Thermostat

82 und 89 waren es bei den älteren 9000ern.

Der 89er für den turbo, wenn mich nicht alles täuscht...
 
Sollte dieser sein...

SAAB NR: 88 17 538 ( öffnet bei 82° C )
9000 alle Modelle Turbo (85-93)
9000 alle 4 Zylinder (94-98)

Kostet 11,20 Euronen.
 
Welches Thermostat gehört eigentlich in die späteren 2.3 Turbo (CS/Aero von 94 bis 98)?
82° oder 89°?

Laut EPC sind für die 4-Zylinder beide Temperaturen gelistet, auch für die späten 9000er bis 98!
Ohne eine weitere Unterscheidung nach Motor oder Region.

Gibt es dazu Informationen?
Sehe gerade, daß Transalpler sich das gleiche fragt. Die Meinungen schwanken. Gibt es dazu nichts offizielles?

VG,
Stephan
 
Schätzeisen Temperaturanzeige:

Meine ging auch immer nur bis 8 Uhr max. und fiel manchmal einfach so auf 7 Uhr ab (nein, nicht beim Öffnen der Thermostates sondern mit lustiger Unregelmäßigkeit!). Wackelkontakt im Anzeigedingens?
Nach Einbau eines neuen Kombiinstrumentes (von BJ97) steht der Zeiger nun fest bei 9 Uhr (warm).

Vizilo
 
Hast Du dir das alte Kombi-Instrument mal näher angesehen?
Gab es da irgendwelche Auffälligkeiten? (Schlechte Kontakte, Leiterbahnen, Lötstellen etc.)

Bzw. weiss jemand, ob sich die Anzeige irgendwie programmieren lässt per TECH-2 z.B.?
Bei neueren Fahrzeugen ist das ja oft der Fall.

Falls bei den "zu kalten" Anzeigen wirklich ein Problem mit der Anzeige vorliegt, wäre mir eine Reparatur bzgl. der Kosten lieber als ein Austausch. :redface:

VG
Stephan
 
Welches Thermostat gehört eigentlich in die späteren 2.3 Turbo (CS/Aero von 94 bis 98)?
82° oder 89°?
..

Was offizielles?

Beim turbo war glaube ich der 89er.

Ich verbaue die 82er und die laufen gut.....sowohl beim 2,3t als auch beim "i"
 
Hast Du dir das alte Kombi-Instrument mal näher angesehen?
Gab es da irgendwelche Auffälligkeiten? (Schlechte Kontakte, Leiterbahnen, Lötstellen etc.)

Bzw. weiss jemand, ob sich die Anzeige irgendwie programmieren lässt per TECH-2 z.B.?
Bei neueren Fahrzeugen ist das ja oft der Fall.

Falls bei den "zu kalten" Anzeigen wirklich ein Problem mit der Anzeige vorliegt, wäre mir eine Reparatur bzgl. der Kosten lieber als ein Austausch. :redface:

VG
Stephan
Hab beim Ansehen nichts Auffälliges feststellen können. Programmieren läßt sich da scheinbar nichts. Ist alles mit Festwiderständen eingestellt. Vielleicht aber ´ne kalte Lötstelle. Müßte man mal mit Nachlöten probieren. Habe aber keine Lust, mein LPT-Kombiinstrument wieder in den FPT einzubauen... :biggrin:

Vizilo
 
Einbau Thermostat

Haben am Mittwoch das Thermostat gewechselt... alles in allem 1 Stunde arbeit.
 

Anhänge

  • 25022009700.jpg
    25022009700.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 47
Wärmetauscher

Ich bin schon stolz auf die 1 Stunde...
Bin mal gespannt auf die Zeit, die wir beim Wechsel des Wärmetauschers erzielen... Ich glaub' kaum, dass wir es mit der Zeit in den Olympischen Wettkampf schaffen werden... Habe ja schon arg gruseliges hier über den Tausch gelesen !!!
Frei nach Bob, dem BM: Jau' wir schaffen das !
 
Zurück
Oben