Tempomat

Eigenltich sollte das ein Fahrzeugleben halten. Wenn nicht eine Schwergängigkeit als das wahrschienlichtste die Ursache ist kämme noch ein schwingendes Steuergerät in Frage das permament zappelt. Merken muss man davon nix da die Trägheit des System groß genug sein dürfte. Und Hand dran halten ist bei aktivem Tempomat schwierig. Nun ja, erst das Einfache, sollte leichtängig sein.
 
Eigenltich sollte das ein Fahrzeugleben halten. Wenn nicht eine Schwergängigkeit als das wahrschienlichtste die Ursache ist kämme noch ein schwingendes Scheuergerät in Frage das permament zappelt. Merken muss man davon nix da die Trägheit des System groß genug sein dürfte. Und Hand dran halten ist bei aktivem Tempomat such wierig. Nun ja, erst das Einfache, sollte leichtängig sein.
Das ist ein guter Gedanke. Denn das Steuergerät im 902 sitzt richtig fest, während das im 9-31 zwar fest ist, aber ziemlich leicht in alle Richtungen biegbar. Deshalb dachte ich auch schon daran, daß sich vllt das Steuergerät selber irgendwie wegdreht, wenn der Bowdenzug anzieht.
Jetzt habe ich einige Theorien, denen ich nachgehen kann, danke!
 
Denn das Steuergerät im 902 sitzt richtig fest, während das im 9-31 zwar fest ist, aber ziemlich leicht in alle Richtungen biegbar.

900II und 9-3I unterscheiden sich nicht in der Befestigung.
 
Ein schwingendes Scheuergerät? :confused:
Na nicht das Gerät als Ganzes sondern der Regelkreis darin. Der Ausgang dürfte ja ein Stellservo sein, mit einem Poti, etc. als Stellungsrückmeldung. Ob es ein eigenes hat oder das von der DroKla nimmt, keine Ahung, halte ich aber für unwahrscheinlich da der Stellmotor ohne Reation vom Gaspdal überstimmt werden kann. Und wenn in dem Servoregelkreis was nicht in Ordnung ist kann der anfangen zu schwingen.

Aber erst mal nach der äußeren Mechanik schauen.
 
Ja, alle 4-Zylinder Steuergeräte sind gleich, egal ob Motronic oder Trionic 5.

Die 6-Zylinder haben ein anderes Steuergerät.
 
habe nun das Tempomat-Steuergerät meines Zweitwagens, einem 9-31, ausgebaut und geöffnet: so, wie schon vor einem halben Jahr, ist wieder eine der Wellen - ja was, geschmolzen, abgenutzt? - kann man schwer definieren.
Der Bowdenzug sitzt richtig und ist leichtgängig. Bei einem Stop nach Tempomatfahrt stellte sich heraus, daß der ganze Kasten ziemlich heiß ist - ähnlich den anderen Teilen dort - rührt also wohl von der Motorabwärme her.
Was mag also wohl die Ursache für die Abnutzung der Kunststoffwelle sein?
Jedenfalls ist das ein mechanisches Problem.
Der 902 dagegen läuft seit über 200.000 Km völlig problemlos mit dem ersten Tempomat.
Sorry für die schlechten handyfotos



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Da du nur die Zahräder aber nicht die Elektronik getauscht hast leiegt es nahe, dass es dich an #21 liegt. Wenn elektronische Regler schwingen zerlegt dass mitunter die Mechanik recht schnell.
 
Da du nur die Zahräder aber nicht die Elektronik getauscht hast leiegt es nahe, dass es dich an #21 liegt. Wenn elektronische Regler schwingen zerlegt dass mitunter die Mechanik recht schnell.
Eigenltich sollte das ein Fahrzeugleben halten. Wenn nicht eine Schwergängigkeit als das wahrschienlichtste die Ursache ist kämme noch ein schwingendes Steuergerät in Frage das permament zappelt. Merken muss man davon nix da die Trägheit des System groß genug sein dürfte. Und Hand dran halten ist bei aktivem Tempomat schwierig. Nun ja, erst das Einfache, sollte leichtängig sein.
beide möglichen Fehlerquellen sind nun ausgeschlossen: anderes Steuergerät eingebaut und dieses richtig befestigt (die Plastikschrauben fixierten das Gerät nicht mehr wirklich). Schaumermal
 
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