da der Tempomat jetzt schon seit einer Weile prima funktioniert will ich hier mal meine
Nachrüstung dokumentieren, hilft vielleicht künftigen Nachahmern.
Es geht um den späten Tempomaten, also ab Mj1992 bis Mj1994 - d.h. mit Steuergerät 41 08 643 und
dem späten vierstufigen Tempomathebelschieber mit "RES-ON-TIP-OFF" (die frühen haben kein "TIP")
Hier erstmal ein Übersichtsbild aus dem EPC.
Benötigte Teile:
- #1: Tempomatsteuerhebel 95 65 623 (auch erkennbar an der zusätzlichen "TIP"-Aufschrift)
- #2: Tempomatsteuergerät 41 08 643
- #23: Kabelbaum (Ausbau aus Schlachter möglichst inkl. blauem Stecker)
Hinweise:
- beim Baujahr 1993 geht der Kabelbaum nicht wie in der Zeichnung an die Rückseite des Tachos,
sondern an einen freien Stecker oberhalb der Padele (siehe weiter unten)
- hier nicht sichtbar: der Tempomat-Kabelbaum muß auch mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden werden
- #14, 2x#12, #24: Halter mit 2 Schaltern für die Pedale und kurzem Kabelstück
(Automatikfahrzeuge: anderer Halter mit nur einem Schalter)
- #7 mit #8,#10,#11,#31 Gummibalg (Unterdruckregler) - betätigt das Gaspedal
- #5 mit #15-19 Vakuumpumpe mit Unterdruckschläuchen
Nur bei Vollturbo (orange Teile):
- #25 mit #28,#29,#30: Vakuumschalter für APC
Und so gehts:
Der Tempomat-Kabelbaum ist mit 4 Kabeln im großen blauen Stecker des Fahrzeug-Kabelbaums angebunden.
Diese 4 Kabel müssen zunächst beschädigungsfrei aus dem blauen Stecker des Schlachtfahrzeugs herausgetrennt werden.
Zunächst bitte genau festhalten welches Kabel wohin gehört!
Ich habe mir dazu eine starre Kupferleitung genommen und beide Enden rechteckig bearbeitet so daß diese
genau in die rechteckigen Löcher des blauen Steckers reinpassen:
Dadurch entriegelt der Kontakt und man kann die 4 Leitungen rausziehen.
Es gibt noch einen kleineren Tempomat-Kabelbaum für die Pedalschalter.
Habe leider kein Foto von der Version für Mj92-4 mit Schaltgetriebe und ABS gemacht, aber hier zur Eingrenzung
die nicht brauchbaren Versionen:
Dies hier ist der kleine Kabelbaum mit Schalter-Halter für Fahrzeuge ohne ABS, dort wurde ein anderer Bremslichtschalter verbaut (andere Aufnahme am Halter).
Die beiden anderen Schalter sind für das Kupplungs- und Bremsbedal und schalten bei Betätigung den Tempomat aus (lüften sowohl den Unterdruck und unterbrechen einen el.Stromkreis damit das Steuergerät die Tempomatfunktion abschaltet).
Bei Fahrzeugen ohne Tempomat ist nur ein einfacher Halter nur für den Bremslichtschalter verbaut, daher muß auch der Halter gewechselt werden.
Und hier der Halter für ABS-Fahrzeuge der den serienmäßigen ABS-Bremslichtschalter (weiterhin) aufnimmt und dazu
die Tempomat-Pedalschalter. Allerdings hier im Bild der Halter eines Automatikfahrzeugs, daher fehlt der Kupplungsschalter (samt den el/pneum. Anschlüssen)
Und jetzt zum Einbau:
- Mittelkonsole und Kniebrett ausbauen
- Lüftungskanal der quer über beiden Fußräumen herläuft ebenfalls ausbauen
Schritt 1:Einbau Tempomat-Kabelbaum:
Hier wird der Tempomat-Kabelbaum mit dem Fahrzeug-Kabelbaum verknüpft:
Dazu zunächst die rote Verriegelung lösen...
... und die vier losen Kontakte des Tempomatkabelbaums an der richtigen Stelle in den blauen Stecker einstecken und prüfen ob diese ordentlich eingerastet sind.