Teilkasko für älteres Auto noch sinnvoll?

Ich weiß nicht, bei was für merkwürdigen Versicherungen Ihr seid.

da gibt es noch viel lustigere Beispiele :

bei uns in Absurdistan, also gleich südlich von D haben wir gar keine Möglichkeit,

eine VK oder TK abzuschließen, wenn der Wert des Autos unter 8000,- herumdümpelt.

Dafür dürfen wir im Gegenzug Versicherungssteuer, Normverbrauchsabgabe und ähnliche Betrügereien über uns ergehen lassen.

Hoch lebe die EU. :cool:
 
Ich bin so dermaßen angefressen, dass mir die HUK für den 900 II die TK verweigert hat... Was nun, wenn ich mal ne neue Frontscheibe brauche? Dann würde ich echt überlegen, den Wagen zu verkaufen.

HUK hat (in Foren) bei den Versicherungen ungefähr den Ruf, den ATU (in Foren) bei Werkstätten hat .... ?

Kennnst Du die Seite von Captain HUK (Haftpflicht - Unfall - Kasko)!
 
HUK hat (in Foren) bei den Versicherungen ungefähr den Ruf, den ATU (in Foren) bei Werkstätten hat .... ?

Kennnst Du die Seite von Captain HUK (Haftpflicht - Unfall - Kasko)!

Ich hatte mit der HUK bisher nie Probleme. Ich bin auch nicht bei der HUK 24 oder der HUK Allgemeinen, sondern bei der HUK Öffentlicher Dienst. Ich kann deren Entscheidung schon nachvollziehen, aber gefallen tut sie mir nicht. Klar haben die recht, wenn die die Kiste nicht mehr so versichern wollen, wie ich es will.

Fakt ist aber auch, dass ich bei keiner Versicherung so günstig fahren würde, wie bei der HUK. Versicherungsvergleichsrechner spucken bei mir regelmäßig Prämien aus, die mindestens 30% über dem liegen, was ich bei der HUK bezahle. Den 9-5 haben sie Teilkasko versichert.

Schäden hatte ich keine abwickeln lassen, solange ich bei der HUK war. Ich habe Privat-, Berufs-, und Verkehrsrechtschutz, Privathaftpflicht und 2 Autoversicherungen bei denen. Ich bin auch noch nie aus irgendeiner Versicherung geflogen. Ich habe nur ein paar mal gewechselt. 2001 Von der HUK zum OVD und zurück zur HUK. 2003 von der HUK zur Helvetia und 2008 wieder zur HUK. Das allein nur, weil die HUK keine Diplomatenkennzeichen im Ausland versichert.

Ich bin eigentlich nicht der typische Kunde, dem man die TK verweigert, weil er zu viel Dreck am Stecken hat.
 
HUK hat (in Foren) bei den Versicherungen ungefähr den Ruf, den ATU (in Foren) bei Werkstätten hat .... ?

Kennnst Du die Seite von Captain HUK (Haftpflicht - Unfall - Kasko)!
Komisch, bei mir in der Familie sind alle bei der HUK versichert und wir hatten noch nie Problem. Als mein Vater vor zwei Monaten meinen 901 übernommen hat (MY 89, 250tkm) war TK kein Problem. Selbst als ich bei einem Steinschlag nicht in die Partnerwerkstatt gefahren bin, haben die mich zwar darauf hingewiesen, aber anstandslos bezahlt.
 
Komisch, bei mir in der Familie sind alle bei der HUK versichert und wir hatten noch nie Problem. Als mein Vater vor zwei Monaten meinen 901 übernommen hat (MY 89, 250tkm) war TK kein Problem. Selbst als ich bei einem Steinschlag nicht in die Partnerwerkstatt gefahren bin, haben die mich zwar darauf hingewiesen, aber anstandslos bezahlt.

Sehe ich auch so. Wenn ich meine Eltern noch mit ins Boot nehme, ist die HUK der einzige Laden, mit dem die Familie in so etwa 50 Jahren nie Ärger hatte, besonders auch im Schadenfall. Kosten günstig, Probleme null.

Was die Frage nach TK, VK oder nur Haftpflicht angeht, leiste ich mir den Luxus, des (zumindest etwas) besser Verdienenden. Außer dem Cabrio laufen alle Autos in der Familie nur mit Haftpflicht und wenn ich mir die Schäden der letzten 2 1/2 Jahrzehnte so begucke, hab ich bis jetzt so viel Geld gespart, dass ich mir dafür mehr als nur einen selbstverschuldeten Totalschaden leisten kann.
 
Ich habe Privat-, Berufs-, und Verkehrsrechtschutz, Privathaftpflicht und 2 Autoversicherungen bei denen.

Ob das so geschickt ist, Rechtsschutz bei der gleichen Versicherungsgesellschaft abzuschließen... :rolleyes:


Außer dem Cabrio laufen alle Autos in der Familie nur mit Haftpflicht und wenn ich mir die Schäden der letzten 2 1/2 Jahrzehnte so begucke, hab ich bis jetzt so viel Geld gespart, dass ich mir dafür mehr als nur einen selbstverschuldeten Totalschaden leisten kann.

Sehe ich auch so. Allerdings gibt es hier in Luxemburg Teilkasko ohne Selbstbeteiligung, und die häufigen Steinschläge insbesondere bei den 9000ern haben mich dann irgendwann doch dazu verleitet... :rolleyes: auch wenn ich überhaupt kein Freund von Versicherungen im Allgemeinen bin. Verleitet in meinen Augen viele Menschen dazu, unachtsam zu werden. Aber ich weiß, ich bin es nicht, und trotzdem... :redface: warum ich mit den 9000ern so häufig Bekanntschaft mit Steinen mache, weiß ich nicht. Ist es die steile Scheibe? Nur Pech? Aber mindestens eine kaputte Scheibe pro Jahr habe ich, Rekord war bisher 3.
 
Tjo geht hier in Absurdistan (TM Stocki) sogar soweit, dass als ich noch TK am Auto hatte, und mir 2 Windschutzscheiben und ein Scheinwerfer hops gegangen sind innerhalb eines Jahres (da wurde im Winter noch mächtig Kies gestreut) mir die Wr. Städtische die Versicherung gekündigt hat - und zum Drüberstreuen schien ich dann auch noch in der Liste der unerwünschten Versicherungsnehmer auf, sodass ein Bekannter mich gar nicht bei seiner Versicherung (für die er arbeitete) versichern konnte, sondern mich an die VAV vermittelt hat (War damals die erste österr. Versicherung, die nach dt. Schadensklassen eingestuft hat - der Rest tut dies bislang noch immer nach Hubraum oder Leistung). Bin die letzten Jahre sehr zufrieden damit...
allerdings TK bei einem älteren Fahrzeug - fast soleicht möglich wie Tuning auf legalem Wege in AT. Und nur unter der Vorraussetzung, ein Versicherungsgutachter bescheinigt dem Fahrzeug makellosen Zustand...
 
Das die HUK günstig glaube ich sofort...denn bis die zahlen dauerts ewig.
Beispiel.
Geparktes Auto angefahren Ende JULI ...gegnerische Versicherung HUK
1. Schreiben der HUK ...der Schaden wird reguliert.
Kostenvoranschlag eingeschickt.
2. Schreiben : Das Auto ist ja schon14 Jahre alt deswegen Gutachten erforderlich
Gutachten anfertigen lassen (Schadenshöhe fast identisch zum Kostenvoranschlg) und eingeschickt.
Wochenlang nix.....Auf Anrufe (Schadenbearbeiter sei im Moment nicht da....u.s.w.) e-mails.....keine Reaktion.
Frist gesetzt und mit Anwalt gedroht.....weiter nix.
Frist verstrichen, Anwalt eingeschaltet.....
3. Schreiben : ob das Fahrzeug repariert wird..?? (schon zweimal geschrieben ....auf Gutachten ...)
4. Schreiben nach Frist vom Anwalt ... es läge keine Vollmacht vor.... (welcher Anwalt arbeitet ohne Vollmacht...)
Vollmacht durch Anwalt eingereicht....nächste Frist endet Montag den 12.11...
Bisher noch nichts reguliert......

Danke HUK
 
Bevor ich einen Anwalt einschalte, kommt ein "zarter" Hinweis, dass zum ... eine Frist gesetzt wird, andernfalls der Vorgang an sämtliche Autozeitschriften geht. Das hilft.
 
Alles bis zu *Anwalt eingeschaltet* war einfach überflüssig und schade um Deine Zeit und Nerven.
Ich frage mich sehr ernsthaft, warum sich das immer wieder jemand so antut.

vermutlich weil es noch einige wenige Versicherungen und deren Berater gibt, die wirklich was für Ihre Kunden tun.

passiert mir auch ab und zu, dass etwas ganz ohne Anwalt reguliert werden kann.

Sind zwar wenige, aber noch nicht ganz ausgestorben.
 
Bevor ich einen Anwalt einschalte, kommt ein "zarter" Hinweis, dass zum ... eine Frist gesetzt wird, andernfalls der Vorgang an sämtliche Autozeitschriften geht. Das hilft.

Schätze mal, solche Hinweise werden sofort in der Kantine an die Witzeecke geheftet. :biggrin:
 
Bevor ich einen Anwalt einschalte, kommt ein "zarter" Hinweis, dass zum ... eine Frist gesetzt wird, andernfalls der Vorgang an sämtliche Autozeitschriften geht. Das hilft.
Ganz ehrlich: Warum? Auch das kostet Dich doch Zeit und Nerven. Also mir ist dafür beides zu schade. Mit der eigenen Versicherung rede ich im Fall der Fälle natürlich eigentlich auch erstmal. Aber mit der gegnerischen beim Haftpflichtschaden? Nicht im Traume!
 
Nun, es ging damals um DM 15.000,-- ohne Nebenkosten. Die probierten mich über den Tisch zu ziehen. Da war ein "netter" Brief wohl den Aufwand wert. Hat auch funktioniert. Das Geld kam auf Mark und Pfennig genau zum gesetzten Termin.
Das mit dem Anwalt kann auch schief gehen. Man muss erst mal einen finden, der richtig gut und auch auf die Sache spezialisiert ist. Habe da auch Lehrgeld gezahlt. Bin umgezogen und nach wenigen Tagen Totalschaden durch Fahranfänger. Mein neuer Vermieter hatte mir einen RA empfohlen, der sich als die allergrößte Pfeife des Universums erwies. Letzten Endes habe ich alles selbst geregelt. Später erfuhr ich, dass der auf Scheidungen spezialisiert war.
 
Das die HUK günstig glaube ich sofort...denn bis die zahlen dauerts ewig.
Beispiel.
Geparktes Auto angefahren Ende JULI ...gegnerische Versicherung HUK
1. Schreiben der HUK ...der Schaden wird reguliert.
Kostenvoranschlag eingeschickt.
2. Schreiben : Das Auto ist ja schon14 Jahre alt deswegen Gutachten erforderlich
Gutachten anfertigen lassen (Schadenshöhe fast identisch zum Kostenvoranschlg) und eingeschickt.
Wochenlang nix.....Auf Anrufe (Schadenbearbeiter sei im Moment nicht da....u.s.w.) e-mails.....keine Reaktion.
Frist gesetzt und mit Anwalt gedroht.....weiter nix.
Frist verstrichen, Anwalt eingeschaltet.....
3. Schreiben : ob das Fahrzeug repariert wird..?? (schon zweimal geschrieben ....auf Gutachten ...)
4. Schreiben nach Frist vom Anwalt ... es läge keine Vollmacht vor.... (welcher Anwalt arbeitet ohne Vollmacht...)
Vollmacht durch Anwalt eingereicht....nächste Frist endet Montag den 12.11...
Bisher noch nichts reguliert......

Danke HUK


Was glaubst Du wie die HUK günstige Prämien hält?
Das die HUK als gegnerische Versicherung ausgesprochen unangenehm sein kann wurde schon öfters gepostet.

Mit der Abwicklung als Versicherungsnehmer habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. 1x TK (Einbruchschaden mit Diebstahl des Radios) und 1x VK ( Parkschaden mit Unfallflucht des Verursachers, wurde im November problemlos reguliert, obwohl die VK bereits für das folgende Jahresende gekündigt war)
 
Nunja, es gibt ja auch noch die andere Seite der Geschichte. Dass Versicherungen versuchen sich vor Betrug zu schützen ist nur allzu verständlich. Die gleichgültige Mentalität vieler Versicherten ist nur allzu deutlich zu spüren, mal ganz von den expliziten Betrugskandidaten angesehen. Deshalb ist Kontrolle besser als Vertrauen. Ist man selbst betroffen, ist das natürlich ärgerlich, aber dennoch verständlich.

Die Versicherungen, die nur darauf aus sind, sich um Zahlungen zu drücken, gleichgültig ob gerechtfertigt oder nicht, sind natürlich die schwarzen Schafe auf der anderen Zaunseite. Aber die muss man genauso bekämpfen wie die schwarzen Schafe "in den eigenen Reihen", die die Konsequenzen ihres eigenen Handelns auf andere abwälzen wollen. Meines Erachtens ist das die größere Gefahr...
 
Nun, es ging damals um DM 15.000,-- ohne Nebenkosten. Die probierten mich über den Tisch zu ziehen. Da war ein "netter" Brief wohl den Aufwand wert. Hat auch funktioniert. Das Geld kam auf Mark und Pfennig genau zum gesetzten Termin.
Das mit dem Anwalt kann auch schief gehen. Man muss erst mal einen finden, der richtig gut und auch auf die Sache spezialisiert ist. Habe da auch Lehrgeld gezahlt. Bin umgezogen und nach wenigen Tagen Totalschaden durch Fahranfänger. Mein neuer Vermieter hatte mir einen RA empfohlen, der sich als die allergrößte Pfeife des Universums erwies. Letzten Endes habe ich alles selbst geregelt. Später erfuhr ich, dass der auf Scheidungen spezialisiert war.

Also Kfz-Schadensregulierungen sind im Normalfall Sachen, die jeder Feld-Wald-Wiesen-Anwalt ohne Probleme hinkriegen sollte. Da braucht es nicht zwingend den Fachanwalt für Versicherungsrecht (auch wenn der sicher nicht schadet). Fachanwälte für Scheidungsrecht gibt es übrigens nicht, dazu kommen die Jungs meist durch Mundpropaganda, vor allem wenn sie mit einem gewissen Charme gesegnet sind, in Gegenden mit besserer Klientel:biggrin:. Ist dann auch sehr lukrativ unterm Strich.:rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Die Versicherungen, die nur darauf aus sind, sich um Zahlungen zu drücken,

Gibt es auch andere?
 
Zurück
Oben