Oberer Kühlerschlauch wird nicht ruckartig sondern allmählich warm, bzw. heiß.
Lauwarm wird er durch die Strahlungswärme im Motorraum. Nach etwa 10min muß er aber schlagartig *richtig* heiß werden, genau in dem Augenblick wo der Thermostat den Kühlerkreis öffnet.
Temp.anzeige nähert sich gleichmäßig dem roten Bereich.
Muß aber nach einem Kaltstart einmal "durchsacken" - und zwar nach den besagten 10min.
Dabe von "neun Uhr" zurück auf etwa "acht Uhr" gehen.
Unterer Kühlschlauch bleibt kalt, nur ganz vorne/oben (an der WP) wird er heiß.
Vom Kühler werden nur die oberen 5cm heiß, der Rest bleibt kalt.
Das bedeutet, daß *überhaupt* keine brauchbare Zirkulation im Kühler stattfindet.
Der oberer Schlauch bei *gut* betriebswarmem Fahrzeug ist normalerweise so heiß, daß Du ihn kaum ohne Schmerzempfinden anfassen kannst, oder zumindest nach *kürzester* Zeit freiwillig wieder loslässt. Auch in der unmittelbaren Nähe des Kühlers.
Unterer Bereich des Kühlers in der Nähe des Wapu-Schlauches ist während der Fahrt gut handwarm.
Wird bei stehendem Fahrzeug mit laufendem Motor genauso heiß wie der obere und kühlt mit einiger Verzögerung geringfügig ab, nachdem der Lüftermotor angelaufen ist.
Kühlerseitiges Thermostat abgesteckt und Zuleitung kurzgeschlossen-->Lüfter geht an. Wenigstens ein Lichtblick
Von wegen "Lichtblick" - da träumst Du...
Während der Fahrt bringt Dir der laufende Lüfter so gut wie gar nichts, weil die Luftströmung des Fahrtwindes mindestens so viel Luftmasse fördert, wie der Lüfter. Somit läuft der nur mit...
Wenn Du allerdings anhältst oder im Stau stehst, hilft der auf Dauerbetrieb geschaltete Lüfter tatsächlich dabei, den drohenden Hitzekoller zu vermeiden.
Jetzt werde ich erstmal mit überbrückten und dauernd laufendem Lüfter fahren. Mal sehen wie lange der das aushält....
Das ist höchstens eine vorübergehende NOTMASSNAHME - um einigermaßen sicher zur Werkstatt zu kommen. Aber ganz bestimmt keine intelligente Dauerlösung.
Mit *unglaublich* viel Glück ist es wirklich nur der Thermostat am Zylinderkopf, der tückischerweise in geschlosser Position massiv festhängt. Ist beim 9000er quasi ein Verschleißteil. Dafür aber *recht* günstig zu bekommen...
Wenn allerdings der Kühler dicht ist, hilft Dir ein neuer Thermostat wenig...
Vorsicht bei den Thermostaten.
Unglaublich hohe Ausschußquote in der Fertigung.
Selbst als Neuteil schon oft fehlerhaft. Schrott aus dem Teile-Regal. Immer wieder...
Oft genug schon erlebt, daß gerade getauschter nach kürzester Zeit versagt.
Zumindest vor Montage prüfen, ob das Ding tut.
Sonst lohnt sich die Zeit für das Einbauen nicht.