Temperaturregelung Beifahrerseite

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo. Ich weiß, dass das Thema massig diskutiert und auch genügend darüber geschrieben wurde. Mein Problem habe ich aber irgendwie nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine Temperatur auf der Fahrerseite über 18 Grad einstelle. Fängt diese hier wie verrückt das Heizen an und die Temperatur geht nur runter wenn ich wieder und 18 Grad gehe. Wenn ich die Beifahrerseite von der Temperatur hochregle bleibt diese Seite kalt und die Fahrerseite wird wieder warm.
So jetzt habe ich mal die Motoren rausgebaut und auf Funktion überprüft. Die gehen alle. Beim Kalibrieren ist mir aber aufgefallen das die so komisch klacken. Stoßen die dann an einen Anschlag?
Weiterhin hab ich auf der Beifahrerseite den unteren Motor geprüft, der ist meiner Meinung ja für die Temperatur zuständig. Wenn ich das Gestänge manuell regle funktioniert das mit Kalt und warm. Bau ich den Motor wieder ein funktioniert die Regelung nicht mehr. Bei der Kalibrierung aber gehen beide Stellhebel. Wenn ich auf der Beifahrerseite warm mache wird dann aber auch die Fahrerseite heiß.

Irgendwie weiß ich gerade nimmer weiter.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße
Alex

... schau hierzu mal in meinem Thread von gestern, dort ist alles geklärt!

Vielen Dank. Da ich noch nicht solange hier bin. Kannst Du mir den Link schicken oder wie komme ich denn da hin.

Danke

Ok was ich vergessen habe zu sagen ist, dass ich auf der linken Seite schon so einen Aluhebel drin habe. Soweit ich das gelesen habe ist der aber nur für die Fahrerseite geeignet.

…. Nein ! Wie ich in dem Thread geschrieben habe, gibt es zwei verschiedene Hebel - einmal Fahrer, einmal Beifahrerseite. Schau mal bei skandix nach, dort wirst du fündig!

Ok danke. Hab jetzt den anderen Hebel bei Skandix auch gefunden. Ich frage mich nur ob ich den brauche. Wenn ich die Sachen offen haben und die Kalibrierung betätige funktionieren die Motoren und auch das Gestänge bewegt. Die Luftverteilung funktioniert und auch die Termperatur. Jedenfalls auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite ist ja kein Gestänge. Aber warum wird es heiß auf der Beifahrerseite wenn ich die Fahrerseite von der Temperatur erhöhe. Wer oder was ist denn dafür zuständig.

Keine Ahnung

Wie war das, ist die zweite Zone für Beifahrer und Fond nicht nur aktiv, wenn der Beifahrersitz besetzt ist, und wird sonst mit der Fahrerseite mitgeregelt? Hab gerade keine Unterlagen zur Verfügung, um nachzulesen...

… dem würde ich vorsichtig widersprechen, zumindest würde sich hierfür technisch für mich nach Demontage der ganzen Angelegenheit keine Erklärung hierfür ergeben…

Das muss ja nicht mechanisch geschehen.
Es gibt zwei Temp. Wahlknöpfe. Wenn auf dem Beifahrersitz nichts erkannt wird, laufen beide parallel. Wenn jeman drauf sitzt, kann Beifahrer eine andere Temperatur einstellen.

Sicher?
Ich meine, mit der Fahrertaste kann man beide Temp. Parallel verstellen. Wenn man einmal Beifahrer verstellt hat, ist die anders.
Daher sollte doch immer der angezeigte Wert gelten.
Mit tech2 kann man nachschauen, was die Anlage machen will. Da wird aber nur die Temp. Einstellung des Display wiedergegeben.
Daher nochmal testen, ohne Beifahrer, eine Seite 15, andere 25, sollte ja spürbar sein, ob der das auch Beifahrererkennung umsetzt.

Ich hab gerade kein Tech2 verfügbar, um die Einstellungen bei meinem zu kontrollieren, meine aber, dass sie auf getrennte Regelung eingestellt ist. Wenn man alleine fährt, zeigt sie jedenfslls unterschiedliche Werte für beide Seiten an, regelt IMHO aber auf beiden Seiten die gleiche Temperatur ein. Ob das wirklich so ist, müsste ich aber nochmal genau prüfen, wenn man extrem unterschiedliche Werte einstellt.
Aber letztlich ist das auch egal, Fakt ist aber, dass es eine Einstellung gibt, in der beide Seiten parallel geregelt werden, und darum, ob das sein kann, ging es ja in
Aber warum wird es heiß auf der Beifahrerseite wenn ich die Fahrerseite von der Temperatur erhöhe. Wer oder was ist denn dafür zuständig.

Ja, sollte man nochmal final bestätigen, sonst sucht man Fehlern, diegentlich ein feature sein sollen.
Wäre auch etwas hinterlistig, die Temperatur auf der Beifahrerseite intern zu überschreiben, weil der Sitzkontaktschalter keine Person erkannt hat.

Hab heute mit dem Tech2 reingeschaut und den Test gemacht.
Es sind 2 Klimazonen ausgewählt und die Einstellung so, dass ohne Beifahrer nicht getrennt geregelt wird.
Trotzdem liefern die Düsen die auf der jeweiligen Seite die jeweils eingestellte Temperatur (links kalt, rechts heiß), wenn der Beifahrersitz unbesetzt ist - so soll's der Beschreibung nach ja eigentlich nicht sein. Möglicherweise wird die Belegung des Sitzes nicht korrekt erkannt? Muss ich mir gelegentlich nochmal genauer ansehen...

Guten Morgen vielen Dank für die Infos. Ich hab den Saab von meinem Sohn gerade net zur Hand. Aber ich das werde ich am WE mal überprüfen ob da bei dem der Fall ist mit der getrennten Regelung. Auf jedenfalls sehr interessant.

Danke

Also mal noch ein kleines Update. Laut meiner Bedienungsanleitung gibt es keinen Unterschied ob der Beifahrersitz besetzt oder unbesetzt ist. Bei mir ist das anders und zwar so wenn ich die Temperatur auf der Beifahrerseite von 16 auf 18 Grad erhöhe bleibt es dort schon kalt aber auf der Fahrerseite ist Sauna angesagt. Dass gleiche auf der Fahrerseite. Sobald ich über 16 Grad hochregel wird es aber immer nur auf der Fahrerseite heiß. Völlig bekloppt. Weiß nicht was ich da ändern muss.

Also mal noch ein kleines Update. Laut meiner Bedienungsanleitung gibt es keinen Unterschied ob der Beifahrersitz besetzt oder unbesetzt ist. Bei mir ist das anders und zwar so wenn ich die Temperatur auf der Beifahrerseite von 16 auf 18 Grad erhöhe bleibt es dort schon kalt aber auf der Fahrerseite ist Sauna angesagt. Dass gleiche auf der Fahrerseite. Sobald ich über 16 Grad hochregel wird es aber immer nur auf der Fahrerseite heiß. Völlig bekloppt. Weiß nicht was ich da ändern muss.
Einfach mal zum Testen zwei Personen reinsetzen. Fahrer macht 17 Grad und Beifahrer macht 22 Grad.
Sollte man merken.

Zurück
Oben