Thermostat?

Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
3.358
Danke
2.195
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo,

Habe bei meinem neuen 9000er doch einen Mangel gefunden.
Die Kühlwasseranzeige rührt sich nicht wirklich und geht nur wenig hoch.
Fahrzeug heizt aber und Motor ist gut warm.

Ist das Thermostat defekt oder sowas wie der Thermofühler?

95er LPT 150 PS Aut.

Danke!
 
Thermostat ist ein günstiges Verschleißteil. Gerade im Winter reduziert es den Verbrauch erheblich.
Tauschen und sicher sein.
 
Wegen des Thermofühlers wäre es gut, zu schauen, ob ein Fehler im Speicher abgelegt ist.

War bei mir so, sind dann beide - Thermostat und Fühler - getauscht worden.

Allerdings bewegt sich die Anzeige selten über "zwanzig vor" hinaus, wenn doch, da muss schon Stau sein und die Klimaanlage laufen ...
 
...gibts ja auch schon x- beiträge zu... auch, dass die anzeigen der späteren modelle gedämpft sind und in der regel eh nie so viel anzeigen, wie die älteren instrumente... bei meinem half der wechsel des temp-gebers...über die hälfte geht meine anzeige aber auch nie...
 
Ich glaube das Thema hatten wir schonmal.

Die neueren 9000er (ab 94?) zeigen die Temperatur bei weiten nicht so gut (dynamisch) wie die alten......
 
Habe in der etwas zu viel anzeigenden Suche nicht das entsprechende gefunden. Freie Werkstatt kann Fehler nicht auslesen. Thermostat ist es definitiv nicht, da er nicht zu heiß wird und die Heizung 100% läuft. Ist wohl der Thermofühler. Erstmal nicht so wichtig denke ich
 
Habe in der etwas zu viel anzeigenden Suche nicht das entsprechende gefunden. Freie Werkstatt kann Fehler nicht auslesen. Thermostat ist es definitiv nicht, da er nicht zu heiß wird und die Heizung 100% läuft. Ist wohl der Thermofühler. Erstmal nicht so wichtig denke ich

...die meisten beschweren sich, dass sie zu wenig finden, du zuviel...:smile: ich finde auf die schnelle z.b. das:

http://www.saab-cars.de/9000/59898-temperaturanzeige-auf-halb-8-a.html
 
Habe in der etwas zu viel anzeigenden Suche nicht das entsprechende gefunden. Freie Werkstatt kann Fehler nicht auslesen. Thermostat ist es definitiv nicht, da er nicht zu heiß wird und die Heizung 100% läuft. Ist wohl der Thermofühler. Erstmal nicht so wichtig denke ich


Wenn Du die Heizung auf ganz warm stellst, muß die Luft richtig heiß aus den Lüftungsdüsen kommen.

Eine andere Art, das festzustellen, ist es wenn der Wagen kalt ist, den Motor anzumachen und laufen zu lassen. Dann Motorhaube auf machen und den Schlauch, der vom Motorblock zum Kühler geht mit der Hand zu umfassen. Wird der Schlauch graduell langsam wärmer, dann klemmt der Thermostat offen. Bleibt der Schlauch auch nach 2-3 Minuten im Leerlauf kalt, klemmt der Thermostat mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Ich würde den einfach erneuern. Ist ein Verschleißteil und danach hast Du Gewissheit....bei dem, was der kostet.....
 
Freie Werkstatt kann Fehler nicht auslesen.
Sorry, aber wenn ich so etwas schon höre (bzw. lese) ...
Eine Werkstatt, deren Latain exakt dann am Ende ist, wenn der kleine graue Kasten den Fehler nicht genau buchstabieren kann, würde ich meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Was man dabei tatsächlich 'auslesen' könnte, wäre die im OBD angezeigte ECT (Kühlmitteltemperatur). Wenn diese auf saubere Werte steigt, ist der Thermostat in Ordnung. Wenn nicht, kann es am Geber (sind für Instrument und Trionic/OBD unterschiedliche!) oder dem Instrument liegen. Und den Kram kann jedes Baumerktteil auslesen, da Dein LPT ja mind. MY '96 ist und damit auf jeden Fall einen 'normalen' OBD-Anschluss hat.
 
Aber ist doch OBDI oder nicht?
 
Inhaltlich ja, aber die übliche OBD2-Buchse.
 
Da brauch man keinen Fehler auslesen... Multimeter und gut ist... Thermostat ist ja iO... Also Sensor testen... Ansonsten wie bei so vielen... Das Kombiinstrument
 
Sorry, aber wenn ich so etwas schon höre (bzw. lese) ...
Eine Werkstatt, deren Latain exakt dann am Ende ist, wenn der kleine graue Kasten den Fehler nicht genau buchstabieren kann, würde ich meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Niemand sprach davon, daß besagte Werkstatt ein Diagnosegerät braucht, um diesen Fehler zu finden.
 
Niemand sprach davon, daß besagte Werkstatt ein Diagnosegerät braucht, um diesen Fehler zu finden.
Aha, dann wollte die besagte Werkstatt wohl mit feuchten Fingern auslesen, oder wie soll das hier dann bitte zu verstehen gewesen sein:
Freie Werkstatt kann Fehler nicht auslesen.
Liest sich für mich recht eindeutig.

Davon ab ist ein Auslesen wenn auch nicht zum Finden, so doch aber zum Eingrenzen an dieser Stelle wirklich mal hilfreich (siehe zweiter Absatz in #10).
 
Dass das Thermostat nicht defekt ist konnte defintiv ohne Auslesen festgestellt werden.
Es geht eher um den Temperaturfühler
 
Dass das Thermostat nicht defekt ist konnte defintiv ohne Auslesen festgestellt werden.
Was zu beweisen wäre ...
Es geht eher um den Temperaturfühler
Erster Ansatz dazu siehe nach wie vor #10.
Und natürlich kann man da keinen Fehler 'Temperaturfühler Temperaturanzeige defekt' oder etwas in der Art auslesen. Der 9k ist ja zum Glück noch ein Auto, und nicht solch ein neumodisches rollendes Computernetzwerk (Wobei bei denen die Fehlermeldungen oftt genug schlimmer sind, als gar keine).
 
Dass das Thermostat nicht defekt ist konnte defintiv ohne Auslesen festgestellt werden.
Es geht eher um den Temperaturfühler

Und wie wurde das definitiv festgestellt?

- - - Aktualisiert - - -

..Und natürlich kann man da keinen Fehler 'Temperaturfühler Temperaturanzeige defekt' oder etwas in der Art auslesen. Der 9k ist ja zum Glück noch ein Auto, und nicht solch ein neumodisches rollendes Computernetzwerk (Wobei bei denen die Fehlermeldungen oftt genug schlimmer sind, als gar keine).
Stimmt nicht ganz. Der Thermofühler wird mit CE angezeigt, falls der als defekt registriert wird...
 
Stimmt nicht ganz. Der Thermofühler wird mit CE angezeigt, falls der als defekt registriert wird...
Du meinst den für die Trionic, ich jenen fürs Instrument.
(Oder bin ich gerade auf dem falschen Pferd, und es gibt beim 9k doch nur einen für beides?)
 
Du meinst den für die Trionic, ich jenen fürs Instrument.
(Oder bin ich gerade auf dem falschen Pferd, und es gibt beim 9k doch nur einen für beides?)


...genau - der für die trionic wirft im fehlerfall auch ce aus - der fürs instrument nicht... deswegen macht es ja auch sinn per obd die motortemp mal auszulesen...
 
Zurück
Oben