Tempomat

Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Wusstet ihr das Autos ohne einen Tempomat Schalter auch ein Tempomat haben ?
Mussten einen neuen Blinkerhebel kaufen da der alte kapput war, aber der Schrottmann hatte nur einen mit Tempomat Vorrichtung. Hab ihn genommen angebaut und gedacht "ey probiere mal ob der geht" und siehe da ich hab jetzt einen Tempomat drin der sogar funktioniert

.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 27
Jup, wussten wir.........

Ist gängige Methode, einfach bei non-Tempomaten in der Bucht einen Lenkstockhebel mit Cruise-Control kaufen, einbauen und fertig.

Wusstet ihr das Autos ohne einen Tempomat Schalter auch ein Tempomat haben ?

jo. nix neues. Ist quasi nur eine Hardware Sache.
Zu 99.9 % passt das. Es gibt mitunter Fahrzeuge, bei denen fehlt am Bremspedal der zweite Schalter. Kommt aber selten vor.

Und das ganze gab es gar in Nachrüstaktion, auch das wissen wir.
Waren es 99Euro zum Schluss?
Egal, der Niki hat seine eigene kleine Sensation
Mach mal beim 9-3I mit T7 vielleicht geht das da sogar auch :biggrin:

oder bei Audi, VW oder BMW ;-)

9k und 902 waren wohl die letzten ohne motorische DroKla.

Also ich wusste das auch noch nicht. Danke!

Blöderweise hab ich schon einen drin :-(

Also ich wusste das auch noch nicht. Danke!

Blöderweise hab ich schon einen drin :-(
Das macht doch nix, ich kann dir einen Lenkstockhebel ohne Tempomatenschaltung zusenden.....
Damit fährst du einfach mal 3 Jahre durch die Gegend und wenn du dann wieder wechselst, hast du auch das beschriebene Glücksgefühl!

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du nicht gerade einen der wenigen hast, in dem die Kabel fehlen, dann ist es nicht viel komplizierter. Kommt nur das Steuergerät mit Aktor im Motorraum dazu. Aber dazu gibt es im 902 Bereich schon einiges, einfach mal da suchen.

Also im 9-3 (1 ) wars kein Problem. Wie es mit dem 902 aussieht: keine Ahnung. Aber hat nicht der 9-3 1 nicht auch eine rote Kassette und damit T5?

Also im 9-3 (1 ) wars kein Problem. Wie es mit dem 902 aussieht: keine Ahnung. Aber hat nicht der 9-3 1 nicht auch eine rote Kassette und damit T5?
Also konkret jetzt: ist das beim 9-3 I nur der Hebel und Tempomat geht oder nein (speziell B204I 131PS)

ich sags mal so: im 931 (150 PS) meiner Tochter war bereits ein Tempomat drin. Durch einen Motorschaden stand die Kiste rum. Daher hatte ich meiner Tochter einen 9-5 170 PS gekauft. Der hatte keinen Tempomaten an Bord. Habe dann einfach den Hebel vom 9-3 in den 9-5 gebaut. War zwei Minuten Arbeit und funktionierte ohne Probleme. Demzufolge geht es auch anders rum, so der 9-3 dafür alles schon drin hat.

ich sags mal so: im 931 (150 PS) meiner Tochter war bereits ein Tempomat drin. Durch einen Motorschaden stand die Kiste rum. Daher hatte ich meiner Tochter einen 9-5 170 PS gekauft. Der hatte keinen Tempomaten an Bord. Habe dann einfach den Hebel vom 9-3 in den 9-5 gebaut. War zwei Minuten Arbeit und funktionierte ohne Probleme. Demzufolge geht es auch anders rum, so der 9-3 dafür alles schon drin hat.
Ausnahme sind die Sauger 2.0i und 2.3i, definitiv, wenn das Steuergerät nicht verbaut ist funzt es nicht.

Es muss halt als Grundvoraussetzung E-Gas mit einer elektronischen Drosselklappe vorhanden sein. Bei Wagen mit T7 ist das der Fall. Beim 902 mit T5 definitiv nicht, beim 931 mit T7 keine Ahnung. Dachte die wäre da wie 902. Der braucht dafür zusätzlich den Aktor mit dem Bowdenzug zur Drosselklappe.

Zurück
Oben