Also meiner hat das Problem NICHT.
Wg. Kalibrieren: hab ich im Tech-II noch nicht gesehen. Aber: Warum sollte sich das auch verstellen? Das ist wohl eher gedacht für den Fall, dass du einen neuen Sensor einbaust und der liegt in der Serienstreuung liefert aber nicht den Wert den du gewohnt bist. Nicht dafür, irgendwelche Fehler zu kompensieren. Irgendwo im WIS ist ja die Kennlinie hinterlegt, aber du hast ja einen neuen Sensor eingebaut soweit ich das sehe. Trotzdem mal den Sensorwert (Ohm) bei Raumtemp. messen und gegen WIS vergleichen.
Mit dem Instrument ist es so: das ist ein Schrittmotor. der geht oder er geht nicht. Er läuft auf jeden Fall nicht mehr Schritte nach oben als er angesteuert wird (weniger ist vorstellbar, aber ja nicht dein Problem).
D.h. er bekommt von der Auswerteelektronik einen zu hohen Wert vorgegeben. Wo diese Auswertung sitzt muss man im WIS nachschauen. Es kann sein, dass das NICHT das Instrumentencluster ist sondern die ECU (dort wird der Wert auch benötigt) und dass der Wert dann nur per CAN-Bus an das Instrument geliefert wird. Also, mal im WIS angucken, wie das Temp. Signal für Wasser gebildet wird.
Der Fehler entsteht sicher irgendwo bei der Messung des Widerstandswertes im Pfad bis zum Analog-Digital-Konverter des ECU. Wenn er mal digital vorliegt, würde ein falscher Wert eigentlich bedeuten, dass die SW des ECU nicht mehr richtig arbeitet. Aber so eine ECU ist eigentlich selbst überprüfend, genauso wie das Bus-Protokoll und die Daten, die da transportiert werden.
Empfehlung: nochmal sicherstellen, dass Kontaktierung am Sensor garantiert fehlerfrei. Sensorwert bei RT ermitteln und gegen WIS vergleichen. Die 5V Messspannung hast du ja schon verifiziert. Dann per WIS rausfinden, wo die Analog-Digital-Konvertierung stattfindet. Steckverbindung an diesem Steuergerät überprüfen.
Mehr fällt mir erst mal nicht ein...
Wg. Kalibrieren: hab ich im Tech-II noch nicht gesehen. Aber: Warum sollte sich das auch verstellen? Das ist wohl eher gedacht für den Fall, dass du einen neuen Sensor einbaust und der liegt in der Serienstreuung liefert aber nicht den Wert den du gewohnt bist. Nicht dafür, irgendwelche Fehler zu kompensieren. Irgendwo im WIS ist ja die Kennlinie hinterlegt, aber du hast ja einen neuen Sensor eingebaut soweit ich das sehe. Trotzdem mal den Sensorwert (Ohm) bei Raumtemp. messen und gegen WIS vergleichen.
Mit dem Instrument ist es so: das ist ein Schrittmotor. der geht oder er geht nicht. Er läuft auf jeden Fall nicht mehr Schritte nach oben als er angesteuert wird (weniger ist vorstellbar, aber ja nicht dein Problem).
D.h. er bekommt von der Auswerteelektronik einen zu hohen Wert vorgegeben. Wo diese Auswertung sitzt muss man im WIS nachschauen. Es kann sein, dass das NICHT das Instrumentencluster ist sondern die ECU (dort wird der Wert auch benötigt) und dass der Wert dann nur per CAN-Bus an das Instrument geliefert wird. Also, mal im WIS angucken, wie das Temp. Signal für Wasser gebildet wird.
Der Fehler entsteht sicher irgendwo bei der Messung des Widerstandswertes im Pfad bis zum Analog-Digital-Konverter des ECU. Wenn er mal digital vorliegt, würde ein falscher Wert eigentlich bedeuten, dass die SW des ECU nicht mehr richtig arbeitet. Aber so eine ECU ist eigentlich selbst überprüfend, genauso wie das Bus-Protokoll und die Daten, die da transportiert werden.
Empfehlung: nochmal sicherstellen, dass Kontaktierung am Sensor garantiert fehlerfrei. Sensorwert bei RT ermitteln und gegen WIS vergleichen. Die 5V Messspannung hast du ja schon verifiziert. Dann per WIS rausfinden, wo die Analog-Digital-Konvertierung stattfindet. Steckverbindung an diesem Steuergerät überprüfen.
Mehr fällt mir erst mal nicht ein...