marktwert ist nicht besonders gut, weil potentielle Oldtimer-Interessenten die Marke nicht auf dem Plan haben. Umso schwerer ist es aber, einen adäquaten Ersatz für ein sehr gutes oder komplett restauriertes Exemplar zu finden. Einzige Bedingung: Wertgutachten. Aber das sollte man auf jeden Fall haben. Bei von anderen verschuldeten Unfällen ist es Gold wert. Ich habe noch nicht erlebt, dass eine Versicherung diese Gutachten in Zweifel gezogen hätte. Die weiteren Bedingungen sind nicht zwingend, können aber die Prämie beeinflussen. Ein normales Auto im Haushalt hat jeder. Wer fährt schon nur einen echten Oldtimer? Garage oder Parken im Freien hat natürlich einen Einfluss. Und als Zweitfahrer ist der 18-jährige Junior sowieso ungeeignet. Der soll erst mal richtig Autofahren lernen. Mit meinem Oldie fährt außer mir keiner!

Ein weiterer Aspekt ist der Service: Unsere Clubmitglieder werden von nur einer Agentur betreut, egal wo sie wohnen. Der Chef ist Mitglied unseres Clubs und fährt auch alte Lancias und diverse Oldtimer-Motorräder. Deshalb ist der Service hervorragend. Und aus diesem Grund ist auch mein Alltagswagen dort versichert, obwohl ich das anderswo billiger haben könnte. Da ich aber noch nie einen Unfall verschuldet habe und seit den 60-er Jahren über 2 Millionen km absolviert habe, ist die Prämie ohnehin auf dem niedrigsten Stand. Warum wegen ein paar Euros herumfeilschen? Im Schadensfall habe ich perfekte Betreuung. Das zählt am meisten.

Übrigens sind bei etwas geringeren Schäden auch seltenere Youngtimer von Vorteil. Als ein Spätheimkehrer vom Weinfest mit über 3 Promille erst an meinem Thema, dann an einem Lupo und schließlich an einem Toyota Carina entlang schrammte, zahlte die Versicherung beim Thema den Schaden von knapp 1500 Euro ohne Murren, beim Lupo gab es auch keine Diskussion, da erst ein paar Monate alt, aber der Toyota wurde gleich als wirtschaftlicher Totalschaden deklariert. Dabei hatte der Thema schon 230t km drauf, der Toyota erst 180t km und den besseren Zustand. Den Thema erkannten sie als Sammlerauto an. Beim Toyota kam der faule Trick, dass angeblich eine Fa. am anderen Ende der Republik einen bestimmten Betrag geboten hätte und der würde gleich mal abgezogen, als Restwert verrechnet. Typisch für diese Versicherung, die in der Werbung am meisten auf den Klotz haut. Passt gut zu jener Bank, mit der sie kooperiert. Wer sich da nicht auskennt und denen die Hölle heiß macht, bekommt dann für ein Auto, das einen Marktwert von ca. 2 - 3k hat, noch 350 Euro hingeworfen. Da wird das Auto vor Deiner Haustür demoliert und im Prinzip zahlst Du den Schaden selbst. Aber beim Thema und auch beim 99 Turbo gab es nie Probleme, nachdem da einige Nachbarn beim Parken mit besoffenem Kopp Schäden anrichteten.
 
Bin ganz bei Dir. Als Club ist das sowieso eine ganz andere Angelegenheit. Und wenn der Versicherungsmakler / Vertrter auch noch Mitglied ist, perfekt !
 
Als Club ist das sowieso eine ganz andere Angelegenheit.

Wieso? Das Prinzip ist ja wohl das gleiche: geschenkt bekommt man nichts von niemandem, und auf die Dienstleistung kommt es an, und für die muss man eben zahlen, was sie kostet.
 
Wieso? Das Prinzip ist ja wohl das gleiche: geschenkt bekommt man nichts von niemandem, und auf die Dienstleistung kommt es an, und für die muss man eben zahlen, was sie kostet.
Als Club bekommst Du auch nichts umsonst, natürlich. Aber als Club kannst Du andere Konditionen als ein einzelner Privatmann / Frau bekommen. Da hat die eine oder andere Versicheurng extra Tarife für. Hier geht es um Oldtimer
 
W... was deine niedrigere Versicherungskosten angeht: Bei SF 25 kein Wunder.

Teilkasko liegt IMMER bei 100% . Und um diese ging es doch urspr., oder??

Was ist daran so schlimm,... hälst du nichts von Carglas?

Auch hierüber wird regelmässig geschrieben und es gibt viele bebilderte Beispiele WARUM vor allem eine geklebte Scheibe nur bei Werkstätten ohne Terminhatz getauscht werden sollte!

Ein 9000er-WSSrahmen rostet nur bei vorhergehender Pfuscharbeit!
 
Ganz dasselbe ist es eben nicht. Eine Versicherung kann sich im Einzelfall wenig kulant zeigen, wenn es eben nur um einen einzigen Kunden geht. Wenn der vor lauter Ärger wechselt, merken die das kaum. Läuft es über eine Kooperationsvereinbarung mit einem Club, wird man es sich nicht mit einem ganzen Club verscherzen wollen. Und durch die Abwicklung über nur eine Agentur, die auch von einem Clubmitglied geführt wird, läuft das eben alles viel kundenfreundlicher.

Dieses Prinzip funktioniert auch bei den Händlern, die Mitglied sind. Bin ich auf Reisen und muss wegen einer Panne in die Werkstatt, ist für diese die Chance, dass ich ein zweites Mal komme, doch gleich Null. Also kann er versuchen, mir zu viel zu berechnen oder eine mäßige Arbeit zu leisten. Nach dem Motto, der reklamiert sowieso nicht, wenn er 600 km entfernt wohnt. Gebe ich mich als Clubmitglied zu erkennen, würden eine schlechte Arbeit oder Abzocke in Clubkreisen diskutiert. Könnte sogar den Ausschluss bewirken. Derartige Negativwerbung wird wohl keiner wollen.
 
Jetzt hab ich doch mal nachgesehen. Letzte TK-Änderung war 2009: 150 € Selbstbeteiligung, Jahresprämie 86 € und ein paar kleine.
Wenn ich nur an eine Windschutzscheibe denke, die nicht repariert werden darf, weil der Steinschlag im SIchtfeld des Fahrers ist, und die Rep hat über 700 € gekostet - da kann sich jeder über Nutzen und Notwendigkeit eigene Gedanken machen.
 
:rolleyes: Ach, allwissend ist keiner und ich auch nicht...........................
 
Zurück
Oben