Tempomat-Problem

jetzt weiss ich wieder, warum ich so gern zum Händler gehe...

die Kollegen aus der Werkstatt hatten keine Zeit, das Diagnosegerät zwischendurch einzustöpseln, weil der Hof voller Fahrzeuge stand; also musste ich einen Termin (für kommenden Dienstag!) vereinbaren :frown:

Vorher wird also vermutlich nicht mehr viel in dieser Sache passieren.


Gruß



PS: Ich hoffe, bis zum Urlaub funktioniert alles, denn Caravan ziehen ohne Tempomat nervt...
 
Hallo zusammen,

war heute beim Händler, Tech2 hat keine Fehler gefunden (warum wundert mich das nicht?).

Fahrten, die zwischenzeitlich stattgefunden haben, haben allerdings eine weitere Eingrenzung des Fehlers ermöglicht:
Das Abschalten wird wohl doch durch die Betätigung der Bremse ausgelöst; jedoch nicht bei jedem Bremsvorgang, sondern erst, nachdem die Tempomatfunktion durch Bremsen oder Kuppeln unterbrochen wurde. Manchmal kann danach noch viele Male gebremst werden, bevor der "entscheidende" Bremsvorgang den Tempomat abschaltet (Wiedereinschalten ist danach, wie gesagt, erst nach Unterbrechen der Zündung möglich).
Mein erster Verdacht fiel daher auf den Pedalschalter am Bremspedal, und da der Fehler bei Betätigung der Kupplung nicht auftrat, tauschte ich beide Schalter gegeneinander - ohne Erfolg, das Problem hing weiter mit der Bremse zusammen.
Der nächste Versuch war, den Stecker zum Bremspedalschalter zu überbrücken (natürlich nur zum Testen!) - auch da gab es keine Veränderung (seltsamerweise konnte trotz überbrücktem Pedalschalter durch Betätigen der Bremse die Tempomatfunktion unterbrochen werden - wie kann denn das sein?).

Mein Verdacht ruht nun auf dem Bremslichtschalter, der laut Schaltplan (den ich mir inzwischen besorgt habe) auch mit dem Tempomat zusammenhängt.

Kennt jemand den genauen Zusammenhang zwischen Bremslichtschalter und Tempomat und hat vielleicht eine Idee, wie man dem Tempomat (zumindest testweise) beibringen kann, den Bremslichtschalter zu ignorieren?
Geht das überhaupt?

Sollte der Fehler nicht am Bremslichtschalter hängen (was ich mir nur schwer vorstellen kann, schliesslich funktioniert das Bremslicht), bleibt als Ursache wohl doch nur die Steuereinheit...

Gruß
 
Stell Dir mal vor Du fährst bei 160 mit Tempomat auf einen Stau zu, Du bremst, das Tempomat merkt nicht das Du eingreifst und und gibt weiter Gas weil Du ja bremst ...

Verstehste? :redface:

Ganz blöde Idee den Bremslichtschalter ausgrenzen zu wollen.
 
Prüf mal bitte die Masseverbindungen und die Stecker deiner Rücklichter.
 
Was ist denn daran blöd, einen Fehler feststellen zu wollen? Ich möchte wissen, warum mein Tempomat nicht korrekt arbeitet, um den korrekten Zustand herstellen zu können.
Ausserdem sollte doch der Pedalschalter für den Tempomat (und nicht der Bremslichtschalter) dafür sorgen, dass der Tempomat bei Betätigung der Bremse abgeschaltet wird, nicht wahr? :cool:

Gruß
 
@ gghh

ok., mach ich gleich morgen früh - verrätst du mir,warum?

Gruß
 
Ausserdem sollte doch der Pedalschalter für den Tempomat (und nicht der Bremslichtschalter) dafür sorgen, dass der Tempomat bei Betätigung der Bremse abgeschaltet wird, nicht wahr?

Stimmt, da haste Recht!
 
Schlechte Masseverbindung = Restspannung vom Licht auch die Bremslichtleitung = Tempomat aus.
 
so, nach gut 2 Wochen und endlosem Probieren bin ich genauso weit wie am Anfang...
Ich konnte keinen Massefehler feststellen, Austausch des Bremslichtschalters brachte auch nix.
Probehalber mal den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen (jaja, schon klar, das ist gefährlich :rolleyes: ) und siehe da: keine Ausfälle mehr!
Nun ist mir noch die Idee gekommen, dass der Fehler vielleicht von der Elektronikeinheit verursacht wird, die das Bremslicht testet - wäre das möglich?
Oder dass es an der nachgerüsteten AHK liegt (die ist allerdings schon seit Jahren dran und hat bisher keine Probleme verursacht)?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
 
DSO (Speicheroszi) an die drei Schalter und die Cruise Leuchte hängen und dann mal schauen was da passiert.

Flemming
 
Zurück
Oben