Temparaturanzeige und andere Fragen

Registriert
12. März 2003
Beiträge
271
Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo,
ich bekomme über die Suche leider keine Treffer, deshalb frage ich hier:

a) Meine Temparaturanzeige spinnt, sie springt immer (bei jedem Schlagloch). Durch leichtes Klopfen auf die Armatur gehts dann wieder für kurze Zeit, aber das ist ja keine Lösung.
Was ist da kaputt ?

b) Gab oder gibt es eine Redbox für den T8 (nonKat) ? Inwiefern unterscheidet die sich vom T16 ? Könnte man auch ohne große Probleme eine vom T16 in den T8 bauen ?

c) Gibt es einen Unterschied der Benzinpumpen zwischen i und Turbo (evtl. auch noch zwischen T8 und T16) bezüglich Fördermenge / Durchlass ?

Danke für Eure Hilfe.

Ugros
 
zu a):

Kontaktproblem. Bitte die entsprechende Mutter auf der Instrumentenplatine vorsichtig nachziehen.
Das klappt durch den linken Lautsprecherschacht. Ringschlüssel mit SW 7 (oder 8 ?)
 
Frage b) Nein, für den 8V turbo gab's offiziell keine Redbox. Die Boxen für den 16V turbo sind wohl etwas anders abgestimmt. Ich habe aber schon des öfteren eine 16V-APC-Box im 8V turbo gefunden - oder andersherum. Scheint immerhin nicht zur sofortigen Detonation des Motors zu führen.

Bei http://www.900aero.com/ gibt es unter "Tech" eine gute Aufstellung aller Boxen.

Also dann mal fröhliches Löten ....
 
Ich habe aber schon des öfteren eine 16V-APC-Box im 8V turbo gefunden - oder andersherum. Scheint immerhin nicht zur sofortigen Detonation des Motors zu führen.

...nach umbau lpt zu fpt hab ich auch mal boxen aus nem 8v im 16v probiert - unfahrbar...:rolleyes:
 
...fahren mit grundladedruck zeimlich unauffällig - alles, was danach kommt/kommen sollte ist bonanza-mässig gewesen...:rolleyes: druck aufbauen, runterregeln - so im 0,5sec rhytmus...:rolleyes:
 
Hmm, läßt sich das kausal bergünden?

Wollt in paar Tagen nämlich auch mal meine alte T8 Box testen im FPT Bereich.
 
...versuch macht kluch...:rolleyes: mach doch einfach - würde mich mal interessieren, ob bei dir das gleiche phänomen auftritt...
 
Geb Freitag bescheid.
Mich interessiert nämlich auch mal was für Effekte die recht kleinen (im Vergleich zu roten Boxen) Unterschiede zwischen Standard T8 und T16 Box haben.
 
Ok, danke.
Ich habe meinen T8 auch mit LLK --> FPT.
Also wäre die Benutzung eine APC red box aus einem T16 möglich, wie ich dem entnehme.

Was ist mit den Benzinpumpen, sind die gleich (i, T8, T16) ?
 
Wenn ich Gerds Beitrag im anderen Forum und die Ausführungen im Bentley richtig verstehe, gibt es vom Modelljahr abhängig wegen unterschiedlicher Tankformen zwei verschiedene Pumpen, was aber nichts mit der Motorisierung zu tun hat.
 
Nachdem es wohl am alten Sprit lag, war ich grad mal Testen.

Die T8 Box gibt blitzschnell den Ladedruck auf Maximum frei, hält diesen allerdings nur 1-2sekunden und regelt auf 0,5bar etwa runter um gleich darauf auf 0,6bar wieder zu erhöhen. Klingt fast wie von Wizard geschildert.

T16 Box lässt sich etwas Zeit mit dem maximalen Ladedruck, hält diesen dann aber fast mit minimalen Absinken.

Die T8 Box macht einen schönen Tritt ins Kreuz, während die T16 Box trotzdem elastischer das Beschleunigen erscheinen lässt. Vllt ists ja wirklich nur die APC Abstimmung die den T8 Motor so "Druckvoll" erscheinen lässt?
 
könnte an der taktrate liegen, die kann man mit nem poti steuern ...

ich such mal die bilder vom roland
 
Die haben unterschiedliche Werte, ja.
Interessant wärs doch jetzt mal zu wissen ob ein T8 mit T16 Box auch ein anderes Verhalten zeigt?
 
Das der Druck bei steigender Drehzahl mehr oder weniger absinkt, kommt schon von den unterschiedlichen Einstellungen der APC-Box. Willst du dich da wirklich mit beschäftigen?
Das kann sich hinziehen - Semesterferien reichen da wohl nicht. :rolleyes::biggrin:

Beste Grüsse

Roland
 
Willst du dich da wirklich mit beschäftigen?

Hallo Roland!
Lieber nicht, ich hab das Taktungsprinzip vor einem halben schon grad so in Ansätzen verstanden.

Aber eine Frage hätte ich an Dich Experten:

Bei 2500u/min Vollgas 2.Gang erreich ich keinen Maximaldruck. Bei gleicher Drehzahl Vollgas im 4. und 5.Gang jedoch schon. Ist das so korrekt?

Btw: welche englische Seite war das denn , wo man die Widerstandswerte lesen konnte? Da ging doch auch hervor, in wieweit die T8 Box anders abgestimmt war als die T16.

Und, als Student hat man weniger Freizeit als man fürs Auto bräuchte:frown:
 
Er lässt sich doch 10 Monate/Jahr Zeit bevor er in die Testläufe startet.:smile:

Dann dürfte ja schon in wenigen Jahren ein Zustand zu erwarten sein, dass das Setting im Auslieferzustand erahnen lässt... :rolleyes::biggrin:

Hallo Roland!
Bei 2500u/min Vollgas 2.Gang erreich ich keinen Maximaldruck. Bei gleicher Drehzahl Vollgas im 4. und 5.Gang jedoch schon. Ist das so korrekt?

:eek: Was bitte tust du da??
Mann muss NICHT 10 Monate im Jahr am Auto basteln...

Der Druckanstieg ist auch in der APC-Box mit einer Zeitkomponente versehen, d.h. in der kurzen Zeit, in der der Motor im 2. Gang auf höhere Drehzahlen kommt, erlaubt die Elektronik keinen Druckaufbau bis zum Anschlag. Das durfte, wies scheint, den Motoren zu einem längeren Leben verhelfen!:cool:
Btw: welche englische Seite war das denn , wo man die Widerstandswerte lesen konnte? Da ging doch auch hervor, in wieweit die T8 Box anders abgestimmt war als die T16.

http://www.900aero.com/
tech
APC modifying
ganz unten
Und, als Student hat man weniger Freizeit als man fürs Auto bräuchte:frown:

Nicht nur als Student...:smile:

Beste Grüsse

Roland
 
Zurück
Oben