Thermostat defekt - Symptome?

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SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo,

welche Symptome gibt es beim 9000er, wenn das Thermostat defekt ist?

Bei mir geht aktuell die Kühlwassertemperatur Anzeige im Stadtverkehr recht schnell hoch.
Auf der Autobahn bleibt die Anzeige in der Mitte.
Wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne, ist das Wasser zwar warm, aber von Dampf keine Spur.
Mir ist auch nicht mehr aufgefallen, dass die Temperatur Anzeige nach dem Warmfahren ein Stück abfällt, wenn das Thermostat aufgeht, aber das muss ich erst noch genauer beobachten.

Oder liegt es an der Wasserpumpe?
 
Dass die Anzeige zu viel anzeigt kenne ich bisher noch nicht, eher nur das Gegenteil.
Insofern würde ich Deinem Ansatz mit dem Thermostaten als Hauptverdächtigem folgen.

Bei sommerlichen Temperaturen kommt der Kühler im Stadtverkehr natürlich schon recht schnell an die Stelle, wo dann (hoffentlich!) der Lüfter anspringt. Insofern sehe ich Deine Beschreibung hier erst einmal eher als unvollständig als als besorgniserregend an.
Aber natürlich wird ein neuer Thermostat nicht schaden. Die Dinger kosten nicht viel, also im Zweifel wechseln. Empfehlen würde ich, nach einigen nicht so guten Erfahrungen mit anderen, den Wahler 4154.88D.

AchJa, der Ausgleichsbehälter ist nicht mit durchflossen, durchwärmt damit natürlich auch nicht so wirklich und vor allem nicht zeitnah.

Und der Vollständigkeit halber, da in Deinem Profil ein 9³II angegeben ist: Von einem 9k welchen MY sprechen wir hier?
Da die Mehrzahl der "Überlebenden" aus MY '95 und später stammt, bin ich daher auch oben bei meiner Thermostat-Empfehlung vom ShortBlock ausgegangen.
 
Es geht um den 9000 CC 1989.

Die Temperatur Anzeige ist bei mir im Sommer und im Stadtverkehr eigentlich immer auf auf halb Zehn. Also leicht erhöht.
Manchmal auch auf Zehn, dann springt der Lüfter an.
Über Land oder Autobahn immer auf neun Uhr.

Ach, ich dachte der Ausgleichsbehälter ist dann durchflossen, wenn das Thermostat aufgeht? Also erkennt man da auch nicht, ob die Wasserpumpe läuft?
 
Der Kühlwasserkreislauf ist bei allen Fahrzeugen im Grunde gleich.

Es gibt einen kleinen und einen großen Kreislauf. Solange der Motor kalt ist, pumpt die Wasserpumpe das Kühlwasser durch den Motorblock - Zylinderkopf – Turbo wenn einer verbaut ist und noch den Wärmetauscher für die Heizung. Das wäre erstmal der kleine Kühlkreislauf und man sollte auch wissen, dass durch den Wärmetauscher für die Heizung, IMMER egal ob Winter oder Sommer, das heiße Kühlwasser durchläuft, daher wird der Fußraum bei langer Fahrt im Sommer auch immer so kuschelig warm. Das ist aber bei jedem Fahrzeug so, den die Innenraumtemperatur wird ja nur über die Außenluftmischung mit Hilfe der Klimaanlage geregelt.

Weiter zur Technik. Oben am Zylinderkopf auf der Fahrerseite befindet sich der Temperatursensor, gleich daneben dann das Thermostat und hinter dem Thermostat ist denn der Übergang auf den dicken Kühlwasserschlauch der nach vorne zum Motorkühler geht und von dort führt unten ein dicker Schlauch zur Wasserpumpe und oben der dünne als Überlauf in den Ausgleichbehälter. Der so 3cm dicke Schlauch den du unten am Ausgleichbehälter siehst, der geht dann zur Wasserpumpe und füllt den Kreislauf, ist aber nicht direkt in Kühlkreislauf mit eingebunten. Die Hauptaufgabe ist vor allem, den Druck- und Volumenausgleich aufzunehmen, der durch das heiße Kühlwasser entsteht, damit die anderen Bauteile hier vom Ausdehnungsdruck entlastet werden.

Solange der Motor noch in der Warmlaufphase und die Temperatur im Zylinderkopf unter ca. 80 Grad ist, bleibt das Thermostat geschlossen und das Wasser zirkuliert nur in dem oben beschriebenen kleinen Kreislauf. Man kann das auch an der Temperaturanzeige beobachten, erst so nach 3km Fahrstrecke oder im Stand vermutlich 5 Minuten, fängt der Zeiger an sich zu bewegen. Bei mir geht er hoch bis ca. 8 Uhr und fällt dann wieder relativ schnell ab. Das ist der Zeitpunkt, wenn das Thermostat, mechanisch über ein Bimetall so langsam aufmacht, bei 88 Grad dann voll geöffnet ist und das Wasser sich auf den großen Kreislauf verteilt, also über den Motorkühler. Daher auch die Empfehlung mit einem Thermostat, dass schon bei 88 oder 89 Grad aufmacht, dann wird viel eher die Wärme über den Motorkühler abgeführt, was vor allem dem Turbo gut tut.

Im Stand kann man das sehr gut fühlen, solange das Thermostat geschlossen ist, bleibt auch der dicke Kühlwasserschlauch kalt. Macht das Thermostat auf, wird er so langsam handwarm bis heiß.

Ich habe bei mir mal so ein kleines elektrische Thermometer mit einem Gummi außen am dicken Kühlerschlauch befestigt und einen in den Ausgleichbehälter gehangen, weil ich so ungefähr wissen wollte, wann sich der Lüfter einschaltet und wie die Temperatur im Ausgleichsbehälter ist. Der ging so bei 65 Grad an und lief nur 30 Sekunden. Das hat aber gereicht um die Temperatur um ca. 5 Grad runder zubekommen, hat dann wieder einige Minuten gedauert, bis sich der Zyklus wiederholt hat.

Im Ausgleichbehälter ging die Temperatur während der Messung auch nicht über 40 Grad.

Sowas hier, reicht für eine grobe Tendenzmessung vollkommen aus.
https://www.ebay.de/itm/386414012255?_skw=temperatur+fühler+batterie&itmmeta=01JX5RNHB60EQQCWRDMRXSHG7F&hash=item59f811e75f:g:IdwAAOSwym1leHX3&itmprp=enc:AQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1fWBdLiUZ/EpOlSP8125+ZM2e7Jpujtbx3+mjPlllY4GWaBl94l6PuBL2YvV/12xncdRrLkWRNCG0uW1JeLnhorKzZj/4yg7bKEMoyTUdKlR7AvyYOfDnrEl28U3CFAoF8pXoR2CqNKY9oR6WtGcHHSAkz0wlCo4ovLFOvwieYoquJKrw9LYpn2AJwHOJAPM0R+dGai4C+l9LEe8A0doGerU12YKXObBoOQXw9VauA3uLT0pm7bytM/RwIisJgY3oLbRBHdzVE0GM6S2lrRzYik|tkp:Bk9SR_CV1rjpZQ

Oder in Kurzform.
Wenn deine Anzeige bei kaltem Motor unten ist, dann bei der ersten KM so langsam nach oben geht, dann kurz abfällt, wieder ansteigt und dann konstant auf einer Position bleibt, dann funktioniert auch das Thermostat. Vorausgesetzt ist natürlich, dass der Temperaturfühler und die Anzeige auch in Ordnung sind.

Oder du machst einfach den Test im Stand, so wie oben beschrieben. Erst Motor warm und Kühlschlauch kalt. Nach 7 bis 10 Minuten Motor und Kühlschlauch warm.

Und wenn dazu noch die Heizung geht und der Motorlüfter auch noch ab und zu anläuft, würde ich alles so belassen. Sorgen machen sollte man sich, wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter so langsam Bläschen wirft wie Nudelwasser kurz vorm kochen.

Wenn der Schlauch aber relativ schnell warm wird und auch die Anzeige kaum abfällt oder kurz stehen bleibt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Thermostat nicht mehr schließt, also immer offen ist und auch das Wasser ständig über den großen Kreislauf läuft. Aus meiner Sicht hast du nur zwei Nachteile. Der Motor ist länger in der Warmlaufphase, und die Heizung wird nicht zeitnah oder eben halt erst später warm. Alles Nachteile bei viel Kurzstrecke. Generell sollte also das Thermostat schon seine vorgesehene Arbeit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den 9000 CC 1989.
Ok, alles klar - und wichtig!
Denn bei den neueren 9k läuft das mit dem Instrument völlig anders. Da wird das, was Dich hier beunruhig hat, einfach weggedämpft.
Und wenn dort dann das Instrument hoch geht, wird es wirklich warm.
Die Temperatur Anzeige ist bei mir im Sommer und im Stadtverkehr eigentlich immer auf auf halb Zehn. Also leicht erhöht.
Manchmal auch auf Zehn, dann springt der Lüfter an.
Über Land oder Autobahn immer auf neun Uhr.
Alles gut, so ist es bestens.
Wenn Du die Temperatur etwas runter haben willst, hilft wahrscheinlich ein neuer Kühler, der dann weniger Fahrwind für die gleiche Kühlleistung benötigt, am meisten. Im Laufe der Jahre setzt sich in den Kanälen der Lamellen doch einiges ab, was natürlich die Wärmeabgabe behindert.
 
Von verschiedenen CC (mit der ehrlichen Anzeige) kenne ich es nicht anders: Ohne Fahrtwind steigt der Zeiger recht flott auf 1-2 mm vor Rot, dann geht der Lüfter an und der Zeiger sinkt wieder etwas.
 
Alles gut.

Mit einem Neuen Kühler verschiebt sich das Verhalten evtl etwas, aber vom Prinzip gleich
 
Bei mir geht aktuell die Kühlwassertemperatur Anzeige im Stadtverkehr recht schnell hoch.
Auf der Autobahn bleibt die Anzeige in der Mitte.
Wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne, ist das Wasser zwar warm, aber von Dampf keine Spur.
Kenne ich von meinem 88er CC Turbo genauso.
Im Stadtverkehr (außerhalb des WInters) kann man gut beobachten, wann der Lüfter anspringt. Bzw. auch, wenn er nicht anspringt, weil ein Defekt vorliegt. Dann sollte man handeln.
 
Von verschiedenen CC (mit der ehrlichen Anzeige) kenne ich es nicht anders: Ohne Fahrtwind steigt der Zeiger recht flott auf 1-2 mm vor Rot, dann geht der Lüfter an und der Zeiger sinkt wieder etwas.
Diese Aussage sollte eigentlich etwas beruhigen.
Trotzdem sorgt die erhöhte Temperatur bei mir auch immer für erhöhten Puls …
9000_Temp.jpg

`92er CS, Kühler und Thermostat sind neu. Der Ventilator hat die Nadel von dem Schätzeisen bislang immer eingefangen bevor sie in den roten Bereich kommt. Dennoch sieht man sowas nicht gern. Vielleicht sollte ich `nen Aufkleber drüber machen … :cool:

Was schaltet den Ventilator eigentlich ein? (Bei mir wohl der „Einstufige“, wenn ich mich richtig eingelesen habe.)
Insbesondere erkenne ich keinen Zusammenhang mit dem Klimakompressor. Eigentlich soll der doch bei ACC-Betrieb laufen, oder?
 
Der kann dann ja nur Wassertemperatur.
Für die Klimaanlage müßte es doch auch irgendeine Schaltung geben. Ich habe ja nur einen Lüfter.
 
Diese Aussage sollte eigentlich etwas beruhigen.
Trotzdem sorgt die erhöhte Temperatur bei mir auch immer für erhöhten Puls …
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`92er CS, Kühler und Thermostat sind neu. Der Ventilator hat die Nadel von dem Schätzeisen bislang immer eingefangen bevor sie in den roten Bereich kommt. Dennoch sieht man sowas nicht gern. Vielleicht sollte ich `nen Aufkleber drüber machen … :cool:

Was schaltet den Ventilator eigentlich ein? (Bei mir wohl der „Einstufige“, wenn ich mich richtig eingelesen habe.)
Insbesondere erkenne ich keinen Zusammenhang mit dem Klimakompressor. Eigentlich soll der doch bei ACC-Betrieb laufen, oder?
Ich weiß ja nicht, aber bei der Anzeige wäre ich nicht beruhigt.
Kenne das Spiel nur aus einem 93er 901. Da ging die Anzeige nur so hoch, als die WaPu nicht mehr gefördert hat, weil das Flügelrad abgenutzt war. Die hatte allerdings über 300tkm aufm Buckel.
Ansonsten bin ich ja ein Freund vom 82°C Thermostat. Haben alle meine Saabs, vom 901 Sauger über den 9k bis zum 9-5 bekommen.
 
Ich weiß ja nicht, aber bei der Anzeige wäre ich nicht beruhigt.
(...)
Bin ich auch nicht wirklich.
82°C-Thermostat ist verbaut. Vielleicht hätte ich es dazuschreiben sollen, das Bild entstand in einem Stau nach 100km Autobahn. Die Öffnungstemperatur des Thermostaten sollte da ja keine Rolle mehr spielen.

Paßt jetzt nicht zur Überschrift, aber weiß jemand wie 1992 das Zusammenspiel zwischen Kühlerlüfter und laufender Klimaautomatik geregelt wurde?
Eigentlich sollte doch ein Lüfter zugeschaltet werden sobald der Kompressor einsetzt. Ich habe aber nur einen Lüfter mit zwei Kabeln. Und wenn die nur mit dem Thermoschalter im Kühler verbunden sind klappt das doch nicht. Zumindest höre ich das Einkuppeln des Kompressors, der Lüfter läuft dann aber nicht unbedingt.

Das hat jetzt nichts mit der hohen Wassertemperatur zu tun. Aber wenn der Lüfter häufiger zugeschaltet wird würde er diese ja auch runterkühlen, denn das schafft er. Er springt nur, meiner Meinung nach, zu spät/selten an …
 
Eigentlich sollte doch ein Lüfter zugeschaltet werden sobald der Kompressor einsetzt. Ich habe aber nur einen Lüfter mit zwei Kabeln. Und wenn die nur mit dem Thermoschalter im Kühler verbunden sind klappt das doch nicht. Zumindest höre ich das Einkuppeln des Kompressors, der Lüfter läuft dann aber nicht unbedingt.
Habe den Schaltplan jetzt gerade nicht vor der Nase. Ich gehe davon aus, dass der Lüfer per Relais angesteuert und dieses wahlweise durch den Temperaturschalter im Kühler und einen zweiten an der Klimaanlage aktiviert wird.
 
Bin ich auch nicht wirklich.
82°C-Thermostat ist verbaut. Vielleicht hätte ich es dazuschreiben sollen, das Bild entstand in einem Stau nach 100km Autobahn. Die Öffnungstemperatur des Thermostaten sollte da ja keine Rolle mehr spielen.

Paßt jetzt nicht zur Überschrift, aber weiß jemand wie 1992 das Zusammenspiel zwischen Kühlerlüfter und laufender Klimaautomatik geregelt wurde?
Eigentlich sollte doch ein Lüfter zugeschaltet werden sobald der Kompressor einsetzt. Ich habe aber nur einen Lüfter mit zwei Kabeln. Und wenn die nur mit dem Thermoschalter im Kühler verbunden sind klappt das doch nicht. Zumindest höre ich das Einkuppeln des Kompressors, der Lüfter läuft dann aber nicht unbedingt.

Das hat jetzt nichts mit der hohen Wassertemperatur zu tun. Aber wenn der Lüfter häufiger zugeschaltet wird würde er diese ja auch runterkühlen, denn das schafft er. Er springt nur, meiner Meinung nach, zu spät/selten an …
Letzteres ließe sich mit einem anderen Thermoschalter im Kühler ändern. Meines Wissens gab es da verschiedene, die sich in der Schalttemperatur unterschieden.
 
Habe den Schaltplan jetzt gerade nicht vor der Nase. (...)
Ich habe für die Konstellation ACC und nur ein einstufiger Lüfter auch noch keinen Schaltplan gesehen.

Letzteres ließe sich mit einem anderen Thermoschalter im Kühler ändern. Meines Wissens gab es da verschiedene, die sich in der Schalttemperatur unterschieden.
Wenn es tatsächlich verschiedene Thermoschalter gibt muß ich mal schauen, ob sich auf dem verbauten irgendein Hinweis auf die Schalttemperatur finden läßt.
 
Ich habe für die Konstellation ACC und nur ein einstufiger Lüfter auch noch keinen Schaltplan gesehen.


Wenn es tatsächlich verschiedene Thermoschalter gibt muß ich mal schauen, ob sich auf dem verbauten irgendein Hinweis auf die Schalttemperatur finden läßt.
Ja, ich meine mich zu erinnern, dass die Schalttemperatur eingraviert war im Bereich des Werkzeugansatzes.
 
Ich habe für die Konstellation ACC und nur ein einstufiger Lüfter auch noch keinen Schaltplan gesehen.
Dann evtl. jetzt?:

1750148219596.png

1750148160497.png

Verbindung zwischen beiden ist "C1", bei der ACC an Pin 31.
AC-Kompressor und Kühllüfter
Identisch wie für AC (Seite 235), außer daß der AC-Kompressor und der Kühllüfter dadurch ein- und ausgeschaltet werden, daß Spannung an den Ausgang 31 der ACC-Steuerelektronik gespeist wird.
 
Ah, jetzt ja …
Also das Klima-Bedienteil, mein ganz spezieller Freund …. :motz:

Aber hier muß ich wohl erst das Kabel durchprüfen. Denn auch mit dem Vorherigen gab es schon die „erhöhte“ Temperatur.
(Bedienteil wurde getauscht, da das Vorherige an 40°C Innenraumtemperatur geglaubt hat, und deswegen mit Eiswürfeln geworfen hat.)

Vielen Dank für die Pläne. :top:
 
Ah, jetzt ja …
Also das Klima-Bedienteil, mein ganz spezieller Freund …. :motz:

Aber hier muß ich wohl erst das Kabel durchprüfen. Denn auch mit dem Vorherigen gab es schon die „erhöhte“ Temperatur.
(Bedienteil wurde getauscht, da das Vorherige an 40°C Innenraumtemperatur geglaubt hat, und deswegen mit Eiswürfeln geworfen hat.)

Vielen Dank für die Pläne. :top:
Das Problem mit den Eiswürfeln habe ich auch bei mir. Obwohl ich schon das ACC-Teil, den Innenraumsensor und auch die Stellmotoreneinheit getauscht habe, muss ich bei längeren Fahrten im Sommer die Temperatur auf 26 Grad hochstellen, damit ich nicht tiefgekühlt werde. Danach sind dann die Leitungen Motorraum komplett vereist.
Falls jemand dafür noch eine neue Idee hat, würde ich mich freuen.
 
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