Teilkasko für älteres Auto noch sinnvoll?

Da gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Angst vor finanziellem Schaden. 2. Fehleinschätzung der zu erwartenden Schadenswahrscheinlichkeit. Meist ist es wohl die Kombination aus beidem.

Wohlgemerkt, ich gehe hier vom ehrlichen Versicherungsnehmer aus.........

Und nur weil es fast jeder macht, muss es ja nicht richtig sein!:biggrin:

Insofern ist auch die Vollkasko für unser Cabrio Unfug aber irgendwie werde ich halt das Gefühl nicht los, dass da irgendwann mal ein Böser mit einem Messer........:eek:

Aber wenn ich mir so meine 30 Jahre als Kfz-Versicherter ansehe, war alles was über die Haftpflicht hinausging, rausgeschmissenes Geld.
 
Kaum geschrieben.......heute kam die Nachricht vom Anwalt wohin er überweisen soll....(Summe wie Gutachten excl. MWst)
Aber das nächste mal kriegts gleich der Anwalt.
Zum eigentlichen Thema
9000 CC Turbo Bj 90 bei 35% HP 17,86 TK(Premium) 13,48 DEVK
Neue Windschutzscheibe hat er schon bekommen, somit hat sich TK schon rentiert.

weezle
 
Nunja, es gibt ja auch noch die andere Seite der Geschichte. Dass Versicherungen versuchen sich vor Betrug zu schützen ist nur allzu verständlich. Die gleichgültige Mentalität vieler Versicherten ist nur allzu deutlich zu spüren, mal ganz von den expliziten Betrugskandidaten angesehen. Deshalb ist Kontrolle besser als Vertrauen. Ist man selbst betroffen, ist das natürlich ärgerlich, aber dennoch verständlich.

Die Versicherungen, die nur darauf aus sind, sich um Zahlungen zu drücken, gleichgültig ob gerechtfertigt oder nicht, sind natürlich die schwarzen Schafe auf der anderen Zaunseite. Aber die muss man genauso bekämpfen wie die schwarzen Schafe "in den eigenen Reihen", die die Konsequenzen ihres eigenen Handelns auf andere abwälzen wollen. Meines Erachtens ist das die größere Gefahr...

Genauso ist das.Von Betrug betroffen sind alle Versicherungssparten. Das Ranking wird von der Privat-Haftpflichtversicherung mit einer Betrugsquote der Schadenmeldungen von 25-40% angeführt. Ihr folgen die Hausratversicherung und die Kraftfahrzeugversicherung mit 15 bzw. 10% wobei ich da eine höhere Dunkelziffer einmal unterstelle. Wenn mich also als Versicherer jeder 8 bis 10. Kunde betrügen will ist die Konsequenz daraus, dass auch die anderen Schadensfälle genau geprüft werden. Eine Versicherung soll berechtigte Schadensfälle übernehmen und unberechtigte ablehnen. Je weniger Schadensfälle bezahlt werden müssen desto günstiger kann die Versicherungsprämie ausfallen. Und wie schon geschrieben gibt es auf beiden Seiten schwarze Schafe. Und wenn es dann heißt die Versicherung zahlt nicht ist auch oftmals ( natürlich nicht immer ! ) der Versicherte selbst schuld, weil er möglichst wenig Beitrag zahlen wollte und dafür eben auch nur eine Basisabsicherung erhalten hat. Und dann gibt es noch die Gruppe, die alles übers Internet selbst abschließt und im Schadensfall leider falsch oder ungenau auf die Fragen des Versicherers antwortet und sich so selbst um eine Schadensübernahme bringt, nachträglich aber zetert dass alle Versicherungen sch....* sind und nur betrügen wollen.

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn richtig ist.
 
wenn wir schon beim Thema Versicherungen sind. Das Jahresende naht und da ist man schon versucht die Versicherung zu wechseln. Hat einer Erfahrungen mit der cosmosdirekt ? Die liegen in ihren Beitragssätzen nochmal unter denen der Huk24. Schnäppchen oder ist das Käse?
 
wenn wir schon beim Thema Versicherungen sind. Das Jahresende naht und da ist man schon versucht die Versicherung zu wechseln. Hat einer Erfahrungen mit der cosmosdirekt ? Die liegen in ihren Beitragssätzen nochmal unter denen der Huk24. Schnäppchen oder ist das Käse?
Ich stelle den Vertreter meines Stammversicherers, ein traditionelles, etabliertes Unternehmen immer wieder mal diese Tarife vor - die sind da auch durchaus flexibel und passen die Tarife dann entsprechend an - und das bei weitaus solideren Leistungen - "Versicherungshopping" zahlt sich also nicht unbedingt aus!
 
Immer beim Erhalt der Rechnungen für´s neue Versicherungsjahr die Versicherung anrufen und explizit nach den neuen Tarifen fragen. Bei mir und vielen, denen ich das empfohlen habe, ging die letzten Jahre durch einen einzigen Anruf immer was. Zum Teil sogar im 3-stelligen €-Bereich, wenn jahrelang brav der bestehende Uralt-Tarif bezahlt wurde. Durch den Preiskampf wäre es dieses und kommendes Jahr bei Umstellung erstmals teurer geworden, aber für 2014 hat man mir wieder sinkende Beiträge in Aussicht gestellt.
 
Genauso ist das.Von Betrug betroffen sind alle Versicherungssparten. Das Ranking wird von der Privat-Haftpflichtversicherung mit einer Betrugsquote der Schadenmeldungen von 25-40% angeführt. Ihr folgen die Hausratversicherung und die Kraftfahrzeugversicherung mit 15 bzw. 10% wobei ich da eine höhere Dunkelziffer einmal unterstelle. Wenn mich also als Versicherer jeder 8 bis 10. Kunde betrügen will ist die Konsequenz daraus, dass auch die anderen Schadensfälle genau geprüft werden. Eine Versicherung soll berechtigte Schadensfälle übernehmen und unberechtigte ablehnen. Je weniger Schadensfälle bezahlt werden müssen desto günstiger kann die Versicherungsprämie ausfallen. Und wie schon geschrieben gibt es auf beiden Seiten schwarze Schafe. Und wenn es dann heißt die Versicherung zahlt nicht ist auch oftmals ( natürlich nicht immer ! ) der Versicherte selbst schuld, weil er möglichst wenig Beitrag zahlen wollte und dafür eben auch nur eine Basisabsicherung erhalten hat. Und dann gibt es noch die Gruppe, die alles übers Internet selbst abschließt und im Schadensfall leider falsch oder ungenau auf die Fragen des Versicherers antwortet und sich so selbst um eine Schadensübernahme bringt, nachträglich aber zetert dass alle Versicherungen sch....* sind und nur betrügen wollen.

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn richtig ist.

Wohl wahr, jeder muss für sich selber entscheiden. Und ganz sicher sind Versicherungen eine absolut notwendige Einrichtung, aber eben auch ganz sicher keine karitative. Die Jungs wollen, wie jedes andere wirtschaftliche Unternehmen auch, Gewinn machen. Und wenn sie so häufig betrogen werden, sei die Frage erlaubt, woran es denn liegen mag. Auch die Antwort kann sich selber wohl nur der beantworten, der es getan oder daran gedacht hat.

Im Gedächtnis ist mir vor allem der Fall mit dem oben erwähnten Fiesta im Heck unseres Vans geblieben.
Da die Schuldfrage klar war und ich die Kosten nicht unnötig nach oben trieben wollte, habe ich erstmal nur einen Kostenvoranschlag bei einer Vertragswerkstatt machen lassen. 1500,- Euro etwa. Kostenvoranschlag ging mit Fotos an die Versicherung. Netterweise die gleiche bei der unsere Kiste auch Vollkaskoversichert war. Darauf erhielt ich einen Anruf von eben dieser Versicherung und ein Sachbearbeiter erklärte mir, dass der Voranschlag doch recht hoch erscheine und sie daher lieber ein Gutachten hätten.

Den Gutachter wollte er mir bei dieser Gelegenheit gleich mit empfehlen, was ich dankend ablehnte.

Der von mir in Folge beauftragte Gutachter kam dann auf eine Schadenssumme von 2.300 Euro. Ärgerlich, zumindest für die Versicherung. Diese wendete daraufhin ein, dass die Preise für die Reparatur, in der von mir gewählten Markenwerkstatt, zu hoch seien. Wobei ich mich heute noch frage was das Gutachten mit den Werkstattpreisen zu tun hat. Egal. Vorher hatte, der mir lange bekannte Meister dieser Werkstatt allerdings schon versichert, dass es keine Probleme mit der Schadensabwicklung geben sollte, da man mit der gegnerischen Versicherung einen Servicevertrag habe. Nun die Versicherung war anderer Meinung und ich trabte zu dem uns schon lange bekannten Feld-Wald-und Wiesenanwalt. Ergebnis, ich bekam 2.300 Euro, der Gutachter bekam sein Geld und der Anwalt auch.

So über den Daumen hat die Versicherung, einzig durch ihr Verhalten, den Schaden in diesem Fall glatt verdoppelt:eek:. Dagegen sind 10% Betrugsversuche schon fast eine Lachnummer. Wobei man das natürlich nicht verallgemeinern kann. Mir wäre Versicherungsbetrug aber eh viel zu anstrengend und nicht lukrativ genug:biggrin:.

Meine ganz persönliche Lehre habe ich aus dem Fall auch gezogen. Nächstes mal gehe ich erst zum Anwalt, lasse den alles regeln und erspare mir alle weiteren Gänge. Selbst wenn es nur um ein paar hundert Euro gehen sollte. Ist mein gutes Recht und zahlen muss ich das eh nicht!!!

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Versicherungen betrügen wollen. Sie wollen nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Gewinn maximieren, was ihr gutes Recht ist. Selber schuld wer als Kunde dann nicht alle Klauseln kennt:rolleyes: oder sich keinen passenden Anwalt:smile: nimmt.

Ach ja, die Versicherung war eine Alteingesessene, sehr Bekannte und keineswegs einer der günstigen Internetanbieter. Nach diesem Vorfall habe ich sie dann auch gewechselt, da ich nicht das Gefühl hatte, mein Geld hier gut zu investieren.
 
Du hast ganz recht. Einige Versicherer machen jedes Jahr ein sog. Prämien- und Leistungsupdate, so dass man immer zum aktuellen Tarif versichert ist. Das machen aber wirklich nur die wenigsten. Die meisten Versicherer behalten Dich im alten Tarif mit u. U. alten Leistungen und erst auf Nachfrage bekommt man den neuen Tarif, der auch günstiger sein kann. Das ist übrigens nicht nur bei KFZ-Versicherungen so, sondern oft auch in allen anderen Versicherungsbereichen. Wie man anhand der Tabelle sieht ist das KFZ-Geschäft nicht wirklich lukrativ. Das muss dann mit anderen Sparten aufgefangen werden. Eine Versicherung ist wahrlich keine karitative Einrichtung. Die möchte am Liebsten Unterwasserbunker gegen Feuer versichern.:redface:

Also, ein unerschöpfliches Thema.......... das könnte sich zum Dauer-Fred entwickeln

[h=2]Schadenquoten in der Kraftfahrtversicherung¹[/h][TABLE="class: wp-table-reloaded wp-table-reloaded-id-24"]
[TR="class: row-17 odd"]
[TH="class: column-1 colspan-4, colspan: 4"]¹ inländisches Direktgeschäft der Mitgliedsunternehmen des GDV
² Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle des Geschäftsjahres in Relation zu den verdienten Bruttobeiträgen

[/TH]
[/TR]
[TR="class: row-1 odd"]
[TD="class: column-1"]Jahr[/TD]
[TD="class: column-2 colspan-3, colspan: 3"]Schadenquote² in Prozent[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-2 even"]
[TD="class: column-1"][/TD]
[TD="class: column-2"]Kfz-Haftpflicht[/TD]
[TD="class: column-3"]Vollkasko[/TD]
[TD="class: column-4 column-last"]Teilkasko[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-3 odd"]
[TD="class: column-1"]1980[/TD]
[TD="class: column-2"]99,2[/TD]
[TD="class: column-3"]94,2[/TD]
[TD="class: column-4 column-last"]79,7[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-4 even"]
[TD="class: column-1"]1990[/TD]
[TD="class: column-2"]93,5[/TD]
[TD="class: column-3"]92,7[/TD]
[TD="class: column-4 column-last"]90,0[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-5 odd"]
[TD="class: column-1"]1995[/TD]
[TD="class: column-2"]96,7[/TD]
[TD="class: column-3"]75,6[/TD]
[TD="class: column-4 column-last"]68,7[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-6 even"]
[TD="class: column-1"]2000[/TD]
[TD="class: column-2"]108,4[/TD]
[TD="class: column-3"]93,3[/TD]
[TD="class: column-4 column-last"]70,0[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-7 odd"]
[TD="class: column-1"]2001[/TD]
[TD="class: column-2"]102,5[/TD]
[TD="class: column-3"]87,7[/TD]
[TD="class: column-4 column-last"]66,1[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-8 even"]
[TD="class: column-1"]2002[/TD]
[TD="class: column-2"]97,0[/TD]
[TD="class: column-3"]89,6[/TD]
[TD="class: column-4 column-last"]78,8[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-9 odd"]
[TD="class: column-1"]2003[/TD]
[TD="class: column-2"]93,0[/TD]
[TD="class: column-3"]83,5[/TD]
[TD="class: column-4 column-last"]68,7[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-10 even"]
[TD="class: column-1"]2004[/TD]
[TD="class: column-2"]91,9[/TD]
[TD="class: column-3"]79,4[/TD]
[TD="class: column-4 column-last"]63,2[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-11 odd"]
[TD="class: column-1"]2005[/TD]
[TD="class: column-2"]92,6[/TD]
[TD="class: column-3"]80,7[/TD]
[TD="class: column-4 column-last"]61,7[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-12 even"]
[TD="class: column-1"]2006[/TD]
[TD="class: column-2"]94,0[/TD]
[TD="class: column-3"]84,7[/TD]
[TD="class: column-4 column-last"]63,9[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-13 odd"]
[TD="class: column-1"]2007[/TD]
[TD="class: column-2"]96,9[/TD]
[TD="class: column-3"]88,9[/TD]
[TD="class: column-4 column-last"]67,9[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-14 even"]
[TD="class: column-1"]2008[/TD]
[TD="class: column-2"]97,3[/TD]
[TD="class: column-3"]98,3[/TD]
[TD="class: column-4 column-last"]81,2[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-15 odd"]
[TD="class: column-1"]2009[/TD]
[TD="class: column-2"]100,6[/TD]
[TD="class: column-3"]96,8[/TD]
[TD="class: column-4 column-last"]72,8[/TD]
[/TR]
[TR="class: row-16 even"]
[TD="class: column-1"]2010[/TD]
[TD="class: column-2"]103,7[/TD]
[TD="class: column-3"]99,5[/TD]
[TD="class: column-4 column-last"]71,7[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Wenn ich ab 2013 den bestehenden "HICKS25"-Vertrag mit HP und TK umstelle, d.h. auf die Konditionen, die auch ein Neukunde bekommt, ist der gesamte Vertrag direkt mal 50 Euro billiger. Nachteile kann ich nicht direkt erkennen. SF9 in der HP ist bisher 45% und nach den neuen Bedingungen 37%. Die Rückstufung bei einem und zwei Schäden ist bisher 45%>60%>100% und nach den neuen Konditionen 37%>51%>75%. Ich frage mich nun, wo der der Haken ist. Meine andere Fahrzeugversicherung, die "Hirtenbergische", hat mir auch so was angeboten. Warum machen die das?
 
Hallo zuammen !
Also mein nichtmehr vorhandener Opel omega hatte in einem jahr 2 neue Windschutzscheiben gebraucht ( steinschlag auf Autobahn ), Das sind jedesmal 1200€ also 2400€!
Hatte Teilkasko ohne sb ;-) Und die haben das ohne Probs geblecht . Also von mir ein klares JA
 
wenn wir schon beim Thema Versicherungen sind. Das Jahresende naht und da ist man schon versucht die Versicherung zu wechseln. Hat einer Erfahrungen mit der cosmosdirekt ? Die liegen in ihren Beitragssätzen nochmal unter denen der Huk24. Schnäppchen oder ist das Käse?

Meine Erfahrungen mit den Direkten sind eher negativ! 52% Beitragserhöhung, bei Schadensfreiheit wohlgemerkt, und nicht mal eine plausible Erklärung auf Anfrage bei der "Direkten Linie".
Mir hats gereicht, bin jetzt wieder bei meinem Haus- und Hofversicherer und habe über Mehrfachversicherung (Haus, weitere Fahrzeuge und LV) exakt den gleichen Tarif, jedoch mit Rabattschutz und freier Werkstattwahl, bei unseren SAAB wohl nicht unwichtig.

Zum Topic, TK auf jeden Fall ja.

Gruß Joschy
 
Bin seit Jahren bei der "Deutschen Internet", Online Tochter der Kontinentale. Haben schon ein paar Frontscheiben beglichen. Sehr günstig bei Zweitwagen. (Haben einen "ehrlichen" Zweitwagentarif).

Nun hab ich gedacht, geb ich meinen 900er zur OCC und such mir für den anderen 'ne neue... aber die DI ist immernoch die günstigste....
 
So kombiniere ich Online-Tarif mit persönl. Beratung:
Mein Gelber ist bei AllSecur versichert (Online-Tarif der Allianz) - und mein Allianzberater ist mein Bruder... :smile:
Die aus der TG geklauten Saab-Alufelgen wurden anstandslos erstattet.
 
So kombiniere ich Online-Tarif mit persönl. Beratung:
Mein Gelber ist bei AllSecur versichert (Online-Tarif der Allianz) - und mein Allianzberater ist mein Bruder... :smile:
Die aus der TG geklauten Saab-Alufelgen wurden anstandslos erstattet.

Muß aber nicht der Bruder sein. Ich war jahrelang bei der Allianz (familiärer Zusammenhang) und bin dann mit allen Autos zur Allsecur gewechselt. Wenn ich dann mal einen Sachbearbeiter direkt am Telefon brauche, spreche ich unter der gleichen Rufnummer mit dem gleichen Bearbeiter wie bei der Allianz.
Ich bin dort seit Jahren zufriedener und auch sparender Kunde.
 
Bin seit Jahren bei der "Deutschen Internet", Online Tochter der Kontinentale. Haben schon ein paar Frontscheiben beglichen. Sehr günstig bei Zweitwagen. (Haben einen "ehrlichen" Zweitwagentarif).

Nun hab ich gedacht, geb ich meinen 900er zur OCC und such mir für den anderen 'ne neue... aber die DI ist immernoch die günstigste....

OCC hat im Vertrag aber so manche Punkte die mir nicht gefallen.

Unter anderem sollte das Fahrzeug nicht für den Weg zur Arbeit genutzt werden oder die Fahrt zum Einkaufsbummel. Ein Unfall mit Schuldunbeteiligung muss gemeldet werden und vieles mehr.

Der 900/I ist sehr günstig in der Haftpflicht und auch in der Teilkasko, man sollte sich Angebote reinholen und auch die Vertragsbedingungen durchlesen bevor man zu schnell sich auf etwas einlässt.
 
Bin seit Jahren bei der "Deutschen Internet", Online Tochter der Kontinentale. Haben schon ein paar Frontscheiben beglichen. Sehr günstig bei Zweitwagen. (Haben einen "ehrlichen" Zweitwagentarif).

Nun hab ich gedacht, geb ich meinen 900er zur OCC und such mir für den anderen 'ne neue... aber die DI ist immernoch die günstigste....

Kann es sein, dass Du die Kontinentale mit C als Anfangsbuchstaben meinst?
 
So habe jetzt einfach ab 2013 auf die aktuellen Vertragsbedingungen umgestellt (u.a. SF-Klassen reformiert, bessere Leistung bei Marderbissen usw.) und habe auf 15000km begrenzt. Insgesamt (HP und TK) fast 100 Euro billiger. TK alleine kostet jetzt 170 statt 230. Freie Werkstattwahl inkl. :)
 
Zurück
Oben