Tempomat

Die Leitung zwischen Bremsschalter und Bremslicht wird schon an den Tempomaten geführt. Aber du brauchst noch zusätzlich einen Schalter für Elektrik und Luft an Kupplungs- und Bremspedal, um den gewünschten oden 'zugelassenen' Zustand zu erreichen. Ein Tipp auf eines der beiden Pedale schaltet über Unterdruck oder elektrisch den Tempomaten ab. Deine, von den Zulassungsbehörden gefordrete Sicherheit war den Entwicklern schon einen recht grossen Aufwand wert...

Roland

P.s.
Und da gibts noch den Druckschalter, der den Stromkreis des APC-Ventils unterbricht, wenn der Tempomat aktiv ist. Sollte auch so sein, so du geladen unterwegs bist. Müsst ich jetzt erst mal nachlesen.
 
sind dann am Bremspedal zwei Druckschalter? einer für das Bremslicht und einer für den Tempomat?
 
Der Bremslichtschalter isr nur elektrisch.
Beim 900er geht vom Bremspedal oben eine Brücke nach links. Mit diesem Hebel wird der Kombi-Schalter für den Tempomaten betätigt, der auf der gleichen Halterung wie der für das Kupplungspedal sitzt. Ist, glaube ich, beim 9000er genau so.
 
Zurück
Oben