Tempomat nachrüsten bei 902 mit B204E Handschalter MJ99

Danke
19
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
sicherlich kein unbekanntes Thema. Möglicher Weise geht es beim auslaufenden 902 etwas einfacher als es die Vielfalt der Diskussionen im Forum es erscheinen lässt.
Könnnte ihr mir bitte helfen das Thema hier mal kurz und knapp auf den Punkt zu bringen?
  • Vorhanden sind Stellantrieb mit Drahtseil (SAAB 900 II 1994-1998. SAAB 9-3 I 1998-2000. Motorisierung: 2.0 / 2.3, [B204, B234]) SAAB-Teilenummer: 5038823
  • Blinkerwählhebel ( 1998-2005 ) mit Funktion Tempomat SAAB-Teilenummer: 4805008
Welche Teile werden weiterhin benötigt, Pedalschalter, Kabelbaum etc.? Wie hoch ist grob der Aufwand für den Einbau.? Tech2 erforderlich?

Falls es hier breits einen thread gibt, der es breits kurz auf den Punkt bringt, freue ich mich alternativ auf einen Hinweis.

viele Grüße, Thomas

Anhänge

• IMG_20241222_132657428.jpg
    IMG_20241222_132657428.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20241222_132713196.jpg
    IMG_20241222_132713196.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20241222_132740526_HDR.jpg
    IMG_20241222_132740526_HDR.jpg
    938,8 KB · Aufrufe: 9
Du brauchst nur noch einen (Automatik) oder zwei (Handschaltung) Pedalschalter.

Als ich das an Bruders 9-3 B204i von 1998 nachgerüstet habe, waren alle Stecker / Verkabelungen bereits vorhanden und ich mußte nur die Bauteile montieren und einstecken. Kein Tech2 erforderlich, hat auf Anhieb funktioniert.

wahrscheinlich nur einen für den Kupplungpedalschalter. Der für die Bremse sollte eigentlich vorhanden sein oder?

Das ist nicht der gleiche Schalter wie der fürs Bremslicht, sondern extra Schalter für den Tempomat.

... dann muss ich wohl erst mal auf die Suche nach den 4947099 gehen. Falls jemand diese Pedalschalter verkaufen könnten bitte melden.

Tja, entweder suchen und auf ein günstiges Angebot warten, den hohen Preis zahlen oder etwas anpassen, vermutlich sowohl Halter als auch Stecker. Der HELLA 6DD 008 622-731 Bremslichtschalter war mir als nächstliegender in den Bookmarks geblieben, hab dann aber meinen geflickt. Preis vs. Arbeitszeit.

Danke interessant. Du kennst sicherlich auch das Schaltverhalten. Stößel draußen offen?

Ne, müsste ich nachmessen. Wäre logisch. Aber...

Ich meine der verlinkte hat beides je einmal.

Hallo zusammen,
ich habe jetzt alles inkl. der Pedalschalter verbaut. Ging alles gut recht gut von der Hand. Lt. Display lässt sich der Tempomat auch einschalten. D.h. Cruise Leuchte brennt. Leider lässt er sich nicht aktivieren. Dies sollte ja ab 40 km/h möglich sein. Leider zu sich nix. Der Drahtzug des Steller hängt relativ los ohne das der Aktuor diesen versucht zu ziehen. Habt Ihr noch eine Tipp für die Inbetriebnahme für mich?
viele Grüsse Thomas

Pedalschalter richtig eingestellt?

Die sollten korrekt schalten und nicht schon bei Pedal-Nullstellung auslösen. Das kann man ja recht einfach mal durch messen.

Der Gaszug lässt sich meiner Erinnerung nach auch noch mit einer Spannvorrichtung einstellen. Auch das sollte man gewissenhaft machen.

Ich habe auch mal Tech2 aus Neugier angeschlossen, aber nicht viel gefunden. Unter den Motorvariablen findet man den Fahrtregler Seilzug. Dieser steht langweilig auf "aus". Die Pedalschalter habe ich im Tech2 leider nicht gefunden. Dann muss da wohl wieder mit einem Messgrät reinkrabbelm?

Pedalschalter richtig eingestellt?
vermutlich nicht. Die kann man einstellen, habe ich auf den ersten Blick zumindest nicht gesehen?

Der Gaszug lässt sich meiner Erinnerung nach auch noch mit einer Spannvorrichtung einstellen.
In der Tat habe ich die Spannvorrichtung gesucht, aber leider nicht gefunden. Derzeit lässt er sich sicherlich 5mm seitlich drücken, bis er stramm wird

gerade noch gecheckt Pedalschalter sind Öffner und funktionieren einwandfrei. Einstellmechanismus m.E. nicht vorhanden.

Dann auch nochmal den Stellerstecker abgezogen und Probefahrt gemacht :top::top::top:. Es war offensichtlich ein Kontaktproblem. Eine Justage des Stellers war offensichtlich auch nicht erforderlich. Das Ding regelt super an hat ein prima Regelgüte.

Zuletzt bearbeitet:
Schön. Aber ist an dem Gegenhalter von Bowdenzug am der Drosselklappe noch auch so eine Metallklammer, die man in verschiedenen Stufen einstecken kann? So wie beim Zug von Pedal auch? Bei geschlossener Klappe sollten beide Züge nur noch minimal auf Spannung sein, eigentlich gerade so lose um das Schließen nicht zu behindern.

Die originalen Schalter haben einen Rastmechanismus in der Stange. Wird meine ich mit Gewalt raus gezogen. Und wenn das Pedal zu stark gegen den Schalter drückt, dann sieht es denn über die Rasten weiter rein und er sollte dann passend stehen.

Schön. Aber ist an dem Gegenhalter von Bowdenzug am der Drosselklappe noch auch so eine Metallklammer, die man in verschiedenen Stufen einstecken kann? So wie beim Zug von Pedal auch? Bei geschlossener Klappe sollten beide Züge nur noch minimal auf Spannung sein, eigentlich gerade so lose um das Schließen nicht zu behindern.
Sprechen wir von der gleichen GRA? Bei mir war es eine mit Bodenzug. Motor B204E Auf der Stellerseite alles mit einer Gummitülle ohne abgedeckt ohne dass ich darunter war zum Einstellen gefunden haben. An der DK Seite gabe es nur den 4 eckigen Gummiklotz, den man in die Blechgabel einhängen musste, hier ebenfalls keine Schrauben zum Einstellen der Spannung des Drahtzugs

Die originalen Schalter haben einen Rastmechanismus in der Stange. Wird meine ich mit Gewalt raus gezogen. Und wenn das Pedal zu stark gegen den Schalter drückt, dann sieht es denn über die Rasten weiter rein und er sollte dann passend stehen.
Das kann ganz gut sein. Ich habe beide Schalter auf Durchgang gemessen und den Schaltpunkt bei Pedalbetätitigung gecheckt. Die Schaltpunkte machten einen guten Eindruck. Passte dann wohl durch Zufall. Vor Einbau haben wir keine Stange mit Gewalt gezogen. Die Schalter wirken eh etwas bruchempfendlich und sind nicht so leicht zu bekommen, wollte da auch nichts kaputt machen.

Und, auch mal Resume betätigt nach runterschalten? Also Tempomat im 5. bei 90, dann langsamer werden, bei 60 im 4. oder noch schlimmer bei 50 im 3. auf Resume. Aber bitte nicht bei Glätte oder mit Vordermann. Zumindest in 902 ist die Reaktion recht giftig.

Zurück
Oben