Temperaturanzeige zeigt "verkehrt rum " an

Hallo,

ich habe wie gesagt auch gleich Thermostat und Geber getauscht, hat nix gebracht bis ich dann die Info gefunden habe. Der Grund für die Rechnerei : die USA ! Bei den ersten 9000er Baujahren standen die Besitzer bei den Händlern Schlange weil im Sommer die Nadel deutlich über die Mittelstellung hinausging. Durch das Kompensieren zeigt die Anzeige jetzt, vorausgesetzt alles ist OK, einen Idealwert an. In der Tat wird im Winter in der Warmlaufphase sehr (zu) schnell eine beruhigende Temperatur angezeigt, im Sommer auch bei hohen Temperaturen eine Stellung unter Mitte obwohl per Diagnosegerät Temperaturen bis an die 100° anliegen.Ist dann beim 900II, 93 und 95 beibehalten worden. Dieses Prinzip der Anzeige die eher einer Warnlampe gleichkommt verfolgen aber auch viele andere Hersteller, zB Audi...Ich persönlich mags gar nicht, früher konnte man schön den Temperaturanstieg und das Abfallen nach der ersten Thermostatöffnung verfolgen, das fand ich beruhigend !

Gruss

Alain
hier muss ich mal nachhaken: bei einem 96er 2.0 kochte der Kühler im Stau, Anzeige im Kobi Zwanzig vor 8. Bei Fahrt war wieder alles OK. In der Werkstatt wurde das Kühlerlüfterrelais getauscht, danach sollte wieder alles OK sein.
Nach Inkontinenz wurden Kühler und sicherheitshalber Thermostat und Sensor am Block erneuert. Der Kühlerlüfter kam von einem Spender gebraucht. Jetzt habe ich oft in der ODBII-Anzeige über Torque die 100 Grad anliegen, die Anzeige bleibt bei Zwanzig vor 8. Und der Kühlerlüfter springt mir viel zu selten an, das war ich anders gewohnt. Mein Gefühl sagt mir, dass da was nicht stimmt. Aber was? Wo setze ich an?
 
Unabhängig davon sollte sichergestellt werden, dass die Kabel-Isolierung des "neuen" Lüfters noch in Ordnung ist (unwahrscheinlich ...)
bzw. in Ordnung gebracht wird...UND dass er richtig herum angeschlossen ist...
 
hier muss ich mal nachhaken: bei einem 96er 2.0 kochte der Kühler im Stau, Anzeige im Kobi Zwanzig vor 8. Bei Fahrt war wieder alles OK. In der Werkstatt wurde das Kühlerlüfterrelais getauscht, danach sollte wieder alles OK sein.
Das ist auch eine dieser typischen Tauschaktionen, die von hilflosen Schraubern gemacht werden, ohne den genauen Fehler gesucht/gefunden zu haben... :mad:

Nach Inkontinenz wurden Kühler und sicherheitshalber Thermostat und Sensor am Block erneuert.
Der 9k hat 2 Temp.-Sensoren, welcher wurde denn getauscht? Lies mal meinen Beitrag zu diesem Thema.
 
typischen Tauschaktionen: Lüfter lief nicht, nach Austausch des Relais drehte er wieder
Der zweite Sensor sitzt in Fahrichtung ganz links oben am Zylinderkopf neben dem Thermostatgehäuse. dieser Sensor wurde erneuert
Kabel-Isolierung des "neuen" Lüfters noch in Ordnung ist: mag sein, wird nach Ausbau und Tausch geprüft
UND dass er richtig herum angeschlossen ist... geht das überhaupt bei bestehendem Stecker?
 
ein Ersatzlüfter springt wenn überhaupt nur sehr spät an. Das dauert an einem warmen Tag auch mal 10 Minuten im Stand. Normal ist das nicht.
Thermostat und Sensor waren neu (nur noch mal zur Erinnerung). Was gibts denn da sonst noch an Fehlerquellen?
 
Zurück
Oben