Temperaturanzeige zeigt "verkehrt rum " an

Jon

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Danke
11
Habe ein recht seltsames Problem mit der Temperaturanzeige in meinem Aero.

Wenn ich auf der Landstrasse oder der Autobahn unterwegs bin, dann steht die Anzeige da wo sie sollte, schön in der Mitte oder ganz leicht darunter.
Komme ich dann jedoch in die Stadt oder einen Stau rein (und bin davor auf der Autobahn schön zügig gefahren) fällt die Anzeige innerhalb kurzer Zeit runter bis fast auf "Kalt".
Eigentlich sollte sie doch dann schön in der Mitte bleiben (oder sogar etwas ansteigen), denn der Motor ist in einem solchen Moment ja richtig gut heiss gefahren.
Der Lüfter springt nicht übermässig an und läuft auch nicht dauernd.
Die Heizung macht auch keine Probleme, braucht nicht länger zum Aufheizen, oder so.

Habe schon den Thermostaten getauscht und auch den Temp.-Sensor. Hat dieses Phänomen nicht wirklich behoben. Vor dem Tausch blieb die Anzeige einfach fast immer auf "Kalt".

Was könnte das sein? :confused:
 
Wo steht die denn, wenn der Kühlerlüfter angeht?

Wahrscheinlich dann ein Problem des Anzeigegerätes...
 
Hallo,

ab, glaube ich, Baujahr 95 zeigt das Instrument nicht die vom Temperaturgeber gemessene Temperatur an sondern einen gerechneten Wert der aus Wassertemperatur, Aussentemperatur und Fahrgeschwindigkeit ermittelt wird. Daher ist die Anzeige nicht immer nachvollziehbar. Ich habe übrigens bei meinem 97er am Anfang auch gleich beide Teile getauscht ;-)

Gruss aus Luxemburg

Alain
 
Wo steht die denn, wenn der Kühlerlüfter angeht?
Soweit ich das vom Innenraum her mitbekomme, geht der Lüfter bald mal an wenn ich von der Autobahn in den Stau am Stadtrand komme. Das heisst dann die Anzeige steht noch in der Mitte. Dann läuft der Lüfter erst mal so für relativ kurze Zeit (vielleicht 10 bis 15 Sekunden) und geht wieder aus.

ab, glaube ich, Baujahr 95 zeigt das Instrument nicht die vom Temperaturgeber gemessene Temperatur an sondern einen gerechneten Wert der aus Wassertemperatur, Aussentemperatur und Fahrgeschwindigkeit ermittelt wird.
Interessant, wusste ich nicht.
Zumindest am Aussentemperatur-Sensor kann es nicht liegen. Der zeigt recht genau zutreffende Werte an.
 
Welchen Sinn hat das?
 
Hallo,

ab, glaube ich, Baujahr 95 zeigt das Instrument nicht die vom Temperaturgeber gemessene Temperatur an sondern einen gerechneten Wert der aus Wassertemperatur, Aussentemperatur und Fahrgeschwindigkeit ermittelt wird. Daher ist die Anzeige nicht immer nachvollziehbar. Ich habe übrigens bei meinem 97er am Anfang auch gleich beide Teile getauscht ;-)

Gruss aus Luxemburg

Alain

Also wenn ich mir so die Stromlaufpläne anseh, und mir in meinem geistigen Auge die Platine auf dem Instrument aus einem MJ 96 betrachte - da ist nix mit recheneinheit - wär auch nicht sehr sinnvoll. Ist ein stinknormale Anzeigemodul, das die Temperatur rein vom Geber anzeigt.
 
Da ist der Temperatur-Sensor im Zylinderkopf defekt.
Der sitzt auf der Fahrerseite seitlich in den Kopf geschraubt...zweipoliger Stecker.:smile:
Schon zigmal beim 9000 und 9-5 erneuert, wegen diesen Fehl-Anzeigen.
 
Hallo,

ich habe wie gesagt auch gleich Thermostat und Geber getauscht, hat nix gebracht bis ich dann die Info gefunden habe. Der Grund für die Rechnerei : die USA ! Bei den ersten 9000er Baujahren standen die Besitzer bei den Händlern Schlange weil im Sommer die Nadel deutlich über die Mittelstellung hinausging. Durch das Kompensieren zeigt die Anzeige jetzt, vorausgesetzt alles ist OK, einen Idealwert an. In der Tat wird im Winter in der Warmlaufphase sehr (zu) schnell eine beruhigende Temperatur angezeigt, im Sommer auch bei hohen Temperaturen eine Stellung unter Mitte obwohl per Diagnosegerät Temperaturen bis an die 100° anliegen.Ist dann beim 900II, 93 und 95 beibehalten worden. Dieses Prinzip der Anzeige die eher einer Warnlampe gleichkommt verfolgen aber auch viele andere Hersteller, zB Audi...Ich persönlich mags gar nicht, früher konnte man schön den Temperaturanstieg und das Abfallen nach der ersten Thermostatöffnung verfolgen, das fand ich beruhigend !

Gruss

Alain
 
Bei den ersten 9000er Baujahren standen die Besitzer bei den Händlern Schlange weil im Sommer die Nadel deutlich über die Mittelstellung hinausging. Durch das Kompensieren zeigt die Anzeige jetzt, vorausgesetzt alles ist OK, einen Idealwert an. In der Tat wird im Winter in der Warmlaufphase sehr (zu) schnell eine beruhigende Temperatur angezeigt, im Sommer auch bei hohen Temperaturen eine Stellung unter Mitte obwohl per Diagnosegerät Temperaturen bis an die 100° anliegen.Ist dann beim 900II, 93 und 95 beibehalten worden. Dieses Prinzip der Anzeige die eher einer Warnlampe gleichkommt verfolgen aber auch viele andere Hersteller, zB Audi...Ich persönlich mags gar nicht, früher konnte man schön den Temperaturanstieg und das Abfallen nach der ersten Thermostatöffnung verfolgen, das fand ich beruhigend !

nicht wirklich, oder? :biggrin: das ist ja mal 'ne geile geschichte. ich lerne hier jeden tag mehr...
 
Also bei Ford is es so, wie es sein sollte.
Da zeigt die Anzeige wirklich an was sache ist.
Das selbe gilt auch für VW und Opel.

Für welche SAAB's gilt das denn alsaab?
 
Also beim 9000er ab 95 (ich hatte einen 94er Aero, da konnte man den Thermostat noch öffnen "sehn"), 9-3 sicher, ich schätze mal 900 II und 9-5 dann auch. Beim 9000 kommt das Signal vom Geber ins EDU Steuergerät und dann, abgeändert, ans Instrument. Beim 9-3 und wohl auch beim 900II übernimmt das DICE (Dashboard Integrated Control Electronics) diese Aufgabe. Aus dem Audi RS Forum weiss ich, dass es bei Audi wohl auch so ist, zB. steht die Anzeige normalerweise auf 90 und geht erst bei einem gewissen Temperaturwert sprunghaft nach rechts, fast wie eine Warnlampe. Ich habe die unlogische Anzeige meist in der Uebergangszeit, im Winter und im Sommer fällt es weniger auf...
 
Hm... jetzt interessiert mich das auch...
Bei meinem alten 9000 aus 1992 war immer alles ganz hervorragend und nachvollziehbar. Im Sommer während eines Staus wars laut Anzeige immer saumäßig heiß und irgendwann sprang der Lüfter an. Man konnte auch sehen, dass die Anzeige langsam aber sicher nach oben ging und dann irgendwo in der Mitte stehen blieb.
Bei meinem neuen 9000 aus 1996 aber ist das alles etwas merkwürdig. Erstmal bedarf es einigen Kilometern, bis sich die Nadel überhaupt mal durchringt, den blauen Bereich zu verlassen, um dann bei nem Viertel oder so stehen zu bleiben (ich rede von ca. 10 km) und dann nach längerer Fahrstrecke geht sie aus diesem Viertel bis vielleicht Drittel (auf keinen Fall Hälfte) teilweise wieder runter. Weiter oben stand doch aber, dass gerade im Winter zu schnell eine beruhigende Temp angezeigt wurde!?
 
Hallo Hennu,

Anzeige in meinem Aero genau wie bei Dir, Thermostat öffnet bei 87 Grad C, Heizung ebenfalls ok !
 
Da ist der Temperatur-Sensor im Zylinderkopf defekt.
Der sitzt auf der Fahrerseite seitlich in den Kopf geschraubt...zweipoliger Stecker.:smile:
Schon zigmal beim 9000 und 9-5 erneuert, wegen diesen Fehl-Anzeigen.]
Dieses Bauteil hab ich getauscht, wie geschrieben. Hat aber nichts an dem seltsamen Verhalten der Anzeige geändert...
 
So eine originale "Beruhigungsanzeige" hatte ich auch im VW T4 Turbo-Diesel. War auch öfter empörtes Thema im t4-forum. :cool:
 
nee - Massesternpunkt am Motorsteuergerät im Aquarium.
Überhaupt mal Masseleitungen überprüfen (Motorblock-Karosserie/Batterie)
 
An meinem 98er war es das Thermostat.

Nach dem fälligen Wechsel zeigt die Anzeige wie gewohnt an. Bei ca. 90 °C Kühlmitteltemperatur steht die Nadel etwas unter Mitte, also ungefähr auf "halb neun".

Generell erreichen die späten Modelljahre wohl erst ab 100 °C die Mitte.
Der Meister meines Saab-Zentrums erzählte auch, daß die 93er z.B. immer bei Mitte oder darüber standen, und ab MY94 ist etwas unter Mitte normal.

VG
Stephan
 
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Der Meister meines Saab-Zentrums erzählte auch, daß die 93er z.B. immer bei Mitte oder darüber standen, und ab MY94 ist etwas unter Mitte normal.

VG
Stephan

War bei meinen auch so.........der 91er stand immer stramm in der Mitte, die beiden 96er immer darunter.
 
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