Thermostat

  • Ersteller Ersteller mobile-bid
  • Erstellt am Erstellt am
Danke Benway, ich fahre ganz vorsichtig und versuche nie weiter als 2000rpm beim Beschleunigen zu erreichen. Selber einbauen lasse ich mal lieber, wenn ich was repariere mach ich immer was kaputt ;), außerdem soll man ja Studenten unterstützen :D
 
Hallo,

ich habe vermutlich bei meinem 9.5 2.0T auch das Problem des Thermostats. Wo befindet sich dieses denn?
 
Das Teil befindet sich schonmal am/im Motor, so viel kann man sagen. :smile: Auf jeden Fall gehen vom Radiator zum Motor immer ein paar dicke Wasserschläuche, aufgesteckt auf ein Aluteil (Winkel) welches abschraubbar ist. Bei meinem 9-3 ist es der rechte obere (wenn man davor steht) Schlauch der sich hin zum Motor schlängelt.
Also vorher Kühlwasser raus, Schlauch vom Motor ab und dann die 2 Schrauben vom Anbauteil lösen. (möglicherweise müssen vorher Ansauggrohr und weitere Teile ab, bevor man da richtig rankommt)
Dann sitzt das Thermostat dort direkt im Loch und man kann es rausziehen, das neue reinstecken und wieder alles zumachen. Keine große Sache, nur blöd mit dem Wasser. (am besten unten am Radiator an der Ablassschraube ablassen. Ich habe da gestern einen Schlauch draufgesteckt, aufgeschnittenen Behälter drunter und laufen lassen. Ist aber bestimmt nicht einfach da dranzukommen. Beim 900II hatten wir es noch so gemacht... Schlauch ab und dann...kam das Wasser :rolleyes: Der Großteil blieb somit aber im System...:tongue:)

Erst gestern habe ich auch komplett das Wasser abgelassen um Schläuche zu Wechseln und in diesem Zuge schonmal den Thermostat gewechselt. Hatte auch immer den Verdacht der wird nicht schnell genug warm, aber beim vorherigen 900II war es schlimmer. Eine kleine Bergabfahrt hat das Wasser jedes mal stark ausgekühlt (dachte fast das sei normal) bis ich mal tätig wurde. Im Grunde, wenn man es selbst macht, ne ~15€ Reparatur die aber vor ehöhten Benzinverbrauch bewahrt. Der Verschleiß vom Motor bzw möglicherweise sogar Riss/Bruchgefahr durch inkorrekte thermische Einflüsse sollte man auch in Betracht ziehen.
 
Wer keine Lust hat das ganze Kühlwasser zu entleeren, behilft sich mit 2 Schlauchklemmen.
Eine oben mittig, die andere am unteren Kühlerschlauch drauf und es läuft nur noch das raus,
was durch die beiden Schlauchklemmen nicht zurückgehalten wird. :smile: Also geschätzte 1.5
bis 2 Liter.
 
wobei es auch nicht schadet die Brühe mal zu wechseln.
 
Zurück
Oben