- Registriert
- 10. Juni 2007
- Beiträge
- 956
- Danke
- 344
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- FPT
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wow, Verbrauch unter 5l. Hätte ich auch gern
Bei 80 km/h im 5. Gang und Tempomat geht der Verbrauch unter den angezeigten Bereich (wenn es nicht gerade bergauf geht)..Silberpfeil ist halt kurz vom Gas gegangen beim Fotografieren. was ist daran besonders, den MOMENTANverbrauch sogar auf Null zu bringen?
Dass die Anzeige nach wenigen Sekunden wieder kommt, hat vermutlich nichts damit zu tun, dass Du auf´s Armaturenbrett schlägst. Mach´s beim nächsten Mal nicht und schau, ob sie trotzdem wieder kommt. Dann ist es höchstwahrscheinlich die EDU ( @ralftorsten: nicht ECU, das ist das Motorsteuergerät! ) .
Vermutlich fällt gleichzeitig auch die Tankanzeige aus und nachher leuchtet kurz "Check Radiator"?
Eine Auflistung verschiedener Teilenummern mit zugehörigen Baujahren findest Du zB. in diesem thread: https://www.saab-cars.de/threads/wa...9000-softturbo-bj98.63727/page-2#post-1240396
Die ist aber nicht kaputt, sie bekommt nur keine Spannung mehr wegen eines schlechten Kontakts im Zündschloss. Also dieses entweder erneuern oder - noch besser, weil die Nachbauten nichts mehr taugen und dasselbe Problem bald wieder da ist - den Zündschalter öffnen und die Kontakte sorgfältig reingen. Diese Aktion hat meiner auch schon mit Erfolg hinter sichDann ist es höchstwahrscheinlich die EDU.
Die ist aber nicht kaputt, sie bekommt nur keine Spannung mehr wegen eines schlechten Kontakts im Zündschloss. Also dieses entweder erneuern oder - noch besser, weil die Nachbauten nichts mehr taugen und dasselbe Problem bald wieder da ist - den Zündschalter öffnen und die Kontakte sorgfältig reingen. Diese Aktion hat meiner auch schon mit Erfolg hinter sich
Das EDU wird doch nicht separat vom Zündschloss mit Strom versorgt, oder?
Tachonadel ist damals bei meinem tatsächlich für einen kurzen Moment nur auch auf Null gefallen, bei der Analoguhr ist das mangels Sekundenzeiger natürlich nicht aufgefallen. Deshalb war für mich damals nach Studium der Schaltpläne eindeutig das Zündschloss der schuldige. Die Symptome traten damals schon bald nach Einbau eines Aftermarket-Zündschlosses auf, nach Reinigung und Wiederverwendung des alten Originalschlosses war und ist immer noch alles ok, und das schon seit vielen Jahren...Hm, laut des Schaltplans für den Trip Computer müsste dann zur gleichen Zeit aber auch der Geschwindigkeitsanzeiger und das SCC/die analoge Uhr keinen Strom mehr haben.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen