Thermostat

nicht beim Sauger...
 
Dank an Kuchen.
Wieder schlauer geworden, Du hast mich auf die richtige Spur gesetzt. Wie sagt der Jurist? Die Kenntnis des Gesetzes hilft bei der Rechtsfindung.
Ich habe offensichtlich an der falschen Stelle gesucht, weil ich in den Handbüchern nicht genau auf den Jahrgang geachtet habe und die Funktion bei früheren Modellen vollkommen anders realisiert wurde .
Im "Owner's Manual M 1992", das zu meinem Auto gehört, ist "Shift up" sowohl unter "Warning and Indicator Lights" als auch unter "Starting ans Driving" ausführlich beschrieben. Also muß das Ding auch drin sein. Ich werde mal bei der Birne anfangen. Die Tankanzeige ist übrigens 1/2, 1/4 und nicht mit Litern. Das ist original so auch im Handbuch abgebildet. Der B 212 mit 2119 ccm ist lt. Handbuch für dieses Auto der Standard-Saugmotor und hat eine Bosch LH-Jetronic.
Damit müßte es wie von Dir beschrieben sein. Ich werde mich wieder melden, wenn ich Fortschritte gemacht habe.
DanSaab
 
jetzt bin ich total ausm konzept!
mein 88'er 8v 2,0 o.turbo hat sowas also nicht! oder?
oder fehlt nur die lampe?

Mein Tacho ist der, der im anhang zu sehen ist!

Gruß, Jens
 

Anhänge

  • DSC00785.jpg
    DSC00785.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 30
mein 88'er 8v 2,0 o.turbo hat sowas also nicht! oder?

Du liesst die Posts der anderen schon durch, oder ?

Hast Du LH2.4 oder LH2.4.2 - Nein
Hast Du eine Ami-Version - Nein

also wirst Du nicht mit einer Birne allein auskommen, sondern Kabel, Unterdruckschalter usw. nachrüsten müssen.
 
8v ist K-Jet nicht LH! Und nur LH 2.4 hat es onboard im Steuergerät - bei ALLEN anderen muss man etwas mehr Arbeit ins Nachrüsten investieren!
 
sorry, weiss ja ehrlich gesagt nichmal was LH 2.4 bzw LH 2.4.2 bedeutet.

aber die ansage war wenigstens deutlich.

danke, Jens
 
LHs und Lucas sind die Einspritzanlagen für die 16v (LH-Jetronic 16v versus K-Jetronic 8v) ;))
 
aaaaaaaaaaaaaah......
danke dir ;)

...processing information,..... saved! = smarter ;)
 
Noch einmal Dank an Kuchen. Es war das Birnchen, das wohl ein entnervter Vorbesitzer zu entfernen versucht hat, wobei er nicht wusste - ich übrigens auch nicht - dass das Ding in der Fassung festgelötet ist. Er hat es dann einfach mit roher Gewalt abgerissen.
Inzwischen ist wieder ein Birnchen drin - bei der Löterei und vor allem dem Einfädeln der beiden Drähte des Birnchens kann man den Verstand verlieren - und Shift up funktioniert.
DanSaab
 
Na dann icst ja alles gut. Nix zu danken. Du weisst schon das die Fassung plus eingelöteter Birne ein Teil ist, was bei Saab unter nem Euro kostet ?

Gruss

Ingo
 
So weit ich das sehe, handelt es sich hier um einen Temperatursensor fuer Modelle mit Zulassung fuer Californien, welche mit einem EGR (Exhaust Gas Recirculation) zu Deutsch Abgasrueckfuehrsystem, ausgestattet sind.
Bei Schaltgetriebe-Fahrzeugen wird hierueber auch gleichzeitig das Hochschalten angezeigt um den optimalen Betrieb zur EGR sicherzustellen.
Gruss,
Ruediger
 
Du weisst schon das die Fassung plus eingelöteter Birne ein Teil ist, was bei Saab unter nem Euro kostet ?

Wusste ich nicht, habe es aber gehofft. Dann werde ich mir gleich mal ein paar in den Vorrat nehmen.
DanSaab
 
Zurück
Oben