Temperatur zu hoch

Registriert
05. Okt. 2006
Beiträge
84
Danke
1
Hallo,

habe seit heute das "Phänomen", dass meine Wassertemperatur nahe an den roten Bereich rankommt. Letzte Woche habe ich mich noch über das Gegenteil gefreut. War in den Alpen unterwegs und der Motor blieb auch auf Pässen relativ kühl.
Denke dass der Lüfter sich nicht mehr einschaltet (tut er nämlich nicht mehr beim abstellen). Sicherung vom Lüfter ist ok, Ölstand vom Motor auch.
Was kann denn das sein??

Danke und Grüße

Rainer
 
Also wenn der Ölstand ok ist, ists ja halb so wild ;-).

Spaß beiseite.
Wenn der Lüfter nicht mehr dreht, ist entweder dieser kaputt, der Thermoschalter oder eine Steckverbindung. Dieses als erstes mal prüfen. Also Thermoschalter überbrücken etc...
Wenn das alles ok ist Thermostat wechseln.
Wenn das immer noch nicht hilft: neuer Kühler oder neue Wasserpumpe.

Aber erstmal eins nach dem anderen.
 
Der E-Lüfter schaltet sich *grundsätzlich* erst unmittelbar vor Erreichen des roten Bereiches zu.
Zuverlässig funktionierende Temperaturanzeige mal vorausgesetzt...

Ausnahme:
Fahrzeuge mit Klima, da mischt sich dann noch der Temperaturfühler des Kältemittels ein, um auch im Stand das Überhitzen des Kältemittels zu verhindern.

Prüfe mal folgendes:
Bei annähernd normaler Temperaturanzeite, also etwa "neun Uhr" am besten an langer Steigung ziemlich kräftig beschleunigen. Die Anzeige sollte bis auf "zehn Uhr" ansteigen. Die folgende Gefällestrecke ausgekuppelt im Leerlauf rollen lassen. Temperatur sollte sehr zügig fallen, bis etwa auf "acht Uhr"
Falls nicht, ist etwas oberfaul.

Fehler einkreisen:
Bei konstanter Fahrt auf ebener Strecke oder leichtem Gefälle sowie der normalen "neun Uhr" Temperatur ohne vorheriges Beschleunigen auskuppeln und rollen lassen.
Steigt dann trotz entlastung des Motors bei nahezu konstanter Rollgeschwindigkeit die Temperatur kurzfristig an - obwohl eingentlich genau das Gegenteil geschehen sollte - liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Wasserpumpe.
Ist dagegen die Temperatur in allen Lastbereichen grundsätzlich immer etwas zu hoch, spricht sehr viel für einen maroden Kühler.
Mal die Heizung auf Volldampf, falls es ein Wagen mit einfacher Ausstattung ist. Verhält sich die Temperatur auf einmal wieder fast normal? Dann ist es wohl wirklich der Kühler. Bei einem Fahrzeug mit Klima-Anlage ist dieser Heizungstest dagegen recht sinnlos...

Das urplötzliche Eintreten des Schadensbildes lässt aber eher auf einen Schaden der Pumpe oder des Thermostaten schließen.
Kühler verrecken, solange sie nicht schlagartig undicht werden, fast unmerklich - aber zumindest nicht von heute auf morgen...

Prüfen des motorseitigen Thermostaten wurde schon mehrfach beschrieben.
Oberer Schlauch muß nach etwa zehn Fahrminuten schlagartig sehr heiß werden - und dabei die Temperaturanzeige ruckartig von "neun Uhr" auf "halb Acht" absinken.

Zum Prüfen des kühlerseitigen Thermostaten einfach mal den Stecker kurzschließen.

Test des Lüftermotors: Alle Stecker trennen, Masse auf schwarzes Kabel, Dauerplus auf das grüne.
In der Variante mit Klima-Ansteuerung ist zusätzlich ein zweites einzelnes grünes Kabel in einem ansonsten unbelegten Doppelstecker angeschlossen.

Ob das Niveau der Kühlwassertemperatur tatsächlich grundsätzlich zu hoch ist - oder lediglich die Anzeige etwas zu hoch anzeigt - kannst Du nur durch Messen bestimmen, jede ordentliche Werkstatt hat einen Infrarot-Temperaturmesser.
Die 9000er neigen übrigens im Stop-And-Go zu recht lebhaftem Einsatz des E-Lüfters. Bei hohen Außentemperaturen dauert das höchstens bis zur zweiten roten Ampel. Aber auch bei im Stehen vor sich hintuckelndem Motor sollte das Gebläse die Kühlwassertemperatur innerhalb von wenigen Minuten in den Normalbereich gebracht haben.

Und noch ein Tip zum Abschluß:
Trotz Selbstentlüftung des 9000er-Kühlkreises kann sich dennoch mal eine Dampfblase festsetzten.
Fahr mit dem Wagen mal auf einem abgelegenen Parkplatz Achterbahn, mit ruckartigem Bremsen und übelsten Lenkbewegungen. Hat gelegentlich schon mal geholfen und übereilten unnötigem Teiletausch gespart...

Leg los.
 
Wie ist denn der Kühlwasserstand ? :smile:
 
Zyniker...

Glaube, es ist noch ein *gaaaaaaaanz* kleines bischen zu früh, bei diesem Auto über defekte Kopfdichtungen, dauerhafte Abmagerung durch schrottige Lamda-Sonde oder Wasserverlust durch ranzige Wärmetauscher zu philosophieren...

Kühlwasserstands-Kontrolle setze ich einfach mal stillschweigend als minimalste Eigenleistung voraus, bevor hier jemand ein Temperaturproblem postet.

Wehe wenn nicht...
*holzknüppel-raushol*
 
Ich dachte, ich frage einfach mal nach da er nur vom Ölstand sprach. Und weisse Qualmwolken aus dem Auspuff wären vermutlich auch aufgefallen (setze ich zumindest voraus:tongue:)
Und sei nachsichtig was den Einsatz des Holzknüppels betrifft, deine Beiträge sind deutlich hilfreicher ;-)
 
au scheisse, den Kühlwasserbehälter hab ich ganz vergessen.....

Quatsch, natürlich ist der Kühlflüssigkeitsstand o.k.
Und vom Ölstand sprach ich, da Motoren mit zu wenig Öl zu erhöhten Temperaturen neigen....:rolleyes:

Danke an Josef, werde mich mal ans Werk machen.
 
Also ich bin dafür, daß der Josef mal ein extra Forums-Bienchen bekommt!

Der setzt sich zu Zeiten wo selbst ich schon schlafe :rolleyes: an´n Rechner und postet wirklich fundierte, hilfreiche und noch dazu humorige Essays über die kleinen und größeren Wehwehchen unserer lieben Schlachtschiffe.
Bravo und danke Josef!
:congrats:

Vizilo
 
Ein Bienchen bringt mir wenig - leider - denn ich laufe *fast-ausschließlich* mit Medoc...
Zudem hab ich ja schon mein Mäuschen - das reicht - will ja keinen Zoo eröffnen...
(...hoffentlich liest sie hier nicht heimlich mit...)

Und wenn ich eh nachts, wenn ich meine Ruhe habe, stinklangweilige Besprechungsprotokolle gegenlese, sind Eure überhitzten Kühler oder ähnliche Wehwehchen manchmal sogar eine willkommene Ablenkung.

Wollt ihr diese vernünftig instandsetzen, prüft bitte erstmal die simplen Fehlerursachen - die leider auch in keinem Werkstatt-Handbuch stehen weil sie für einen Schrauber so selbstverständlich sind - bevor Ihr großartig irgendwelche Teile tauscht...

Beispielsweise das Druckventil des Deckels vom Ausgleichsbehälter.
Wenn das die Ursache ist, gibt's keinen Gegendruck im Kühlkreis - und die Karre wird zwangsläufig zu heiß.
Ist auch simpel zu testen. Ausgleichsbehälter bis kurz vor "maximum" auffüllen und die Karre richtig heiß fahren. Dann einen dicken Lappen um den oberen Kühlerschlauch und versuchen, diesen zusammenzudrücken.

Leute, der Kühlschlauch unter Betriebsdruck muß sich anfühlen wie eine prallgefüllte Knackwurst.
(...ich lege übrigens hohen Wert auf das "n"...)

Schlauch darf im heißen Zustand hochstens einen Zentimeter nachgeben.
Sprudelt es dagegen recht lebhaft im Ausgleichbehälter - und der Schlauch gibt weiter nach - ist das Deckelventil hin. Oder es hängt im geöffneten Zustand fest. Da reicht eine kleine Kalk-Kruste.
Erstmal warten, bis die Karre abgekühlt ist. Keinesfalls vorher den Deckel abschrauben (Verbrühungsgefahr). Diesen im kalten Zustand sachte gegen ein Holzklötzchen klopfen.
Aber bitte mit Gefühl...

Auch ein klitzekleines Tröpfchen WD40 oder Caramba in die Entlüftungsöffnung wirkt manchmal Wunder.
Nicht fluten, kein Vollbad - das würde genau das Gegenteil bewirken.

Bastelt mal wieder...
 
....so, nachdem ich jetzt auch noch nen Platten hatte und die Außen-Temperaturen auch recht kühl waren konnte ich mich bisher erfolgreich um die Problembehebung drücken :rolleyes:

Hab gestern mal den "Knackwursttest" gemacht. Also warmfahren und oberen Kühlschlauch (der vom Kühler zu, Zylinderblock?) gedrückt- Ziemlich lascher Druckpunkt und im Ausgleichsbehälter gurgelts.
Hab allerdings nicht bis unter die Kante aufgefüllt, sondern Flüssigkeit befindet sich in der Mitte.
Also Entlüftungsventil gecheckt: Keine Verkalkung, trotzdem mal mit MoS² behandelt.
Allerdings keine Besserung: Temperatur nach kürzester Zeit (1-2 Min.) auf 9h, dann auf 10-11h, aber immer einen guten cm vom roten Bereich entfernt......
Zumindest besteht ja schon mal kein akuter HB bei Temperaturen vor "Rot", oder?
Und der Winter steht ja auch schon wieder vor der Türe....:rolleyes:
 
Komische Logik.

Das ist wie "...heute beim Joggen hat mein Opa einen Hitzschlag gehabt, aber das macht ja nichts, denn heute Abend liegt er ja wieder im kühlen Schlafzimmer..."

Schraub nur mal spaßeshalber den dünnen Entlüftungsschlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter raus und prüf ihn auf Durchgängigkeit.
Wenn der zugegangen ist, kann der Wasserpegel im Kühler nicht bis oben steigen und Du verlierst dauerhaft an Kühlleistung.

Dann achte mal bewusst darauf, ob bei *irgendeiner* Fahrt die Anzeige zufällig auf einmal normal reagiert, ohne dass Du irgendetwas am Fahrzeug änderst. Dann hättest Du möglicherweise Glück - und nur der Temperatursensor am Zylinderkopf wäre fehlerhaft.

Versuche auch mal, Änderungen in dem Anzeigeverhalten zu erzwingen, indem Du über längere Zeit, also mehrere Fahrzen, den Heizungsregler - falls Fahrzeug *ohne* Klima - in der Position "ganz warm" und "ganz kalt" lässt. Ein undichter Wärmetauscherkreis der Heizung kann nämlich, genau so wie er Feuchtgkeit ins Fahrzeuginnere tropfen lässt, beim Abkühlen zum Ausgleich Luft ziehen. Und die wandert dann beim erneuten Starten als ziemlich fette Luftblase in den Motorkreis - so schnell kann kein Kühlkreis entlüften.

Achte mal auf extremst unterschiedliche Kühlwasserstände im Ausgleichsbehälter bei kaltem und warmem Fahrzeug - das ist nämlich ein Hinweis auf dieses Schadensbild.

Diese Tests kosten alle nichts - und selbst wenn sie nicht den Schaden beheben, helfen sie letztlich bei der genauen Eingrenzung und gezielten Behebung der Ursache.

Erst später kommen wir dann zu Schadensbildern, die zu wirklich gefährlicher Motor-Überhitzung führen.
Wie beispielsweise dauerhafte Gemischabmagerung durch defekte Sonde...
Aber auch das lässt sich relatiiv leicht ermitteln, würde früher oder später auch im Fehlerspeicher stehen.
Aber die Trionic ist bis zu einer bestimmten Grenze bei so etwas recht geduldsam im Nachregeln innerhalb ihrer Kennfelder.
Da müsste schon ein erheblicher Schaden vorhanden sein...
 
Hallo Josef,

du hast Recht, in solchen Fällen weicht meine Logik immer bitteren Sarkasmus :rolleyes:
Du machst mir Hoffnung, dass nur der Geber nen Schuss hat. Heute auf der Heimfahrt (vom Reifen aufziehen, weil in zweien eine Schraube steckte:mad:) fiel mir auf, dass die Anzeige unlogisch reagiert. Runterschalten für einen kleinen Berg--> Temp. sinkt. Dennoch hat sich insgesamt das angezeigte Temperaturniveau erhöht, ich kratze jetzt dauernd am roten Bereich.
Heizung auf volle Pulle bringt ein bisschen was (ca. 10h), habe keine Klima.

Mann o Mann, ich MUSS morgen mit dem Auto fahren, hoffentlich schiesst´s mir nicht die ZK-Dichtung....
 
Heute auf der Heimfahrt (vom Reifen aufziehen, weil in zweien eine Schraube steckte:mad:) fiel mir auf, dass die Anzeige unlogisch reagiert. Runterschalten für einen kleinen Berg--> Temp. sinkt. Dennoch hat sich insgesamt das angezeigte Temperaturniveau erhöht, ich kratze jetzt dauernd am roten Bereich.

Runterschalten am Berg heißt:
Höhere Drehzahl, höhere Wärmeabgabe des Motors - aber kaum höhere Fahrtgeschwindigkeit.
Somit auch kein höherer Luftdurchsatz im Kühler.
Aber gleichzeitig auch höhere Drehzahl der Wapu und dadurch leicht erhöhter Druck im Kühlwasserkreislauf.

Könnte somit eine maue Wapu sein, die bei relativ niedriger Drehzahl nur noch recht wenig Wasser fördert und nur noch bei erhöhter Drehzahl die erforderliche Leistung bringt, also Wassermasse bewegt.

Der Kühler muß dabei selbst nicht zwingend ok zu sein, denn auch der erhöhte Förderdruck der Pumpe bei höherer Drehzahl mit einem annähernd zugesetztem Kühler kann dazu führen, daß sich kurzfristig eine geringfügig höhere und somit fast normale Kühlleistung einstellt.

Halte uns bitte *unbedingt* auf dem Laufenden, was es bei *Dir* nun letztlich war...
Dürfte auch viele andere interessieren, da derartige Defekte bei 9000ern mit höherer Laufleistung gar nicht mal so selten sind. Häufig ist der Spuk nach Einbau eines hochwertigen Alu-Kühlers wie weggeblasen, die 9000er-Wasserpumpen sind eigentlich bis auf gelegentliche Ausnahmen normalerweise recht unauffällig...
Und warte mit der Fehlerbehebung nicht zu lange - im schlimmsten Falle drohen *seeeehr* teure Folgeschäden, bis hin zu wirtschaftlichem Totalschaden - und das ist bei weitem mehr als eine durchgebrannte Kopfdichtung...
 
Hallo zusammen,

hatte eben etwas Zeit mich weiter auf Fehlersuche zu begeben.
Also: Oberer Verbindungsschlauch zw. Kühler und Ausgleichsbehälter ist durchgängig.
Habe vorhin den kalten Motor mal im Stand warmlaufen lassen. Oberer Kühlerschlauch wird nicht ruckartig sondern allmählich warm, bzw. heiß. Temp.anzeige nähert sich gleichmäßig dem roten Bereich.
Unterer Kühlschlauch bleibt kalt, nur ganz vorne/oben (an der WP) wird er heiß.
Vom Kühler werden nur die oberen 5cm heiß, der Rest bleibt kalt.
Kühlerseitiges Thermostat abgesteckt und Zuleitung kurzgeschlossen-->Lüfter geht an. Wenigstens ein Lichtblick :redface:
Jetzt werde ich erstmal mit überbrückten und dauernd laufendem Lüfter fahren. Mal sehen wie lange der das aushält....
 
Kühler dicht?

Wenn der Kühler nicht gleichmäßig heiß wird, dann ist der entweder dicht, oder der Thermostat öffnet nicht....
 
.........

Hallo,
hast du das Thermostat vom Motorblock / Zylinderkopf schon mal geprüft ?
( sitzt nach dem dicken Wasserschlauch nahe der Drosselklappe am Block)
das wäre für mich nach der letzten Beschreibung ein "heisser" Kandidat :smile:..
MFG
 
Dsa obere Thermostat macht auf, sonst wäre ja der obere Schlauch nicht heiß.
Hab jetzt eben noch mal den unteren Schlauch nach 25km Heimfahrt gecheckt: Ist eiskalt!
Es kommt also nichts von der Pumpe.
Oder liege ich da falsch??

Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für eine WP, bzw. hat vielelicht sogar noch eine "rumliegen"?
 
Dsa obere Thermostat macht auf, sonst wäre ja der obere Schlauch nicht heiß.
Hab jetzt eben noch mal den unteren Schlauch nach 25km Heimfahrt gecheckt: Ist eiskalt!
Es kommt also nichts von der Pumpe.
Oder liege ich da falsch??

Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für eine WP, bzw. hat vielelicht sogar noch eine "rumliegen"?

Pumpe habe ich rumliegen, kannst Du aber getrost bei Flenner kaufen.

Es ist aber eher selten, dass die Wapu nicht mehr pumpt.....

Auch wenn der Schlauch heiß wird, will das nicht unbedingt was heissen, da Wasser auch so die Wärme ein Stück leitet....

Probiere doch mal einfach einen neuen Thermostaten...(wie alt ist der jetzt verbaute?)
 
Oberer Kühlerschlauch wird nicht ruckartig sondern allmählich warm, bzw. heiß.

Lauwarm wird er durch die Strahlungswärme im Motorraum. Nach etwa 10min muß er aber schlagartig *richtig* heiß werden, genau in dem Augenblick wo der Thermostat den Kühlerkreis öffnet.

Temp.anzeige nähert sich gleichmäßig dem roten Bereich.

Muß aber nach einem Kaltstart einmal "durchsacken" - und zwar nach den besagten 10min.
Dabe von "neun Uhr" zurück auf etwa "acht Uhr" gehen.

Unterer Kühlschlauch bleibt kalt, nur ganz vorne/oben (an der WP) wird er heiß.
Vom Kühler werden nur die oberen 5cm heiß, der Rest bleibt kalt.

Das bedeutet, daß *überhaupt* keine brauchbare Zirkulation im Kühler stattfindet.

Der oberer Schlauch bei *gut* betriebswarmem Fahrzeug ist normalerweise so heiß, daß Du ihn kaum ohne Schmerzempfinden anfassen kannst, oder zumindest nach *kürzester* Zeit freiwillig wieder loslässt. Auch in der unmittelbaren Nähe des Kühlers.
Unterer Bereich des Kühlers in der Nähe des Wapu-Schlauches ist während der Fahrt gut handwarm.
Wird bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor genauso heiß wie der obere und kühlt mit einiger Verzögerung geringfügig ab, nachdem der Lüftermotor angelaufen ist.

Kühlerseitiges Thermostat abgesteckt und Zuleitung kurzgeschlossen-->Lüfter geht an. Wenigstens ein Lichtblick

Von wegen "Lichtblick" - da träumst Du...
Während der Fahrt bringt Dir der laufende Lüfter so gut wie gar nichts, weil die Luftströmung des Fahrtwindes mindestens so viel Luftmasse fördert, wie der Lüfter. Somit läuft der nur mit...
Wenn Du allerdings anhältst oder im Stau stehst, hilft der auf Dauerbetrieb geschaltete Lüfter tatsächlich dabei, den drohenden Hitzekoller zu vermeiden.

Jetzt werde ich erstmal mit überbrückten und dauernd laufendem Lüfter fahren. Mal sehen wie lange der das aushält....

Das ist höchstens eine vorübergehende NOTMASSNAHME - um einigermaßen sicher zur Werkstatt zu kommen. Aber ganz bestimmt keine intelligente Dauerlösung.

Mit *unglaublich* viel Glück ist es wirklich nur der Thermostat am Zylinderkopf, der tückischerweise in geschlosser Position massiv festhängt. Ist beim 9000er quasi ein Verschleißteil. Dafür aber *recht* günstig zu bekommen...

Wenn allerdings der Kühler dicht ist, hilft Dir ein neuer Thermostat wenig...

Vorsicht bei den Thermostaten.
Unglaublich hohe Ausschußquote in der Fertigung.
Selbst als Neuteil schon oft fehlerhaft. Schrott aus dem Teile-Regal. Immer wieder...
Oft genug schon erlebt, daß gerade getauschter nach kürzester Zeit versagt.
Zumindest vor Montage prüfen, ob das Ding tut.
Sonst lohnt sich die Zeit für das Einbauen nicht.
 
In welche "Richtung" pumpt denn die WP überhaupt.
Ich denke mal vom Motor zum Kühler, oder? Sonst würde ja die ganze Sache mit dem motorseitigen Thermostat-Tauschen keinen Sinn machen.
Egal, hab mir jetzt mal ein neues Thermostat bei Skanimport bestellt. Sollte Do. hier sein und dann schau ich mal weiter.
Zum Glück ist ab morgen hier wieder Motorradwetter :smile:

Noch mal Danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben