Tempomat nachrüsten

Registriert
07. Jan. 2007
Beiträge
37
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Hallo,

haben soeben einen Blinkerhebel mit Tempomatfunktion ersteigert. Möchte den Tempomat nachrüsten.
Ich fahre einen LPT-Turbo -Automatik- Bj. 2001 mit T 7. Muss neben der Freischaltung noch ein Pedalschalter eingebaut werden?
Der Blinkerhebel hat wohl an der Unterseite eine kleines Loch. Nach Hineindrücken mit einem kl. Schraubenzieher kann der wohl abgezogen werden?

Die Infos hier die ich gefunden habe waren da nicht ganz eindeutig.

Gruß und Danke für evtl. Antworten
 
Hallo 93einser,
beim T7 sollten die Pedalschalter eigentlich schon vorhanden sein, mußten nur bei T5 nachgerüstet werden.
Bau den Schalter mal ein und teste - sollte dann eigentlich funktionieren.
Sonst mal eben beim freundlichen vorbei, damit der das Tech2 anschließt.......

Grüße aus BI - Thomas
 
beim T7 sollten die Pedalschalter eigentlich schon vorhanden sein, mußten nur bei T5 nachgerüstet werden.


Hööö? Verwechselst Du das evtl. mit dem Stellmotor?

Meines Wissens macht es keinen Unterschied ... die Pedalschalter müssen bei T5 und T7 nachgerüstet werden.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Moin !

die Pedalschalter müssen bei [...] T7 nachgerüstet werden.

Was für Pedalschalter willst Du da nachrüsten!? Der T7 hat meines Wissens ein elektronisches Gaspedal, und am Bremspedal
hat jedes Auto einen Kontaktschalter. Beim vorliegenden Fall mit Automatik wäre damit alles erledigt.

Also einfach mal den Hebel einbauen und ausprobieren.

Gruß, Gunnar
 
Hööö? Verwechselst Du das evtl. mit dem Stellmotor? Meines Wissens macht es keinen Unterschied ... die Pedalschalter müssen bei T5 und T7 nachgerüstet werden.Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Nöööööööööö,
bei meinem (T7) waren diese werksseitig schon verbaut und so hatte mir das Saab auch auf Nachfrage mitgeteilt.
Hab nur den Schalter getauscht und hatte einen funktiernden Tempomat!

Grüße aus BI - Thomas
 
Der Blinkerhebel hat wohl an der Unterseite eine kleines Loch. Nach Hineindrücken mit einem kl. Schraubenzieher kann der wohl abgezogen werden?

Die Plastikverkleidung unterhalb des Lenkrades muß entfernt werden, dann siehst Du schon den Schnapper des Hebels.

Wenn Du ihn betätigt hast, kannst Du ihn herausziehen, dann siehst Du den Kabelstecker den Du zuerst entsichern mußt, dann kannst Du ihn abziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
 
Danke für die Hilfe,

habe den Schalter gerade eingebaut. Links oben leuchtet nach einschalten "Cruise" aber leider ohne das die Tempomatfunktion aktiviert wird.:confused:
Ich muss dann doch wohl noch zum Freundlichen hin. Oder gibt es weitere Tipps?

Gruß und Danke

Volker
 
evtl. must du noch irgend eine sicherung irgendwo eibauenn.
Schau doch mal im Sicherungskansten ob du irgendwo Tempomat oder so findest wenn dort keine sicherung ist die richtige einbauen.
 
Danke, aber daran hab ich auch schon gedacht. Alle Sicherungen sind/waren da.
 
Hallo allerseits,

habe ebenfalls einen Tempomaten nachgerüstet. 900II, Modell 94 mit 2,3i & Automat.

Blinkerhebel ausgeklippst und Temp/Blink eingeklippst. Den Kinderschuhkarton mit dem Bowdenzug zur Drosselklappe eingehängt.

Allerdings habe ich noch keinen Kabelstrang, trotz intensiver suche finden können, der in den Kinderschuhkarton passt.

Wo ist der hinterlegt? Bzw. wo kommt der Kabelstrang vom Innenraum nach außen/Motorraum?:smile:
 
Der ist hinten an der Spritzwand mit einem Kabelbinder befestigt und hat eine Abdeckkappe.
 
Danke Troll,

ich habe schon mehrfach nachgesehen und finde nichts!

Wir meinen bestimmt das Gleiche. Schau mal bitte Photo. Da ist kein Kabel auch nicht hinter dem grünen Schaumstoff.
Dahinter im Aquarium war ich auch schon Gast, aber nichts vorzufinden.

Hat einer ein Photo von der Stirnwand, mit Kabel & Stecker! Wo läuft es lang und kommt wo in den Motorraum.

Ich glaube langsam, damals gab es noch abgespeckte Kabelbäume. Heute gibt es nur noch einen, und da ist alles dran.:smile:
Schreiben ist gut für`s Gehirn. Hab doch im Keller noch einen Kabelbaum vom 95er liegen. Werdev da mal luggen.:smile:
 

Anhänge

  • IMAG0320.jpg
    IMAG0320.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMAG0322.jpg
    IMAG0322.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 47
Hallo,
ich war soeben beim "Freundlichen" in O..e, Sauerland. Na. der war echt freundlich.
Da müsse er sich aber erst einlesen und überhaupt mit 10 Min. Anschluss mit dem Tech II sei das wohl nicht getan,
die Zeit hätte er auch nicht. Und ohne Voranmeldung und mit Informationen meinerseits,
was ich den wolle, könne er mir nicht helfen. Das würde ja dann auch zu meinen Lasten/Kosten gehen,
wenn man erst noch "lesen" müsse.

Da ich z.Zt. Urlaub habe werde ich es morgen mal in Köln versuchen.
 
habe den Schalter gerade eingebaut. Links oben leuchtet nach einschalten "Cruise" aber leider ohne das die Tempomatfunktion aktiviert wird.:confused:

Hast Du den Tempomaten überhaupt schon mal eingeschaltet?

Wenn ja, wie (Testfrage)?
 
Wie im Handbuch beschrieben und auf dem Schalter zu lesen. Bei Schaltungstellung auf On leuchtet der Schriftzug im Tacho und bei Stellung OFF verlischt er wieder.

Gibts daneben noch eine grundsätzliche "Ein"-Schaltung?
 
So aktiviert man ihn - damit man ihn in Funktion setzen kann.

Und wie setzt man ihn in Funktion (also den Tempomatbetrieb)?
 
hahaha! Jetzt gehst Du der Sache aber auf den Grund! (Ich verrate auch nichts!):biggrin:
 
Na, nun hab ich mich wohl als absoluter F/(L)achmann geoutet; weil
echt keine Ahnung und auch hierüber nichts gelesen.
 
Zurück
Oben