Tempomat die 1.000ste: alles geht, aber funktioniert trotzdem nicht...

Zum Tempomaten
beim 9000 :
der funktioniert ja erst ab 40 km/h.
Wie ist das bei anderen Modellen / Fabrikaten ?
Kann der Tempomat ohne größeren Aufwand auch auf langsamere Geschwindigkeiten eingestellt werden ?
 
Das Geräusch aus dem Stg ist normal und hat er immer gemacht...da ist ja ein Relais drin, was die Pumpe ansteuert!

Aufgrund der permanenten Nerv-Nichtfunktion des (Unterdruck)Tempomaten häng ich mich hier noch mal dran.

Weiß denn jemand, was tatsächlich in dem Steuergerät passiert, wenn es nicht funktioniert? Bzw. welches Bauteil steigt da eigentlich aus? Was ist das für ein Relais oben?

Ich hab es jetzt bei vielen beobachtet und es ist immer das Gleiche:
Auto steht eine Weile, oder SG ist ausgebaut und wird gegen ein anderes getauscht- der Tempomat funktioniert eine ganze Weile. Irgendwann steigt er einfach aus und man hört das auch an einem "Klick" im Fußraum. Besonders im Zusammenhang mit starker Beschleunigung (Soll-Ist-Differenz) oder Straßenunebenheiten.

Was ist das für ein Bauteil, was da elektrisch versagt/die Spannung nicht hält?

Es wird immer geredet von "reparieren lassen"- kennt denn jemand eine Adresse, wo diese 9k-Steuergeräte dauerhaft funktionsfähig gemacht werden?

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!
steini
 
Deinem Profil entnehme ich, dass es sich bei Deinem um einen 94er handelt.
Ich habe mein Steuergerät von EPS-Elektronik überholen lassen. Die bieten das auch über ein großes Onlineauktionshaus an (spart die Versandkosten in eine Richtung) und bieten 1 Jahr (oder sogar 2 Jahre?) Gewährleistung. Seitdem keinerlei Probleme, nachdem ich zusätzlich den abgeklemmten (gequetschten) Schlauch im Aquarium entwirrt hatte. Dauerbetrieb über 2500km (mit den notwendigen Unterbrechungen, d.h. Tanken, Maut, Bremsen) kein Problem.
Soweit kein TCS verbaut wurde, leiden die Steuergeräte der MY 92 - 94 anscheinend u.a. unter kalten Lötstellen.
 
Vielen Dank für die Empfehlung! Und weißt du noch, was die Reparatur da gekostet hat?
 
Ich bin nicht ganz sicher, 119 € oder 129 € (aber eher 119). Die Rechnung habe ich noch, bin aber im Moment weit weg von zu Hause. Meinerzeit hatten waren "fertige" die auf Lager - meins kam an und das andere ging auf die Reise.
 
Weiß jemand, ob der Bremslicht- und der Kupplungsschalter identisch sind?
Ich möchte an einem MY98 einen Tempomat nachrüsten, der richtige Blinkerschalter ist interessanterweise schon verbaut.
 
Beides richtig! :top:
Zum Glück ist das Kabelband schon erfunden.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass nicht nur Brems- und Kupplungsschalter identisch sind sondern - trotz unterschiedlicher Teilenummern - auch die Schalter die für den pneumatischem Tempomaten verbaut wurden. Ich habe jetzt in den 98er Schalter aus einem 90er eingesetzt.
 
Beides richtig! :top:
Zum Glück ist das Kabelband schon erfunden.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass nicht nur Brems- und Kupplungsschalter identisch sind sondern - trotz unterschiedlicher Teilenummern - auch die Schalter die für den pneumatischem Tempomaten verbaut wurden. Ich habe jetzt in den 98er Schalter aus einem 90er eingesetzt.
90er geht noch.

89er hätte nicht geklappt. Die sind anders
 
Zurück
Oben