Temperaturanzeige justieren

Registriert
25. Juli 2021
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
weiß nicht
Wie und wo lässt sich die Temperaturanzeige justieren?

Beim Start ist der Zeiger bereits fast auf der Viertelanzeige (Foto 1).
Beim warmen Motor bleibt der Zeiger knapp unterhalb der Anzeige Dreiviertel stehen (Foto 2).

IMG_2193.jpg IMG_2119.jpg
 
Hi,
da wird sich der Stellmotor aufgehangen haben.
Normal stellt sich dieser zurück wenn du die Sicherung vom Instrument ziehst. Sicherung 4 im Armaturenbrett, wenn ich es recht in Erinnerung habe.
 
Danke Nil - gleich ausprobiert - aber hilft leider nicht :-(
Habe die Sicherung (4) rausgenommen. Instrument ausser Funktion. Motor started geht aber gleich aus. Sicherung rein Instrument funktionsfähig, Temperaturanzeige unverändert.
Hast du noch eine Idee, was ich probieren könnte?
 
Instrument zerlegen. Der Zeiger ist auf der Motorwelle frei drehbar. Screenshot_20210725-221725_Gallery.jpg Screenshot_20210725-221756_Gallery.jpg
 
Hmmmm - dass ist eher ein Nummer zu gross für mich - oder einfach gesagt, da traue ich mich nicht ran :-)
Lieben Dank Nil
 
Gib es jemanden im Raum Hamburg, an den ich mich wegen der Reparatur wenden kann?
Das ganze Instrument auszutauschen erscheint mir unverhältnismäßig ...
 
Gabs da nicht auch mal die Möglichkeit das via Tech2 zu machen, oder hab ich da wieder gefährliches Halbwissen?
 
Bin ich mir nicht sicher, ob das Tech die Motoren auf den unteren Festanschlag zurück setzen kann.
Ist aber auf jeden Fall interessant dem nachzugehen.

Man kann bei der demontage/ montage eigtl. nichts falsch machen.
Düsen und ICM raus. Blende runter. Instrument raus und dieses zerlegen. Zeiger nach unten gegen den Festanschlag drehen. Alles umgekehrt montieren. :biggrin:
 
Mit Tech-2 geht nur Test der Zeiger, 0-100% . Der Reset (bzw eine Demagnerisierung), wird mit der Sicherung gemacht. Wenn das nicht hilft und der Test mit Tech-2 Fehler zeigt, so wird man es ausbauen müssen..
 
Und das der Temperatursensor falsche Werte liefert ist nicht möglich?
Vielleicht erstmal das prüfen.
 
Hi, haben beim wieder einsetzen der Sicherungen sämtliche Zeiger „gezuckt“? Bei mir verstellen sich die Zeiger (Temp, Turbo,Tank) auch ab und an. Aber ziehen der Sicherung 4 justiert sie alle wieder.
 
Hallo Backroad, ich hatte das auch über Jahre. Hat genervt, gibts auch irgendwo Thread, hab auch Temperaturfühler gewechselt, half nichts. (der kostet bloss paar Euro)
Hatte dann ein Jahr (2017 ?) Auto im Winter 3 Monate eingemottet, Batterie los, dann auf einmal im Frühjahr 2018, absolut mittig.
Ich vermute, das der Zeiger einfach irgendwie auf einer Welle (kleine Feder hinter Zeiger) oder so aufsitzt, und die wird altersschwach;

Und komischerweise seit 2018 geht auch die Lösung mit Sicherung 4, wenn du diese zeitlang stromlos lässt (rausziehst, 10 Minuten sollten es sein, so wars bei mir immer) dann zucken alle Zeiger, kalibrieren sich neu, und es geht wieder absolut mittig. probier mal Batterie 15 Minuten und die Sicherung.
 
Hallo Backroad, ich hatte das auch über Jahre. Hat genervt, gibts auch irgendwo Thread, hab auch Temperaturfühler gewechselt, half nichts. (der kostet bloss paar Euro)
Hatte dann ein Jahr (2017 ?) Auto im Winter 3 Monate eingemottet, Batterie los, dann auf einmal im Frühjahr 2018, absolut mittig.
Ich vermute, das der Zeiger einfach irgendwie auf einer Welle (kleine Feder hinter Zeiger) oder so aufsitzt, und die wird altersschwach;

Und komischerweise seit 2018 geht auch die Lösung mit Sicherung 4, wenn du diese zeitlang stromlos lässt (rausziehst, 10 Minuten sollten es sein, so wars bei mir immer) dann zucken alle Zeiger, kalibrieren sich neu, und es geht wieder absolut mittig. probier mal Batterie 15 Minuten und die Sicherung.

Da ist keine Feder oder sowas verbaut. Ähnlich wie die Tankanzeige, da sitzt ein Stellmotor/Stepper dahinter, der den Zeiger bewegt.
Im Prinzip ein Elektromotor mit ganz vielen kleinen Wicklungen (für die jeweilige Stellung). Wenn dann irgendwann einige davon durchbrennen, dann kommt so ein Murks zustande.

Da hilft in der Regel nur der Austauch (also der jeweilige Motor, nicht das Kombiinstrument). Da dürfte es auch ein paar Betriebe geben, die auf sowas spezialisiert sind.
 
@Urabner, danke für den Hinweis !! wieder was gelernt.

Aber warum haut dann das mit der Sicherung hin ? (manchmal)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urabner, danke für den Hinweis !! wieder was gelernt.

Aber warum das mit der Sicherung funktioniert ?

Nunja, Strom weg, Steuersignal des Kombiinstrumentes weg.
Wenn nun wieder Spannung angelegt wird, fahren die Stellmotoren in Nullstellung. Im Idealfall ist das Kombiinstrument so programmiert, das es die jeweiligen Endstellungen abfährt um den Arbeitsbereich der Motoren festzulegen.
Quasi die Rekalibrierung des Systems. Nutzt einem aber nur kurz etwas, wenn die Motoren einen Schaden haben.
 
Zurück
Oben