Tempomat Nachrüstung?

Registriert
05. Nov. 2010
Beiträge
53
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
hat jemand ne ahnung, ob ich einen tempomat nachrüsten kann? soll ja angeblich bei allen pkw gehen, die ein elektronisches gaspedal haben. fahre cabrio 1.9 TiD vector
 
Besorg Dir vom örtlichen Schrottplatz oder einem Ersatzteilhändler einen Blinkerhebel mit Tempomatschalter. Ich hatte meinen aus Ebay für 29,- bekommen.

Einbau ist in 1 Minute erledigt.

Dann zum örtlichen Saab Händler fahren und für 10,- in die Servicekasse freischalten lassen.

Fertig.
 
Ich bin damals (2008) zum FSH gefahren. Neuer Hebel + Einbau etc 149€... Eine Investition sie sich bei meinen langen AB-Fahrten echt gelohnt hat. Ich weiß diese Variante ist halt ein bisschen teurer aber auch einfacher. Bin halt etwas Faul gewesen ;)

LG Roman
 
danke für die prompten antworten. nehm es jetzt in angriff. wenn ich bedenke, was saab dafür beim neuwagen für nen tempomat aufruft...
 
Ist beim Bestellen eines Neuwagens eine ganz schön große Summe. Hätte auch nicht gedacht das die Nachrüstung so viel billiger ist!
 
Nicht so wirklich nachzuvollziehen..............aber den Tempomaten möchte ich im Aero nicht mehr missen wollen.........
Gruß,Thomas
 


Ich bin damals (2008) zum FSH gefahren. Neuer Hebel + Einbau etc 149€... Eine Investition sie sich bei meinen langen AB-Fahrten echt gelohnt hat. Ich weiß diese Variante ist halt ein bisschen teurer aber auch einfacher. Bin halt etwas Faul gewesen ;)
In Amiland kann Ich verstehen, das Man-Frau sowas haben möchte; aber hier?
 
Warum nicht,ich benutze den relativ häufig..........
Gruß,Thomas
 
In Deutschland könnte ich noch am ehesten auf den Tempomat verzichten, im (geschwindigkeitslimitierten) Ausland dagegen verwende ich ihn praktisch durchgehend. Habe meinen Hebel damals bei partsforsaabs.com bestellt (ich glaube damals etwa 69 Euro, allerdings in Verbindung mit Audio Upgrade 150 und Nebelscheinwerfern sodass die Versandkosten nicht weiter ins Gewicht fielen), Einbau und Freischaltung beim FSH im Rahmen der Inspektion für 'nen Nuller (ist aber auch sehr simpel).
 
Die hier genannten Preise scheinen nicht mehr aktuell zu sein, der Hebel dürfte aktuell ca. 180 - 200 EUR kosten, zieht man den Preis der schweizer Saab HP heran.
 
Ich stimme Brose zu. Ohne Tempomat gehts gar nicht. Ob Landstraße oder AB... So ein Teil kann echt helfen die Beine zu entspannen wenn es der Verkehr zulässt!

Gruß Roman
 
Bei unserem Saab 9-3 TID Sportcombi automatic hat der Saabhändler auch den Tempomat nachgerüstet; alles funktioniert Bestens.
Ich bin halt vom 9-3 se anniversary Tempomaten verwöhnt; plötzlich gehts nicht mehr ohne.
Er hilft irgendwie auch Sprit zu sparen.
 
Ich habe letztes Jahr beim Saab-Zenrum Heidelberg um die 30 Euronen für den Hebel bezahlt. Anschließend den alten rausgemacht, den neuen rein und beim FSH in Bietigheim mit dem Tech2 das Ding aktivieren lassen.

Gruß Udo
 
Ich habe letztes Jahr beim Saab-Zenrum Heidelberg um die 30 Euronen für den Hebel bezahlt. Anschließend den alten rausgemacht, den neuen rein und beim FSH in Bietigheim mit dem Tech2 das Ding aktivieren lassen.

Gruß Udo

Habe heute bei meinen 2005er Cabrio ebenfals nachrüsten lassen. 30Euro der Hebel und 30Euro Einbau und Aktivierung. Bin hoch zufrieden. Der Hebel was allerdings "Lagerware" und mußte nicht bestellt werden. Nachfragen lohnt sich also. mfG Rene
 
Vorsicht - beim 2007er Facelift des Armaturenbrettes kommt man nicht mehr so einfach an den Blinkerhebel dran.
Ich habe mir letztes Jahr den Blinkerhebel mit Tempomat bei Scanparts bestellt. 19:- Euronen plus Versand. Quasi ein Schnäppchen. Als ich mich an den Einbau machen wollte, musste ich einsehen, dass da keine Schrauben o.ä. waren, womit ich die Verkleidung unter dem Lenkrad hätte lösen können ohne sie kaputt zu machen. Die Reparaturanleitung, die ein Kumpel mir über den schwedischen Turboklubben besorgt hat, war auch nicht zu gebrauchen.
Also bin ich mit eingezogenem Schwanz zum Freundlichen, der grinsend 110:- EUR für den Einbau verlangt hat....

Trotzdem, der Tempomat ist unbedingt empfehlenswert!

Mvh,
Sebbe
 
Mein Weg zur Arbeit besteht hauptsächlich aus einer kerzengeraden langen Strecke. Zack Automat rein, Füsse hoch, Augen...
Gibt nichts einfacheres.

Hab jedoch das Gefühl, dass der Automat ein bisschen mehr schluckt. Kann mir das noch jemand bestätigen?

Gruss
 
Zurück
Oben