Temperatur zu hoch

In welche "Richtung" pumpt denn die WP überhaupt.
Ich denke mal vom Motor zum Kühler, oder? Sonst würde ja die ganze Sache mit dem motorseitigen Thermostat-Tauschen keinen Sinn machen.
Egal, hab mir jetzt mal ein neues Thermostat bei Skanimport bestellt. Sollte Do. hier sein und dann schau ich mal weiter.
Zum Glück ist ab morgen hier wieder Motorradwetter :smile:

Noch mal Danke für die Tipps!

Hallo,
Thermostat verhindert den Durchlauf normalerweise nur bis Betriebstemperatur erreicht ist, dann wird geöffnet und die erhitzte Kühlflüssigkeit wird von der Wapu durch den Motor gedrückt, kommt also in dem Schlauch oben neben Drosselklappe raus und geht in den Kühler...
Dein Thermostat öffnet aber anscheinend gar nicht mehr :frown:
Capito ? :biggrin:
MFG
 
Nix Capito :biggrin:
Der Schlauch vom motorseitigen Thermostat zum Kühler ist ja knalle-heiß, also schon Durchfluss.
Allerdings nur bis in den oberen Bereich des Kühlers, unten und zur Wapu ist alles kalt.
Deswegen dachte ich ja, dass die Wapu die heiße Flüssigkeit nicht abpumpt....
Capito? :rolleyes:

Aber vielleicht macht das obere Thermostat ja auch nicht weit genug auf....
Am Donnerstag bin ich schlauer.
 
Nix Capito :biggrin:
Der Schlauch vom motorseitigen Thermostat zum Kühler ist ja knalle-heiß, also schon Durchfluss.
Allerdings nur bis in den oberen Bereich des Kühlers, unten und zur Wapu ist alles kalt.
Deswegen dachte ich ja, dass die Wapu die heiße Flüssigkeit nicht abpumpt....
Capito? :rolleyes:

Aber vielleicht macht das obere Thermostat ja auch nicht weit genug auf....
Am Donnerstag bin ich schlauer.

Das ist entweder ein nur sehr wenig öffnendes Thermostat oder auch nur Wärmeübertragung über den Motor-Block durch die Kühlflüssigkeit - mehr nicht !
Bis Donnerstag ! :biggrin:
 
Hatte das gleiche bei meinem Saab. Ein Thermostat später geht es wieder. Wärmeübertragung läuft nämlich auch ohne Durchfluss ganz ausgezeichnet.
 
Kühler austauschen.

???
Halte ich für am unwahrscheinlichsten, dass der auf EINMAL zu ist.
Aber man hat ja schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen...
Werde jetzt erstmal das Thermostat tauschen, dann widme ich mich ggf. den teureren Bauteilen. Ich tipp ja eher auf die Wasserpumpe...
 
.............

sehr gute Idee ! :congrats:

( das mit dem Thermostat..... )
 
???
Halte ich für am unwahrscheinlichsten, dass der auf EINMAL zu ist.
Aber man hat ja schon Pferde vor Apotheken kotzen sehen...
Werde jetzt erstmal das Thermostat tauschen, dann widme ich mich ggf. den teureren Bauteilen. Ich tipp ja eher auf die Wasserpumpe...

Tausche erstmal den Thermostaten.

Wasserpumpen sind undicht, laut oder selten blockieren sie. Dass die nicht mehr pumpen, ist mir noch nie untergekommen, für mich die unwahrscheinlichste Möglichkeit....
 
......so, nach zehn Minuten und ein paar derben Flüchen habe ich gestern das alte Thermostat gegen ein neues ausgetauscht. Und siehe da: Temperatur verhält sich wieder normal :dancing2:
Dass so ein kleines 9.-€ Bauteil für so nen Trubel sorgen kann.....
Naja, wieder was gelernt.
Danke noch mal an alle "Supporter" !!!
 
:biggrin: :eek: :biggrin: wenn Du willst,
kannst du jetzt immer noch Kühler und Wasserpumpe tauschen,
man kann ja nie wissen...... :eek: :biggrin: :eek:
 
:biggrin: :eek: :biggrin: wenn Du willst,
kannst du jetzt immer noch Kühler und Wasserpumpe tauschen,
man kann ja nie wissen...... :eek: :biggrin: :eek:


...gute Idee! Morgen hätte ich Zeit dafür :biggrin:
Ist das eigentlcih üblich, dass die Thermos nach erst 120tkm streiken? Vermute mal, dass der Vorbesitzer immer extra kalkiges Wasser für den Kühler benutzt hat. Das Thermostat war richtig zugesetzt und im Ausgleichsbehälter sind auch fette Kalkplatten an der Innenwand.
Gibts was entkalkendes im Handel?
Oder lieber nach Hausfrauenart, mal ne Pulle Essigessenz durchlaufen lassen? :rolleyes:
 
Da macht man die bekannten Zitronensäure-Kur
(hier mal beschrieben für eine Mercedes S-Klasse-da gibts für MB-Werkstätten sogar eine entsprechende Anleitung im WIS)
http://w126-archiv.mercedesforen.de/index.php/Kühlerund_Wärmetauscher_Entkalkung

Und dann füllst Du am besten auch gleich den orig. Mercedes-Frostschutz ein - dazu raten in den USA die Top3 Internet-Schrauber-Seiten zum 900/9000er u.a. townsent.com.

Thermostat ist ein Verschleißteil-würde ich konsequent alle 40tkm-also bei jedem 2ten Kühlmittelwechsel tauschen-allerdings nur Original-Teil von Saab. Ist schnell getauscht und kostet 12€ (oder so).
Zur Not kann man auch Zusätze zum Kühlmittel geben, welche die Temperatur senken (z.B purple ice oder waterwetter)

Grundsätzlich kann man aber sagen: Nach rund 10-12 Jahren ist ein neuer Kühler inkl. Thermostat anzuraten.
 
Da macht man die bekannten Zitronensäure-Kur
...

:confused: Wozu? Einen zugesetzten Kühler (im 9000er) bekommst Du damit nicht mehr frei.

...Thermostat ist ein Verschleißteil-würde ich konsequent alle 40tkm-also bei jedem 2ten Kühlmittelwechsel tauschen-....

:confused:Alle 40tkm? Schreibfehler?

Grundsätzlich kann man aber sagen: Nach rund 10-12 Jahren ist ein neuer Kühler inkl. Thermostat anzu

Richtig.

Dir alles Gute!
 
.........

....auch wenn Klaus nichts davon hält, :cool:
nachdem dein Kühler ja jetzt wieder funktioniert und noch nicht zugesetzt ist, wäre nach Deiner Beschreibung vom Ausgleichsbehälter eine Entkalkung trotzdem kein Fehler !
Achte aber darauf, nachher wirklich ausgiebig zu spülen ( am besten mit Gartenschlauch ) damit auch alle gelösten Partikel rauskommen, sonst erreichst du das Gegenteil !
MFG
Saab Stock Car

P.S. ich habe vor kurzem den Kühler meines Stock-Car-Autos auch so gereinigt, da die Lüfter nur mehr lauwarme Luft durchgeblasen haben und die Wassertemperatur auch zu hoch war, beim ersten Rennen danach war dann wieder alles o.k. :rolleyes:
 
Zurück
Oben