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Gibt übrigens eine einfache Möglichkeit ohne OBD-Diagnosegerät, um festzustellen, ob der Fehler am Temp.-Sensor oder dem Anzeigeinstrument liegt:
Wenn man den Motor im Stand schön warm laufen lässt und dann irgendwann der Kühlerventilator einschaltet und die Anzeige trotzdem zu tief ist, liegts eindeutig am Instrument oder der Steckverbindung zwischen EDU und Instrument! Also auf keinen Fall am Sensor! Denn der Ventilator wird nicht von der Trionic, sondern vom EDU gesteuert. D.h. also, wenn der Ventilator richtig arbeitet, bekommt die EDU auch richtige Wert vom Temp.-Sensor.
Habe das neulich mal eruiert, nachdem meine Temp.-Anzeige regelrechte Sprünge nach unten gemacht hat. Und solche Sprünge macht die Motortemperatur ganz bestimmt nicht. Vermutlich liegt das nur an einem Kontaktproblem am Anzeigeinstrument. Da müsste ich mal alle Schrauben der Platine nachziehen, aber dazu müsste die ganze Einheit raus. Momentan gehts grad wieder einwandfrei, ist also nicht so dringend.
Noch eine kleine Erkenntnis: Wenn man den Temp.-Sensor (den für die Anzeige) absteckt, läuft der Kühlerventilator IMMER!
Und der Sensor hat bei ca. 15° Temperatur 3kOhm, genau denselben wie der für die Trionic. Wäre noch interessant zu wissen, wieviel er bei 90°C hat, aber ich hatte keine Lust, mir am heißen Motor die Pfoten zu verbrennen.
@BTF-XY55: Wie meinst du das mit dem Multimeter, wo und was willst du denn da messen?:
Wenn man den Motor im Stand schön warm laufen lässt und dann irgendwann der Kühlerventilator einschaltet und die Anzeige trotzdem zu tief ist, liegts eindeutig am Instrument oder der Steckverbindung zwischen EDU und Instrument! Also auf keinen Fall am Sensor! Denn der Ventilator wird nicht von der Trionic, sondern vom EDU gesteuert. D.h. also, wenn der Ventilator richtig arbeitet, bekommt die EDU auch richtige Wert vom Temp.-Sensor.
Habe das neulich mal eruiert, nachdem meine Temp.-Anzeige regelrechte Sprünge nach unten gemacht hat. Und solche Sprünge macht die Motortemperatur ganz bestimmt nicht. Vermutlich liegt das nur an einem Kontaktproblem am Anzeigeinstrument. Da müsste ich mal alle Schrauben der Platine nachziehen, aber dazu müsste die ganze Einheit raus. Momentan gehts grad wieder einwandfrei, ist also nicht so dringend.
Noch eine kleine Erkenntnis: Wenn man den Temp.-Sensor (den für die Anzeige) absteckt, läuft der Kühlerventilator IMMER!
Und der Sensor hat bei ca. 15° Temperatur 3kOhm, genau denselben wie der für die Trionic. Wäre noch interessant zu wissen, wieviel er bei 90°C hat, aber ich hatte keine Lust, mir am heißen Motor die Pfoten zu verbrennen.
@BTF-XY55: Wie meinst du das mit dem Multimeter, wo und was willst du denn da messen?:
Da brauch man keinen Fehler auslesen... Multimeter und gut ist...