Elektrik Temperatur - Wackelkontakt

Und was sagt der Lüfter? Geht der mit getauschter EDU auch an?

Hattest Du #9 & #10 mit abgearbeitet?
Ich glaubebei dem eingangs geschilderten Fehlerbild nicht an die EDU als Ursache.
Ja,

Lüfter geht an....
 
Vorne kommen 0,9 Volt an
 
Leider keine Ahnung, was da wann 'vorn' ankommen muss. Aber Du hast doch sicher irgendwo ein 'Vergleichsobjekt' stehen, oder?
Und was passiert, wenn du die Geber-Anschlüsse der EDU (bei vorn abgezogenem Geber) testweise mit einem passenden Widerstand brückst?
 
Leider keine Ahnung, was da wann 'vorn' ankommen muss. Aber Du hast doch sicher irgendwo ein 'Vergleichsobjekt' stehen, oder?
Und was passiert, wenn du die Geber-Anschlüsse der EDU (bei vorn abgezogenem Geber) testweise mit einem passenden Widerstand brückst?
Das will ich als nächstes testen.

Geber in kochendes Wasser und anschliessen...
 
Echt seltsamer Fehler :mad: Aber sag mal, du hast schon den richtigen Temp.-Sensor geprüft? M.W. sitzt der für die Temp.-Anzeige am ZK links neben dem Thermostatgehäuse und der für die Trionic unter der Ansaugbrücke. Die beiden werden gerne verwechselt.
 
Echt seltsamer Fehler :mad: Aber sag mal, du hast schon den richtigen Temp.-Sensor geprüft? M.W. sitzt der für die Temp.-Anzeige am ZK links neben dem Thermostatgehäuse und der für die Trionic unter der Ansaugbrücke. Die beiden werden gerne verwechselt.
Nene,

schon der richtige:smile:
 
Moin

misst du die Spannung mit oder ohne angestecken Sensor? Die pull-up Spannung von 5V, 12V, etc. sieht man nur ohne Sensor.

Flemming
 
Nächster Versuch: Steck doch einfach mal einen anderen (nachweislich funktionierenden) Sensor an. Du brauchst ihn auch gar nicht einschrauben und auch nicht erwärmen. Sollte die Anzeige immer noch nicht funktionieren, kann das eigentlich nur noch an der Verkabelung liegen. Vielleicht ist da einer der beiden Drähte durchgescheuert und hat nun Kontakt mit Masse oder einem anderen Potential.
Du könntest auch mal die beiden Leitungen zwischen EDU und Sensorstecker gegen Masse ohmisch durchmessen. Ich denke, dass die (bei angesteckter EDU) nur eine hochohmige Verbindung gegen Masse haben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fred erst jetzt gesehen: das beschriebene Verhalten kommt ziemlich sicher vom Temperatursensor oder dessen Verkabelung/Stecker. Hatte unser 9000er auch mal ne zeitlang gehabt und war richtig nervig - beim Starten war immer alles ok aber mal nach wenigen Sekunden bis Stunden (oder auch überhaupt nicht) ist dann die Temp-Anzeige ausgefallen und die Kiste lief wie der besagte Sack Nüsse - und auch der Kühlerventilator lief dann stets mit. Manchmal hat er sich wieder berappelt und manchmal eben nicht. Auf die Selbtheilungskräfte zu hoffen hat dann wie immer nix gebracht. Der FSH hat nach kurzer Schilderung nen Temperatursensor bestellt; selbigen mitsamt Verkabelung ausgetauscht und gut wars. Auch wenn ich selbst kein Schrauber bin - konzentrier dich bei der Fehlerbehebung auf genau den Temperatursensor und/oder die Verkabelung - es sei denn Du willst alle möglichen und unmöglichen Fehlerquellen selbst ausschließen...
 
Moin

misst du die Spannung mit oder ohne angestecken Sensor? Die pull-up Spannung von 5V, 12V, etc. sieht man nur ohne Sensor.

Flemming
Spannung ohne angesteckten Sensor 0,9 V, wie oben beschrieben.
 
Nächster Versuch: Steck doch einfach mal einen anderen (nachweislich funktionierenden) Sensor an. Du brauchst ihn auch gar nicht einschrauben und auch nicht erwärmen. ,.
--> #24

Das war mein nächster Schritt. Neuen Sensor in kochendes Wasser und anschliessen.
 
Das sollte ohne Warmbad gehen, da auch bei kaltem Geber bereits der Lüfter ausgeschaltet werden sollte.
 
Das sollte ohne Warmbad gehen, da auch bei kaltem Geber bereits der Lüfter ausgeschaltet werden sollte.
Ich will sehen, ob der anzeigt und ob die Anzeige dauerhaft bleibt.

Bei kalten Motor geht der Lüfter nicht an....erst wenn man ein Stück gefahren ist....

Ich denke der vergleicht die Werte mit dem anderen Geber und wenn die nicht plausibel sind, schaltet der den Lüfter an.
 
Nee, die EDU kennt die Werte des Trionic-Gebers nicht.
Aber Du kannst ja gern im Schaltplan schauen, ob ich falsch liege.
 
Wir zanken doch nicht.:tongue:

Mir ist halt aufgefallen, dass der kalt nicht den Lüfter startet. Erst nach ein paar Km.

Daher will ich den Test mit heissem Temp-Sensor machen.
 
Wir zanken doch nicht.:tongue:
Sehe ich auch so. Wenn es hier jemandem an den Kragen gehen soll, dann dem Fehler.
Mir ist halt aufgefallen, dass der kalt nicht den Lüfter startet. Erst nach ein paar Km.
Das hatte ich überlesen, oder Du nicht so genau geschrieben.

Wenn ich jetzt in der richtigen Tabelle geschaut habe, müßte der Geber bei 80°C 300 Ohm und bei 100°C 180 Ohm haben.
Insofern würde ich einfach mal irgend einen in dem Bereich liegenden Widerstand aus der Grabbelkiste nehmen, und für eine kurze Tour anstelle des verbauten Gebers anklemmen.
 
So,

will euch die Lösung nicht vorenthalten.

Ich hatte wie gesagt den alten Sensor mind. 3 Male gemessen (Widerstand). Hatte jedesmal plausible Werte gegeben. Nachdem ich EDU getauscht hatte und exakt die gleichen Symptome hatte, Habe ich noch die Leitung durchgemessen --> alles ok. :confused:

Einen neuen Temp.Sensor im kochendem Wasser erhitzt und angeklemmt. Tadaaa: Temperatur wurde angezeigt.

:confused:

Nun, aus Verzweiflung den Temp. Sensor getauscht (erneuert) und alles funktioniert.

Lustiges Ende: Als ich den alten Sensor auf dem Tisch nachgemessen habe: 0 Durchgang...


Verstehe das einer...

Hauptsache es funktioniert wieder (mal sehen wir lange :biggrin:)
 
Danke für die Auflösung! Die Vorschläge in #28 und 29 waren also doch die richtigen...
 
Danke für die Auflösung! Die Vorschläge in #28 und 29 waren also doch die richtigen...
Tja, am Ende sage ich mir auch " hättest Du mal direkt den Sensor getauscht".

Nut das Nachmessen des alten Sensors hat immer plausile Werte gegeben...:confused:

Naja, Ende gut alles Gut
 
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