Telefon "ausgegraut"

Registriert
19. März 2012
Beiträge
95
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde,

nach dem Verdeck das nächste Problem: Ich habs nach der Abholung aus der Werkstatt erst gar nicht gemerkt, aber in meinem Infotainment 300+ ist plötzlich das Telefon "ausgegraut" und nicht mehr anwählbar. Ich habe die Sim-Karte schonmal raus und wieder rein, aber nichts.

Wie kann ich das Telefon wieder aktivieren?
 

Anhänge

  • Foto 1_.jpg
    Foto 1_.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 59
  • Foto 2_.jpg
    Foto 2_.jpg
    183 KB · Aufrufe: 50
Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht welche Sicherung dafür zuständig ist, sollte aber im Handbuch drinstehen, ansonsten mal für ca. 20 min. die Batterie abklemmen, das hilft schonmal Wunder, dann könnte es noch ein Softwareproblem sein oder Deine Telefoneinheit ist defekt.........

Gruß, Thomas
 
... ich werd noch Wahnsinnig ...
Hättest du mir sicherheitshalber die Teilenummer dafür?
 
Ich gucke nach…

Gruß, Thomas
 
Gibt Neues: Batterie abgeklemmt, Sicherung ist ganz - nichts passiert. Fehler weiterhin. Dann ab zum Händler (diesmal ein anderer) und Fehlerspeicher auslesen lassen - nix.
Telefoneinheit scheint zu funktionieren, sonst hätte sie sich nicht auslesen lassen.
Lediglich "Signal Antenne = 0". Aber das Navi, dass auch auf diese Antenne geschaltet ist, funktioniert. Edit: Die Heckklappe war erst zum lackieren draussen.

Ich & Händler = ratlos!
Heiliger Brose hilf uns ... :rolleyes:
 
Verkleidung der Heckklappe abmachen, geht beim Cabrio ja relativ einfach, und die Antennenanschlüsse kontrollieren..........

Gruß, Thomas (der um Gottes Willen kein Heiliger ist..........:rolleyes:)
 
Keine Bange, Griff abschrauben, sind zwei Torxschrauben TX 25, rundherum die Clips in der Mitte vorsichtig eindrücken und dann rausziehen, dann ist die Verkleidung schon ab, alles weitere siehst Du dann, da sollten zwei Stecker zu sehen sein die verbunden sein sollten........

Gruß, Thomas
 
Und umgekehrt, der Anschluss im Kofferraum, wo liegt der? Und überhaupt - sind Navi und Telefon separat an der Antenne angeschlossen?
Nehmen wir an, die Antenne wäre nicht dran, wäre die Folge dann das "ausgegraute"?
 
Und umgekehrt, der Anschluss im Kofferraum, wo liegt der? Und überhaupt - sind Navi und Telefon separat an der Antenne angeschlossen?
Nehmen wir an, die Antenne wäre nicht dran, wäre die Folge dann das "ausgegraute"?
Der Anschluss liegt unterhalb der Antenne unter der Verkleidung, Navi und Telefon sind separat angeschlossen, das letzte weiß ich nicht, aber wenn die Heckklappe zum lackieren draussen war, liegt für mich die Verbindung an der Antenne ziemlich nahe...........denn diese muss getrennt werden........

Gruß, Thomas
 
Die Frage nur, wo. Denn ich kann doch sicher den Kabelbaum an/in der Heckklappe lösen oder dann aber auf der anderen Seite im Kofferraum. Oder ist da keine Steckverbindung mehr? Ich guck mir beide Stellen mal an ...
 
So weit ich weiß werden an der Heckklappe selber die Kabel durch diese dickeren Schläuche durchgezogen, unterhalb dieses Schlauches der dann ausgehend von der Heckklappe in der Karosserie Richtung vorne verschwindet sitzt noch eine weitere Verbindung, aber warum sollte diese getrennt worden sein...........

Gruß, Thomas
 
Je nachdem was einfacher ist ... die haben nicht die Heckklappe selber lackiert, sondern neue Scharniere verbaut, die wiederrum lackiert wurden. Um die Scharniere aus- und einzubauen wurde in Folge die Heckklappe demontiert. Es musste also nicht die Heckklappe an sich komplett für Lack- und Grundiervorarbeiten zerlegt werden. Deshalb kann es ja sein, dass die Jungs es sich einfach gemacht haben und die Heckklappe gelassen haben wie sie ist und den Kabelbaum Kofferraumseits getrennt haben ...
 
Die Antenne zu trennen ist einfacher...........

Gruß, Thomas
 
Wenn sie den Kabelbaum deiner Heckklappe nicht wieder verbunden hätten würde aber u.A. auch die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktionieren - oder läuft die Antenne in einem extra Kabelbaum?
 
Das war auch mein Gedanke. Kennzeichen leuchtet, Navi geht. Es müsste also nur der Anschluss des Telefons getrennt sein.
Oder übersehe ich eine weitere Möglichkeit? Es muss ja nicht der Anschluss an der Heckklappe sein, gibt es eine weitere Idee, warum das Telefon "grau" ist?
 
Also Verkleidung ab............

Gruß, Thomas
 
So - Verkleidung habe ich runter gemacht, war wie von brose beschrieben wirklich kein Problem.
Aber: Alle Stecker sind da, wo sie hingehören, habe die auch mal entkoppelt und wieder zusammengesteckt. Nichts.

Was könnte es denn noch sein?
Gäbe es testweise die Möglichkeit direkt an das Telefonmodul eine Antenne anzubringen um zu prüfen ob es dann geht? Damit wäre ein Kabelbruch irgendwo auf dem Weg zur Antenne die Ursache.

Gibt es eine Ein-/Ausbauanleitung für das Telefonmodul im Cabrio?
 
Die gibt es..........ich schaue nach..........

Gruß, Thomas
 
@kimble2001: Du hast Post........:smile:

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben