Thermoband um das Flammrohr

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ich habe vor den vorderen Teil meiner Abgasanlage mit Thermoban zu umwickeln.Ich habe schon allerdings Schauergeschichten gehört das Autos mit solchem Thermoband abgebrannt sind hat jemand Erfahrungen damit und was sagt der Tüv dazu?
 
Lass doch mal meinen blöden Katalysator aus dem Spiel.Hast Du Erfahrungen damit oder nicht.
 
Na immerhin fehlt dieser bei dir und kann dadurch auch nicht zu heiß werden, was einen evtl Brand begünstigen "könnte".

Die Temperaturen werden dann halt nicht mehr im Motorraum an die Umwelt abgegeben, sonder an anderer Stelle und wenn es an diesen Stellen brennbares gibt.....
 
Thermoband am ollen 9000er ist ungefähr so sinnvoll wie 18" Semislicks von Conti auf einem 45 PS Polo...
 
Na immerhin fehlt dieser bei dir und kann dadurch auch nicht zu heiß werden, was einen evtl Brand begünstigen "könnte".

Die Temperaturen werden dann halt nicht mehr im Motorraum an die Umwelt abgegeben, sonder an anderer Stelle und wenn es an diesen Stellen brennbares gibt.....

Brandgefahr sehe ich keine in der nähe da die Hitzebleche alle noch intakt sind.
 
Das Thermoband brennt nicht "mal eben"! Die Temperaturen musste erstmal erreichen. Und im 9000 isses eigentlich völlig sinnlos, wenn du nicht unbedingt das allerletzte Quentchen Leistung durch Motorbearbeitung rausgequetscht hast.

Ansonsten der reinste Placeboeffekt! Sieht wild aus, bringt aber Nullinger.
 
Den einzigen "Vorteil" den ich diesen Bändern abgewinnen kann ist die niedrigere Motorraumtemperatur........:rolleyes:
 
Brandgefahr sehe ich keine in der nähe da die Hitzebleche alle noch intakt sind.

Da brennt dann auch nichts...
Keine Sorge.

Aber wenn der Kat schon raus oder leer ist und zusätzlich das Band um das Flammrohr kommt, um zusätzlich die Hitze nach hinten zu zwingen, dann sag schon mal leise "bye-bye" zu den Innereien des Vorschalldämpfers.

Oder ist der auch schon ausgeräumt ??

Kannst ja dann später Deine Erkenntnisse veröffentlichen, und zwar unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fußbodenheizung
 
ich denke er erhofft sich einen Dichtungseffekt...

Vorschlag:
Weniger Herumbasteln, sondern gleich neues Flammrohr, dann klappts auch wieder mit Legalisierung/Kateinbau.

Mit ernsthaften Vorschlägen habe ich bei ihm schon lange aufgegeben...:biggrin:
 
ich denke er erhofft sich einen Dichtungseffekt...

Vorschlag:
Weniger Herumbasteln, sondern gleich neues Flammrohr, dann klappts auch wieder mit Legalisierung/Kateinbau.

Tja, ja...
Dichtung und Wahrheit liegen oft ganz dicht nebeneinander, nicht wahr...??
 
Keine Sorge mittlerweile ist er dicht ,ich habe das Band montiert und ich denke doch das es nicht mehr so heiss unterm Motor wird.
 
wo, also an welcher Stelle des Auspuffs hast du das Band denn drum gewickelt? "Eigentlich" wickelt man das um Krümmer/Flammrohr....dann verhält es sich mit den Temperaturen UNTER dem Auto allerdings eher umgekehrt als von dir angesprochen, mir war allerdings so als ob ich das schon geschrieben hätte....hmmm.....
 
So bringt er mehr Farbe ins Forum, aufm Auto war kein Platz mehr...
 
wo, also an welcher Stelle des Auspuffs hast du das Band denn drum gewickelt? "Eigentlich" wickelt man das um Krümmer/Flammrohr....dann verhält es sich mit den Temperaturen UNTER dem Auto allerdings eher umgekehrt als von dir angesprochen, mir war allerdings so als ob ich das schon geschrieben hätte....hmmm.....

Um den Krümmer wickeln ist beim 9000er wohl etwas schwer ,angebracht ist es natürlich am Flammrohr bis zum ersten Flansch.
 
Zurück
Oben