Tempomat

Registriert
14. Jan. 2005
Beiträge
49
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Weiß einer von euch wie ich in einem 9000er einen Tempomaten nachrüsten kann? und wie aufwändig das ist?
 
Kommt auf's Baujahr an. Der elektrische Tempomat laesst sich sehr einfach nachruesten, dazu braucht man nur den eigentlichen Tempomaten, der von hinten am Batterietraeger festgeschraubt wird, den Blinkerschalter mit der Tempomatfunktion und die Kontaktschalter der Pedale. Alle Kabel liegen.

Bei dem Vorgaengermodell mit Unterdruck weiss ich nciht, aber ich schaetze mal nicht ganz so einfach...
 
So isses...

Du erkennst übrigens, ob der elektrische oder pneumatische in Deinen Wagen gehört, daran ob direkt hinter der Batterie das ATE-Steuergerät des ABS verbaut ist. - So war's bis MJ95

Wenn ja - erwartet Dich pneumatischer Bastel mit Unterdruckpumpe und Schlauchgewirr sowie Kettchenswirtschaft an den Pedalen.

Wenn nein - und Du findest dort eine auffallende Lücke, dann hast Du leichtes Spiel wie beschrieben - war aber nur bei den letzten drei Baujahren so...

Der Einbau der Elektro-Lösung dauert eine halbe Stunde.
Selbst die Kontrolleuchte ist normalerweise schon drin, also muß noch nicht einmal das Anzeigegerät ausgebaut werden.
 
Aha?! Da gab's elektronische UND pneumatische? Ist das denn baujahrabhängig? Was wäre denn dann in meinen 97er CSE drin?
 
Selbst die Kontrolleuchte ist normalerweise schon drin, also muß noch nicht einmal das Anzeigegerät ausgebaut werden.

Ja genau, war bei mir auch so. Aber an die halbe Stunde bin ich nicht rangekommen... :frown: aber ging trotzdem schnell, halbe Stunde ist wohl nur was fuer Hardcore Schrauber, die jede Schraube im Kopf haben... :smile:

Nur die letzten 3 Baujahre hatten elektrische Tempomatsteuerungen? Noch ein Grund mehr, mich auf Modelle ab 1996 zu beschraenken.
 
Aha?! Da gab's elektronische UND pneumatische? Ist das denn baujahrabhängig? Was wäre denn dann in meinen 97er CSE drin?

Naja, 1997 gehoert ja wohl zu den letzten drei Baujahren, also natuerlich elektrisch.
 
Aha?! Da gab's elektronische UND pneumatische? Ist das denn baujahrabhängig? Was wäre denn dann in meinen 97er CSE drin?

Nicht UND sondern ODER
Baujahrabhängig.

1997 CSE - 100-%ig die einfach nachzurüstende elektrische Version, zumindest wenn sie ab Werk oder mit den originalen Teilen beim Händler nachgerüstet wurde.

Ausnahme - irgendjemand hat mit alten Teilen selbst gebastelt, weil das alte Zeugs gerade rumlag und ihm das Steuergerät zu teuer war .
Fragt lieber nicht nach dem Preis...
 
hab meine gebraucht komplett für 190 € bekommen.
Wer für seinen Einbau eine bebilderte Anleitung braucht: Ich hab damals eine zusammengestellt.
 
Nur die letzten 3 Baujahre hatten elektrische Tempomatsteuerungen? Noch ein Grund mehr, mich auf Modelle ab 1996 zu beschraenken.
Wenn wir richtig zählen, sind es die letzten 4, denn bei meinem MY '95 habe ich gleich '97 beim Kauf den Tempomaten auf die oben beschriebene einfache Art nachgerüstet. Nur daß ich damals nicht auf Schlachtteile zurück greifen konnte, sondern zur SAABotheke mußte ...
 
Hmmmmm... - komisch

Hab vor 'ner Weile einen da gehabt, der ist kurz vor Weihnachten 94 gebaut worden.
Nicht erst dann zugelassen und ein halbes Jahr in der Gegend rumgestanden...
Also ganz klar MJ95 - und hatte das alte System.
Vielleicht mit Restteilen vom alten Modelljahr aufgebaut...?
*merkwürdig*

Vor der Tür steht grad einer vom Spätherbst 93 - da ist's ganz sicher - auch das ABS hinter der Batterie.

War die Umstellung vielleicht nicht zum Modelljahreswechsel, sondern in der Winterpause??

Haltet Euch also statt dem Modelljahr besser an das Vorhanden- oder Nichtvorhandensein des Bremssteuergerätes hinter der Batterie...
 
Was wird denn benötigt zum Nachrüsten eines Bj. 91?

Moinsen,

@ Turbo9000, wie aufwendig ist denn das Nachrüsten eines 91 Modelles und welche Teile werden benötigt.
Viel wichtiger, ist das Nachrüsten einem Freizeit-Schrauber zuzumuten?? Meine schrauberischen Fähigkeiten kann ich damit beschreiben, dass der Austausch des Wärmeübertragers inkl. des Gebläsemotors für mich die reine Strafe war und ich daraufhin die Zylinderkopfdichtung habe vom professionellen Schrauber tauschen lassen. Kleinreperaturen werden selbst erledigt des Spaßes halber.

Gruß scrofter
 
Moinsen,

@ Turbo9000, wie aufwendig ist denn das Nachrüsten eines 91 Modelles und welche Teile werden benötigt.
Viel wichtiger, ist das Nachrüsten einem Freizeit-Schrauber zuzumuten?? Meine schrauberischen Fähigkeiten kann ich damit beschreiben, dass der Austausch des Wärmeübertragers inkl. des Gebläsemotors für mich die reine Strafe war und ich daraufhin die Zylinderkopfdichtung habe vom professionellen Schrauber tauschen lassen. Kleinreperaturen werden selbst erledigt des Spaßes halber.

Gruß scrofter

Turbo, oder non-Turbo?

Mit einer guten Anleitung ist das zu schaffen. Bekommst Du dann von mir, ein komplett Tempomat-Set habe ich auch noch....
 
Hallo Zusammen,
wenn das so einfach ist hätte ich gerne einen 'Komplett-Set' für nen 96er CSE.
 
Moinsen,

der meine ist noch immer ein 2,0i Bj. 91 ;-). Ist Deine Anleitung auf deutsch oder englisch,wie die meisten aus dem Web?
Da ich keinerlei Anahltspunkt habe, würde mich vorab interessieren, wie groß das Tortenstück ist welches ich von meinem Gehalt für den Spaß abknapsen müßte um den Tempomatensatz von Dir zu erwerben.
Weiter interessiert mich, wie zuverlässig der Tempomat läuft wenn man ihn korrekt und fehlerfrei montiert hat. Genauer, gibt es Erfahrungsberichte aus denen man folgern könnte, den Tempomaten lieber nicht nachzurüsten, da dieser sowieso nur Schwierigkeiten bereitet auch wenn er korrekt verbaut wurde.

Viele Grüße Scofter
 
...
Weiter interessiert mich, wie zuverlässig der Tempomat läuft wenn man ihn korrekt und fehlerfrei montiert hat. Genauer, gibt es Erfahrungsberichte aus denen man folgern könnte, den Tempomaten lieber nicht nachzurüsten, da dieser sowieso nur Schwierigkeiten bereitet auch wenn er korrekt verbaut wurde.

Tempomatversicherungen gibt es meines Wissens noch nicht, aber
die Dinger machen korrekt verbaut keine Probleme .... solange das Steuergerät funktioniert:smile:
 
Moinsen,

der meine ist noch immer ein 2,0i Bj. 91 ;-). Ist Deine Anleitung auf deutsch oder englisch,wie die meisten aus dem Web?
Da ich keinerlei Anahltspunkt habe, würde mich vorab interessieren, wie groß das Tortenstück ist welches ich von meinem Gehalt für den Spaß abknapsen müßte um den Tempomatensatz von Dir zu erwerben.
Weiter interessiert mich, wie zuverlässig der Tempomat läuft wenn man ihn korrekt und fehlerfrei montiert hat. Genauer, gibt es Erfahrungsberichte aus denen man folgern könnte, den Tempomaten lieber nicht nachzurüsten, da dieser sowieso nur Schwierigkeiten bereitet auch wenn er korrekt verbaut wurde.

Viele Grüße Scofter

Ganz einfach. Wenn Du ihn richtig nachgerüstet hast, funktioniert der tadellos. Wenn er nicht richtig eingebaut ist, funktioniert er garnicht :biggrin:

Ist aber kein wirklich großes Ding, da alles vorbereitet....

Rest siehe PN.
 
Hab vor 'ner Weile einen da gehabt, der ist kurz vor Weihnachten 94 gebaut worden.
Nicht erst dann zugelassen und ein halbes Jahr in der Gegend rumgestanden...
Also ganz klar MJ95 - und hatte das alte System.
Woher erkennst Du, wann er gebaut wurde? War die VIN wirklich MY '95 (S)?
Auch lt. EPC war duie Umstellung MY '94 zu '95.
 
Hallo Leute, muß da nochmal nachfragen. Braucht man zur Nachrüstung zwei Pedalkontakte, oder reicht nicht einer? Am Bremspedal müßte mit dem Kontakt für das Bremslicht doch eigentlich schon einer liegen, oder?
Danke und Gruß
 
Zurück
Oben