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Hallo Liste!
Ich habe neulich in der Werkstatt (Saab Zentrum Augsburg) an meinem 900 Turbo 16V Kat (160PS), EZ 04/1989 tauschen lassen. Seitdem ist die Temperatur wieder im mittleren Bereich.
Aber jetzt meine Frage:
Eingebaut wurde lt. Rechnung und auch lt. Auskunft des Inhabers ein Thermostat mit 89°.
Meine Frage: Ist dies überhaupt korrekt??? Nach dem Skandix Katalog ist für die Turbos ein 82° Thermostat korrekt, und der 89° nur für nicht-Turbos.
Auf Rückfrage sagte die Werkstatt, daß lediglich bei den 8V-Turbos ein 82° vorgeschrieben sei, und man sich bei den 16V-Turbos nach der Umgebungsbedingungen orientiert: in sehr heißen Regionen ein 82er, in normalen Gefilden ein 89er, und für extrem kalte Regionen gäbe es noch einen 92er.
Frage an euch: ist diese Erklärung plausibel? Der Motor scheint zufrieden mit der Temperatur, die Heizung ist sehr warm, aber wie es langfristig aussieht kann ich halt noch nicht sagen.
Danke für Antwort,
Gruß,
Kai.
Ich habe neulich in der Werkstatt (Saab Zentrum Augsburg) an meinem 900 Turbo 16V Kat (160PS), EZ 04/1989 tauschen lassen. Seitdem ist die Temperatur wieder im mittleren Bereich.
Aber jetzt meine Frage:
Eingebaut wurde lt. Rechnung und auch lt. Auskunft des Inhabers ein Thermostat mit 89°.
Meine Frage: Ist dies überhaupt korrekt??? Nach dem Skandix Katalog ist für die Turbos ein 82° Thermostat korrekt, und der 89° nur für nicht-Turbos.
Auf Rückfrage sagte die Werkstatt, daß lediglich bei den 8V-Turbos ein 82° vorgeschrieben sei, und man sich bei den 16V-Turbos nach der Umgebungsbedingungen orientiert: in sehr heißen Regionen ein 82er, in normalen Gefilden ein 89er, und für extrem kalte Regionen gäbe es noch einen 92er.
Frage an euch: ist diese Erklärung plausibel? Der Motor scheint zufrieden mit der Temperatur, die Heizung ist sehr warm, aber wie es langfristig aussieht kann ich halt noch nicht sagen.
Danke für Antwort,
Gruß,
Kai.